The Eye of the SummerSlam

Es wird mal wieder die größte Feier des Sommers – gemeint ist der SummerSlam. Wie immer gebe ich meine Tipps zu den Matches ab und die Card klingt ja diesmal auch gar nicht so schlecht. Ich lege einfach mal ohne große Worte los, bevor noch jemand beim Lesen einschläft.


SS 14 - WWE IC Championship

WWE Intercontinental Championship
The Miz (c) vs. Dolph Ziggler

Ja, The Miz und Dolph Ziggler sind endlich wieder mal etwas Wert unter den ganzen Superstars. Lange Zeit dümpelten die beiden Herrschaften ja irgendwie nur im Niemandsland umher. The Miz hat sich nun mit der WWE Intercontinental Championship belohnt und muss diese nun gegen Dolph Ziggler verteidigen, der ja bereits große Erfolge feiern durfte. Aber auch The Miz war ja bereits in der Vergangenheit durchaus erfolgreich. Diese beiden Superstars gleichen ja irgendwie auch beinahe einem Achterbahn Tester, wenn man bedenkt, wie es bei ihnen immer auf und ab geht in der Karriere. Nun sind sie wieder im Geschäft dabei und man kann durchaus ein gutes, wenn nicht sogar sehr gutes Match erwarten. Über die Qualitäten von The Miz und Dolph Ziggler brauche ich hier ja auch nicht viel erwähnen, denn es sollte ja jedem bekannt sein, dass sie im Ring viel auf die Beine stellen können. Die Storyline hinter dieser Paarung nehmen wir mal so eben hin, denn da steckt ja nicht ganz so viel hinter, da man anderen Matches im Vorfeld wesentlich mehr Beachtung schenkte. Dennoch kann man sich durchaus auf dieses Match freuen, auch wenn die Storyline dahinter eher ein wenig in Richtung „mau“ tendiert. Doch wer wird hier siegreich sein? Aus meiner Sicht natürlich keine schwere Entscheidung. Zwar würde der Titel Dolph Ziggler weiter helfen, aber es ist in meinen Augen totaler Nonsens The Miz den Titel jetzt schon wieder zu entreißen. The Miz macht als Champion ohnehin sehr viel Spaß, da er am Mikrofon sehr gute Arbeit leistet.

Mein Tipp: The Miz

SS 14 - Flag Match

Flag Match
Jack Swagger vs. Rusev

Zu meinem Bedauern kommt es schon wieder zu einem Match zwischen Jack Swagger und Rusev. Zwar ist hier eine anständige Storyline vorhanden, doch konnten die Beiden mich bisher nicht überzeugen im Ring. Bei WWE Battleground war es ausnahmsweise mal kein Squash Match, wie man es ja eigentlich von Rusev gewohnt ist, aber dennoch haben die Zwei es nicht geschafft, in zehn Minuten ein zumindest durchschnittliches Match abzuliefern. Das wird meines Erachtens auch beim WWE SummerSlam nicht passieren, weshalb ich mich Frage, wieso man so einen Rotz überhaupt auf die Card setzt. Dies bringt mich aber auch dazu zu behaupten, dass Rusev seine erste Niederlage einstecken wird, denn seien wir mal ehrlich, kommt der bei euch wirklich an? WWE versucht es ja immer wieder gerne, solche Superstars zu etablieren. Aber sie sind ja bereits mit Muhammad Hassan kläglich gescheitert und in die Kategorie ordne ich auch Rusev ein. Für mich ist beinahe schon klar, dass Jack Swagger hier den Ring als Sieger verlassen wird, es sei denn die WWE trägt immer noch ihre rosarote Brille.

Mein Tipp: Jack Swagger

SS 14 - Grudge Match

Grudge Match
Brie Bella vs. Stephanie McMahon

Kommen wir doch gleich zum nächsten Blödsinn. Die Diven sind ja ohnehin nicht so großartig interessant, aber wieso dann auch noch ausgerechnet sowas? Stephanie McMahon ist ja nunmal bei Leibe nicht erfahren im Ring und Talent habe ich ohnehin noch nie bei ihr erblicken können. Ich glaube besser kann man das Match auch nicht weiter beschreiben, bzw. dem ist eigentlich auch nichts mehr hinzuzufügen. Wer gewinnt? Mir egal, ich tippe aber mal auf Brie Bella.

Mein Tipp: Brie Bella

SS 14 - WWE Divas Championship

WWE Divas Championship
AJ Lee (c) vs. Paige

Hier haben wir zwar erneut die Diven am Start, jedoch handelt es sich hierbei nicht um absoluten Mist. Immerhin geht es um einen Titel und die Storyline ist für Divenverhältnisse sogar recht angenehm und nicht störend. Paige turnte gegen AJ Lee, was zwar irgendwie vorhersehbar war, aber auch der Fehde ein wenig Leben einhauchte. Vom Match an sich kann man sicher wieder nicht allzu viel erwarten, denn es ist ja bereits bekannt, dass man die Zeit lieber in andere Dinge investiert und seien es Interviews. Zwar enden die Matches nicht mehr nach zwei bis drei Minuten, aber dennoch traut man sich nicht, den Diven mal eine gute Viertelstunde zu geben. Gerade bei AJ Lee und Paige könnte sich dieses „Risiko“ sehr lohnen, denn beide sind äußert talentiert im Ring, bzw. verfügen bereits sehr gute Skills. Nun bleibt natürlich noch die Frage offen, wer hier das Rennen machen darf. Klar, AJ Lee ist jetzt noch nicht allzu lange WWE Divas Champion, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass Paige siegreich sein wird und man AJ Lee nur den Titel für eben diese Niederlage beim WWE SummerSlam zu geben. Wollen wir doch mal schauen, ob man meinem Bauchgefühl trauen kann oder ich mich künftig auf meinen Verstand besinne.

Mein Tipp: Paige

SS 14 - Jericho vs. Wyatt

Chris Jericho vs. Bray Wyatt

Was ich hiervon halten soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht so genau. Bei WWE Battleground gab man den Beiden ja nun wirklich genügend Zeit, um ein gutes Match auf die Beine zu stellen, doch irgendwie haben die zwei Herren dies nicht auf die Reihe bekommen. Da Chris Jericho und auch Bray Wyatt allgemein im Ring überzeugen können, behaupte ich jetzt einfach mal das die Chemie im Ring einfach nicht stimmt oder das Match bei WWE Battleground war ein einmaliger Aussetzer. Ich gehe mal von letzterem aus und gebe den Beiden natürlich die Chance beim WWE SummerSlam zu überzeugen. Denn sollte ein weiteres Match der Beiden anstehen, dann werde ich sehr hart ins Gericht mit ihnen gehen. Betrachtet man nun aber mal das Talent und Können der Beiden, so gehe ich von einem qualitativ hochwertigen Match aus. Zeit werden sie dafür ja sicherlich erhalten. Was dem Match natürlich ohnehin die besondere Würze verleiht ist die Storyline. Bisher überzeugte mich ohnehin jede Fehde, in die Bray Wyatt involviert war. Sein derzeitiges Gimmick ist einfach schlichtweg gelungen, auch wenn noch Luft nach oben vorhanden ist. Widmen wir uns nun aber mal dem möglichen Sieger. Bei WWE Battleground siegte ja Chris Jericho, doch siegt er erneut? Sollte ein Teilzeit Superstar erneut gegen einen in seinem Gimmick so starken Superstar siegen dürfen? Ich sage nein! Bray Wyatt braucht endlich mal einen Sieg, denn sein Gimmick wird nicht weiterhin so stark bleiben, wenn man ihn nie gewinnen lässt, bzw. ihn nur unwichtige Siege schenkt, die am Ende keinen Wert haben. Sollte es zu einem dritten Aufeinandertreffen kommen ist dort ein Sieg natürlich noch viel wichtiger für Bray Wyatt, aber nun steht erstmal das Match an, wo er eigentlich schon gewinnen muss.

Mein Tipp: Bray Wyatt

SS 14 - Lumberjack Match

Lumberjack Match
Dean Ambrose vs. Seth Rollins

Bei WWE Battleground sollte es ja bereits zum Aufeinandertreffen zwischen Dean Ambrose und Seth Rollins kommen. Ein voller Wut geladener Dean Ambrose war da allerdings ein Hindernis und so kam es letzten Endes nicht zum Match. Dafür bekamen die Fans aber ein Brawl zu sehen, der für die kurze Zeit gar nicht mal schlecht war. Hoffen wir nun aber mal für den WWE SummerSlam, dass diesmal ein Match zustande kommt, was bei den vielen Lumberjacks um den Ring herum nicht schwer werden dürfte. Ob dies die „richtige“ Stipulation ist, wird sich noch herausstellen, aber ich meine zu behaupten, dass ein No DQ Match oder Falls Count Anywhere Match die ganze Sache wesentlich mehr abgerundet hätte. Nichts desto trotz sind die beiden Athleten im Ring sehr überzeugend, was das Wrestling angeht. Eventuell bekommt man ja auch noch den einen oder anderen Lumberjack, der sich vielleicht noch in Szene setzen wird. Insgesamt traue ich den Beiden das „Match of the Night“ zu. Die nötige Zeit dafür werden sie ohnehin erhalten. Die ganze Fehde dieser beiden Superstars rundet das Match dann natürlich sowieso noch ab. Aber kommen wir zu Siegerfrage. Schon bei WWE Battleground glaubte ich eher an einen Sieg von Seth Rollins, da ich der WWE einfach mal vorwerfe, Talente wie Dean Ambrose zu übersehen. Ich kann mich von dieser Meinung momentan auch nicht lösen und bleibe auch dabei, dass Seth Rollins hier die Nase vorne haben dürfte. Nach einem Sieg könnte er dann auch ins Titelrennen eingreifen, denn sonst frage ich mich bald, wozu er das Money in the Bank Ladder Match gewann.

Sieger: Seth Rollins

SS 14 - Reigns vs. Orton

Roman Reigns vs. Randy Orton

Kommen wir auch gleich zu einem weiteren Match, welches zwar nicht mehr viel mit Seth Rollins und Dean Ambrose zu tun hat, aber immerhin bildeten die drei noch bis vor kurzem The Shield. Randy Orton bekommt es mit Roman Reigns zu tun, welchem ja eine rosige WWE Zukunft voraus gesagt wird. Jedoch war dies auch schon bei vielen anderen Stars der Fall. Auch Dolph Ziggler sagte man eine große Karriere voraus, welche bisher aber nie wirklich kam. Die Fehde zwischen Randy Orton und Roman Reigns bewerte ich an dieser Stelle mal nicht im Detail, denn die Geschichte hinter diesem Match haut mich nicht so vom Hocker. Dafür glaube ich aber jedoch, dass die Beiden ein gutes Match auf die Beine stellen können und werden. Randy Orton kann man als Allrounder bezeichnen und Roman Reigns als Powerhouse. In der Vergangenheit war dies immer eine gute Kombination. Zwar traue ich den Beiden nicht das „Match of the Night“ zu und das Match wird man auch schnell wieder vergessen, aber ich glaube an dieser Stelle, dass dieser Kampf für Roman Reigns richtungsweisend sein wird, egal, wie das Match ausgehen wird. Ich glaube aber an einen Sieg für Roman Reigns, denn er soll zum Main Eventer etabliert werden und dazu muss ein Sieg her. Gerade gegen einen Randy Orton hätte man einen hochwertigeren Sieg, der etwas wert ist. Randy Orton ist ohnehin kein Superstar mehr, der irgendwelche Siege nötig hat, um als Top Star angesehen zu werden. Und im Titelrennen sehe ich Randy Orton demnächst sowieso nicht mehr. Wer will schon einen zweiten John Cena, neben den bereits existierenden John Cena?

Mein Tipp: Roman Reigns

SS 14 - WWE WH Championship

WWE World Heavyweight Championship
John Cena vs. Brock Lesnar

Und da sind wir nun auch schon bei John Cena angekommen, welcher es in der morgigen Nacht mit Brock Lesnar zu tun bekommen wird. Es ist nicht unbedingt der Traum eines Main Events, aber ein Brock Lesnar lohnt sich beinahe ja nur für den Main Event, wenn man so viel Geld für einen einzigen Superstar rausballert. Kommen wir doch gleich mal zu Story. Wo ist sie? Wo ist Brock Lesnar? Der Mann ist nie da und lediglich Paul Heyman spricht regelmäßig für ihn. Gut, das tat auch Paul Bearer für den Undertaker, aber so war auch das Gimmick ausgelegt. Brock Lesnar ist einfach zu wenig zu sehen und so kann man mit diesem Mann nie eine richtige Fehde auf die Beine stellen. Da sollte man wirklich mal überlegen, seine wenigen Auftritte nur für WWE WrestleMania einzusetzen, damit wenigstens eine gute Storyline mit Brock Lesnar im Jahr entsteht. Naja bei ihrem Match bei WWE Extreme Rules im Jahre 2012 haben die Beiden sich ja ganz ordentlich angestellt und auch bei WWE Backlash 2003 sah man erstmals, dass die Beiden ganz gut miteinander harmonieren. Diesmal geht es aber erstmals um einen Titel, also liegt die Messlatte unter uns Kennern ja deutlich hoch. Ich erwarte ein gutes Match, wenn nicht sogar das „Match of the Night“, was ich auch diesen Beiden durchaus zutraue, auch wenn Brock Lesnar in seinen Shorts total bescheuert ausschaut. Aber wer geht hier als Sieger und WWE World Heavyweight Champion aus dem Ring? Mr. Unbesiegbar oder Mr. „Ich komm dann in ein paar Monaten mal wieder vorbei“? Für mich ist es schwer zu sagen, denn die Gerüchte lassen bisher alle Möglichkeiten offen. Brock Lesnar ist zwar nie da, soll laut einigen Quellen aber trotzdem gewinnen. Da fragt man sich zu Recht, wie man sich das seitens WWE denn vorstellt. Dann ist da aber auch ein John Cena, der auch nicht mehr so ganz als Vollzeit Kraft bezeichnet werden kann durch diverse Filmprojekte und auch Verletzungen. Da John Cena einfach mein Favorit ist, tippe ich an dieser Stelle auch. Brock Lesnar als WWE World Heavyweight Champion möchte ich mir und auch euch echt ersparen.

Mein Tipp: John Cena

Das war es auch schon wieder und würde mich natürlich über Feedback und Meinungen über unser Facebook Modul freuen. Eine nette Diskussion ist doch immer wieder was Schönes. Ich möchte an dieser Stelle aber auch nochmal auf unser Gewinnspiel hinweisen, in welchem wir 3 x 1 SummerSlam 2014 Gutschein Code bei Maxdome verlosen. Ansonsten wünsche ich allen noch ein erholsames Wochenende und viel Spaß beim diesjährigen SummerSlam.

Euer Denis