The Eye of Elimination Chamber

WWE Elimination Chamber kehrt überraschend zurück vor die Bildschirme. Überraschend? Jawohl! Vor einigen Monaten verkündete WWE noch diesen Event zu streichen, aufgrund logistischer Probleme mit dem Stahlkonstrukt. Aber Eye of ist nach dem Ausfall bei WWE Payback auch wieder zurück. Auch ein Denis hat mal Urlaub =) Nun widme ich mich aber auch sofort der Card.

Neville vs. DallasNeville vs. Bo Dallas

Dieses Match wurde erst in dieser Woche der Card hinzugefügt. Die Fehde ist zwar nicht sonderlich spannend, dennoch liegt etwas Würze in diesem Aufeinandertreffen. So kamen sich die Beiden bei WWE RAW vor zwei Wochen erstmals in die Quere. Nach einem Match gegen King Barrett wurde Neville zudem noch von Bo Dallas attackiert. Selbiges geschah bei WWE RAW aus dieser Woche nachdem Neville über Stardust siegreich war. Und was erwartet uns bei diesem Match? Ich gehe von nichts Großem aus, da Neville hier wohl nur weiter gepusht werden soll und Bo Dallas ein passendes Opfer sein wird. Immerhin scheinen die Offiziellen vom Bo Dallas Gimmick nicht so überzeugt zu sein. Damit ist auch schon die Frage beantwortet, wer den Ring wohl als Sieger verlassen wird. Bo Dallas siegen zu lassen würde absolut keinen Sinn machen, von daher kann man nur auf Neville setzen. Dies wird sicherlich auch nicht sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und ich gehe deshalb auch von einem relativ kurzem Squash Match aus. Gut für Neville, schlecht für Bo Dallas.
Mein Tipp: Neville


Triple Threat MatchTriple Threat Match
WWE Divas Championship
Nikki Bella (c) vs. Paige vs. Naomi

Bei WWE Payback musste Nikki Bella eine erste Niederlage gegen Naomi einstecken, nachdem sie zusammen mit Brie Bella gegen Naomi & Tamina verlor. Bei WWE RAW vor zwei Wochen kehrte Paige zurück und attackierte sowohl Nikki Bella als auch Naomi. In der darauffolgenden SmackDown Show wurden die Attacken fortgesetzt. Aufgrund dieser Ereignisse kam dann dieses Match zustande. Also hat man auch hier die klassische „irgendwer wird attackiert“ Szene. Nicht wirklich kreativ, aber das ist man ja bei den Divas nicht wirklich ungewohnt. Und was erwartet uns in diesem Match? Geht es nach Triple H, dann würde es ein gutes und unterhaltsames Match. Geht es nach Vince McMahon, würde man denselben Mist wie immer sehen. Letzterer wird sich mit großer Sicherheit wieder durchsetzen. Der Mann verschließt nun mal die Augen vor der Wahrheit. Und wer wird hier siegreich sein? Paige räume ich nicht den Hauch einer Chance ein. Wird also Nikki Bella WWE Divas Champion bleiben oder wird man mit Naomi eine neue Titelträgerin bekommen? Vor nicht allzu langer Zeit stand im Raum, man wolle Naomi einen Push verpassen und bei WWE Payback sah mein ein erstes Anzeichen, dass man diese Idee auch tatsächlich umsetzt. Ich gehe davon aus, dass man sie nun mit dem Titel belohnen will. Allerdings ist es auch möglich, dass Nikki Bella verteidigt. Jedoch hat Naomi in meinen Augen die Nase leicht vorne.
Mein Tipp: Naomi


TT ECTag Team Elimination Chamber Match
WWE Tag Team Championship
Cesaro & Tyson Kidd vs. Los Matadores vs. The New Day vs. The Ascension vs. The Lucha Dragons vs. The Prime Time Players

Erstmals in der Geschichte werden auch Tag Teams ein Elimination Chamber Match bestreiten und es geht dabei um die WWE Tag Team Championship. Es bietet sich somit die Chance, mal einen Kracher in der Tag Team Division zu sehen. Doch wird dieser Kracher auch kommen? Immerhin muss man bei den Tag Teams immer im Hinterkopf haben, dass man ihnen nie viel Zeit bei einem Event gibt. Nebenbei sei gesagt, dass das WWE Tag Team Championship Match bei WWE Payback doch gut überzeugen konnte, was ja nicht allzu oft passiert. Sicherlich, es wird ein gutes und unterhaltsames Match werden, doch ob es einem Elimination Chamber Match würdig wird, bleibt wohl abzuwarten. Zu der Fehde, die einfach nur stumpf ist, möchte ich gar nichts weiter sagen. Doch wer gewinnt dieses Match? The Ascension haben wohl ohnehin keine Chance und auch Los Matadores und die Prime Time Players dürften recht chancenlos sein. Bei den Lucha Dragons sieht es hingegen schon etwas anders aus, zumal den beiden Herrschaften ja ein Face Turn bevorsteht. Ein Titelwechsel würde da doch gut passen. Die Ex-Champions Cesaro & Tyson Kidd haben natürlich ebenfalls gute Karten im Chamber. Allerdings denke ich, dass The New Day dann doch den größten Vorteil haben. Ich persönlich kann mit diesem Trio zwar überhaupt nichts anfangen, aber genau solche Leute werden von den WWE Offiziellen bevorzugt. Wozu die guten Tag Teams pushen, wenn es schlechte gibt, die so rein gar nicht bei einem ankommen? Ich gehe von daher von einer erfolgreichen Titelverteidigung aus und irgendwann wird der Titel schon noch wechseln, nur halt nicht bei WWE Elimination Chamber.
Mein Tipp: The New Day


Cena vs. OwensChampion vs. Champion
John Cena vs. Kevin Owens

Ein Match auf welches man sich freuen kann. Denn ein Kevin Owens hat ordentlich was drauf im Ring und weiß trotz seiner Figur im Ring zu überzeugen. Auch gegen einen John Cena ließ man Kevin Owens stark aussehen. Zwar ist die Fehde nicht wirklich kreativ gestaltet, aber dafür ist sie auch noch zu frisch, um große Erwartungen haben zu können. Doch was präsentieren die Beiden uns am Ende im Ring? Bei WWE Payback zeigten John Cena und Rusev eine absolut gute Leistung, brauchten dafür aber auch unendlich viel Zeit, um in den vier Sterne Bereich zu rücken. Andere Superstars schaffen das auch schneller. Nun hat John Cena aber einen beweglicheren Gegner. Da hat es sich wohl gelohnt, Terry Taylor und die Quebecers: Jacques & Pierre als Trainer gehabt zu haben. Ich gehe mal stark davon aus, dass John Cena gut mit Kevin Owens harmonieren wird. Ich zumindest sehe da sehr großes Potential in diesem Match und eventuell könnte es auch das Match des Abends werden. Dies ist John Cena zuletzt bei WWE Payback ja auch gelungen. Doch wer wird hier siegen? Da es nicht um den Titel von John Cena geht, ist eigentlich alles möglich. Kevin Owens soll bekanntlich noch länger in den RAW Shows zu sehen sein und ich kann mir vorstellen, dass es zu einer längeren Fehde gegen John Cena kommt. Hierfür würde aber ein Sieg von John Cena wenig Sinn machen. Ebenso wenig Sinn macht es, Kevin Owens in die RAW Shows zu holen, um John Cena zu pushen. Also lege ich mich auf Kevin Owens fest und gehe außerdem davon aus, dass es beim nächsten Pay Per View zu einem weiteren Match kommen wird, wo es dann auch um die WWE United States Championship geht.
Mein Tipp: Kevin Owens


IC ECElimination Chamber Match
WWE Intercontinental Championship
R-Truth vs. Sheamus vs. King Barrett vs. Ryback vs. Dolph Ziggler vs. Rusev

Auch die WWE Intercontinental Championship sucht in diesem Jahr im Elimination Chamber einen neuen Besitzer. Doch was ist nun eigentlich mit Rusev und Ryback. Beide sind nach wie vor verletzt. Seitens WWE gab es keine genauen Informationen, ob die beiden Superstars morgen Abend antreten werden. Sollten sie antreten, werden sie aber nur kurz im Match eine Rolle spielen, zumindest Rusev. Chancen auf einen Sieg sehe ich aber ohnehin für keinen der Beiden, den Titel zu gewinnen. Doch was erwartet uns eigentlich? Ein schnelles technisches Match wird es wohl an dieser Stelle nicht geben. Dieses Elimination Chamber Match wird von absoluter Härte geprägt sein. Einen Klassiker kann man hier jedoch nicht erwarten. Ein solides Match sollte man aber dennoch ohne Probleme auf die Beine stellen können. Neben Rusev und Ryback ordne ich auch R-Truth in den Kreis der Verlierer ein. Ich würde ihn zwar einen Sieg gönnen, aber das kann ich mir mit großer Sicherheit abschminken. King Barrett hingegen hat schon etwas bessere Karten, doch ich kann es mir irgendwie kaum vorstellen, dass man ihn erneut den Titel gewinnen lassen wird. Auch bei Sheamus habe ich ein wenig meine Zweifel, aber das ist nur ein Bauchgefühl. Bleibt also nur noch Dolph Ziggler übrig. Dies wäre aber auch eine gute Wahl, denn mit dem Main Event dürfte es in der nächsten Zeit ohnehin nichts werden, da man dafür momentan ganz andere Superstars vorsieht. Und ein King Barrett braucht diesen Titel auch nicht und Sheamus auch nicht. Für Dolph Ziggler wäre es eine gute Zwischenlösung und man könnte ihn auch wieder anständig pushen. Ob dies aber so kommen wird, zeigt sich dann morgen. Ich denke aber, dass Dolph Ziggler die Nase leicht vorne hat.
Mein Tipp: Dolph Ziggler


Rollins vs. AmbroseWWE World Heavyweight Championship
Seth Rollins (c) vs. Dean Ambrose

Im Main Event werden die ehemaligen Shield Kameraden aufeinandertreffen. Zwar ist auch hier die Fehde noch jung, WWE Elimination Chamber kam jedoch auch sehr kurzfristig und überraschend. Aber was können wir erwarten? Sehr viel sage ich. Man hat im letzten Jahr gut gesehen, wie Dean Ambrose in seiner Fehde mit Bray Wyatt glänzte. Ich denke dies kann ihm auch wieder mit Seth Rollins als Gegner gelingen. Ich bin auch froh, dass man im WWE Management das Talent von Dean Ambrose erkannt hat und man ihn endlich ins Rennen um die WWE World Heavyweight Championship geschickt hat. Und laut den ganzen Gerüchten soll dies auch erstmal eine Weile so bleiben. Doch wird Dean Ambrose dem Titel die ganze Zeit hinter her rennen oder sichert er sich das begehrte Gold und wenn ja, wann? Wird dies schon bei WWE Elimination Chamber geschehen? Ich sage nein, obwohl mir ein Dean Ambrose als WWE World Heavyweight Champion wesentlich lieber wäre, als ein Seth Rollins. Jedoch sei gesagt, dass ich nicht glaube, dass Seth Rollins einen sauberen Sieg einfahren wird, geschweige denn einen Sieg einfährt. Ich kann es mir auch gut vorstellen, dass Dean Ambrose durch Disqualifikation gewinnt, da sich vielleicht Kane in das Match einmischt oder Dean Ambrose selbst dafür sorgt. Es wäre ja nicht das erste mal. Eventuell endet diese Geschichte auch ohne Sieger. Für mich ist jedenfalls klar, dass Seth Rollins nicht den erfolgreichen Pinfall erzielen wird. Ich weiß zwar nicht wie das ganze ablaufen wird, aber irgendwie wird Dean Ambrose am Ende mit einem Sieg dastehen, jedoch ohne WWE World Heavyweight Champion zu werden. Dies wird wohl zu einem späteren Zeitpunkt geschehen und es wird geschehen.
Mein Tipp: Dean Ambrose


Fazit

Es ist vielleicht allen schon aufgefallen, dass meine Prognosen sehr kurz ausgefallen sind. Nein, das liegt nicht daran, dass ich schon wieder in den Urlaub fahre. Zwischen WWE Payback und WWE Elimination Chamber lagen jetzt nur zwei Wochen und die Fehden sind entweder nicht gut oder einfach noch zu frisch, um viel erzählen zu können. Dies macht die Vorfreude auf diesen Pay Per View auch ein bißchen zunichte, wie ich finde. Ob man das mit guten Matches wieder gut macht, wage ich aber auch ein wenig zu bezweifeln. Lediglich das Champion vs. Champion Match und der Kampf um die WWE World Heavyweight Championship halten mich bei Laune. Der Rest der Card ist solide, wenn überhaupt. Man kann nur hoffen, dass WWE mal überzeugt, denn sonst wird das endgültig die letzte Ausgabe von WWE Elimination Chamber.

Und das war es auch schon wieder von mir. Man wird sich dann zu WWE Money in the Bank in 2 Wochen wieder lesen, dann auch wieder mit den Fakten zum Event. Hoffentlich kommt es dort nicht wieder zu neuen Ideen, sodass ich wegen des 2 Wochen Rhythmusses dann doch mal etwas mehr zu den Matches schreiben kann.

Euer Denis