The Eye of Battleground


Am morgigen Sonntag ist es wieder soweit und WWE geht mit ihrem Juli Special Event Battleground an den Start. Passend hierzu darf natürlich nicht eine weitere Ausgabe der Eye of…-Serie fehlen.  Leider lag ich zu Money in the Bank mit nur 3 richtigen von 7 Tipps richtig. Hoffentlich beschert mir die Match Card von Battleground mehr glück. Auch für diesen Special Event wurden im Vorfeld 7 Matches angekündigt, auf die ich jetzt auch näher eingehen werde.

Battleground - Swagger VS Rusev Jack Swagger vs. Rusev

Die Fehde zwischen den beiden Superstars ist eher mau, aber immerhin hat dieses Match eine nicht unwichtige Bedeutung, denn es geht dabei um den amerikanisch-russischen Konflikt. Eigentlich hätte man aus dieser Fehde sogar mehr draus machen können. In den letzten zwei Wochen kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Jack Swagger und Rusev, wo Rusev eher schlecht aussah. Ist dies vielleicht ein Zeichen, dass Rusev verlieren wird? Ich denke nicht. Rusev wird wohl weiterhin gepusht und wird auch den Real American Jack Swagger am Ende bezwingen können, auch wenn die Fehde auf ein anderes Ereignis hindeutet. Es würde auch den bisherigen Push von Rusev komplett zerstören, ihn in einem weiteren, eher unwichtigen Match plötzlich verlieren zu lassen. Eventuell steigt Rusev ja bald ins Rennen um die WWE Intercontinental Championship ein und kassiert vielleicht dort seine erste Niederlage.  Doch was erwartet uns so bei diesem Fight? Dass es hier zu keinem technischen Feuerwerk kommen wird, sollte allen wohl klar sein. Da beide Kontrahenten eher zu den größeren Superstars gehören, kann man von einem mit Kraftaktionen geprägtem Match ausgehen, was so mancher als unschön sieht. Definitiv wird dieser Kampf nicht das Match des Abends und auch nicht viel Zeit in Anspruch nehmen. Es bleibt bei meinem Tipp für Rusev am Ende nur noch die große Frage, ob er ohne das Einmischen von Lana gegen Jack Swagger siegen kann.
Mein Tipp: Rusev

 Battleground - Lee VS Paige
WWE Divas Championship
AJ Lee (c) vs.  Paige

Bei WWE RAW nach dem Money in the Bank Special Event kehrte AJ Lee in den Ring zurück und besiegte dort Paige in einem Rematch um die WWE Divas Championship. Nun kommt es bei Battleground für Paige zu einem Rematch. Das lustige an der ganzen Geschichte ist jedoch, dass die Fehde streng genommen keine wirkliche Fehde ist. Zwar ist es das Rematch der Beiden, doch wirken sie derzeit wie zwei beste Freundinnen. Das wiederum bedeutet, dass keine Rivalität zwischen ihnen vorhanden ist. Im Ring traue ich beiden ein enorm gutes Match zu, doch wird WWE es wieder mit zu wenig Match Zeit verhindern. Eine Siegerin dürfte wohl mehr als klar sein. Ich bezweifle stark, dass die WWE Divas Championship plötzlich wieder die Besitzerin wechseln wird. Bis Dato würde ein Titelwechsel sinnlos sein, es sei denn es ist für einen weiteren Fehdenverlauf von primärer Bedeutung. Das ist jedoch Zukunftsmusik und aktuell kaum vorhersehbar.
Mein Tipp: AJ Lee

Battleground - Jericho VS Wyatt Chris Jericho vs. Bray Wyatt

Sechs Special Events hat uns das Jahr 2014 bereits beschert, auf welche Bray Wyatt mit drei Siegen und drei Niederlagen zurückblickt. Nun hat er ja auch noch ein blaues Auge, doch wird er sein Match gegen Chris Jericho auch mit einem blauen Auge nochmal davon kommen bzw. es gewinnen? Chris Jericho fiel ja die letzten Jahre immer als der Dauerverlierer bei den Special Events auf und das könnte neben der Storyline noch ein wenig Pepp in die Situation bringen. Verliert Chris Jericho wieder einmal ein Match bei einem Special Event oder kommt nun gegen Bray Wyatt mal ein bedeutender Sieg? Da Chris Jericho kein Dauergast der WWE ist und für viele Pausen zahlreicher anderer Projekte bekannt ist, kann man davon ausgehen, dass man ihn nie wieder großartig pushen wird. Bray Wyatt hingegen ist ein momentan nicht wegzudenkender Charakter der WWE und braucht nun nach zwei Schlappen bei Payback und Money in the Bank mal wieder einen Sieg auf seiner Seite. Dieser wird meines Erachtens nun auch kommen, denn es wäre aus meiner Sicht schon eine Schande einen Teilzeit Superstar noch große Siege zu schenken, der die Massen sowieso nie wirklich an sich binden konnte. Barney Stinson würde wohl sagen: „Weil er Kanadier ist.“ Dafür steckt in dem Match aber ordentliches Potential, denn sowohl Bray Wyatt und besonders Chris Jericho sind im Ring zu allem in der Lage. Bisher ist es das erste Match auf welches man sich wirklich freuen kann.
Mein Tipp: Bray Wyatt

Battleground - Battle Royal 20 Man Battle Royal
WWE Intercontinental Championship
Teilnehmer: Alberto Del Rio, Big E, Bo Dallas, Cesaro, Curtis Axel, Diego, Dolph Ziggler, Fandango, Heath Slater, Kofi Kingston, Rob Van Dam, R-Truth, Ryback, Sheamus, Sin Cara, The Great Khali, The Miz, Titus O’Neil, Xavier Woods und Zack Ryder

Das Jahr 2014 scheint wohl reich an Battle Royals zu sein. Royal Rumble, die Andre the Giant Memorial Battle Royal und nun die Battle Royal um die vakante WWE Intercontinental Championship. Über eine Storyline brauchen wir hier nicht sprechen. Zwar sind hier die einen oder anderen im Vorfeld aneinander geraten, z.B. Cesaro und Kofi Kingston, aber natürlich ist es nicht nur eine ganz große Story. Match Qualität hat eine Battle Royal rein vom Wrestling her ja eh nie großartig, denn eine Battle Royal lebt von packenden Eliminierungen und manches mal von unerwarteten Siegern. Dann hat die Battle Royal auch immer zwei Arten von Superstars parat. Die, die keine Chance auf einen Sieg haben und die, den man den Sieg zutraut. Mit Bo Dallas, Curtis Axel, Diego, Dolph Ziggler, Fandango, Heath Slater, Kofi Kingston, Rob Van Dam, R-Truth, Ryback, Sin Cara, The Great Khali, Titus O’Neil, Xavier Woods und Zack Ryder haben wir die Superstars, denen ich keinen Sieg zutraue. Alberto Del Rio, Big E, Cesaro, Sheamus und The Miz hingegen traue ich einen Sieg durchaus zu. Es wurde ja immer wieder von einem Abgang Alberto Del Rios gesprochen, doch vielleicht will man ihm mit einem Sieg das Leben versüßen. Big E war vor noch nicht allzu langer Zeit noch der WWE Intercontinental Champion, wieso also nicht den Titel zurückgewinnen? Cesaro ist natürlich ein ganz heißer Kandidat, denn man wartet immer noch auf den Push in höhere Gefilde. Sheamus ist an sich auch denkbar, allerdings hätte man dann auch wiederum einen Doppelchampion. Und dann bleibt noch The Miz, den man irgendwie immer mit auf dem Zettel haben muss. Mein Favorit ist jedoch ganz klar Cesaro. Er benötigt den Titel auf seinem Weg in den Main Event. Es wird Zeit, dass er sich nun endlich wieder einen Titel um die Hüfte schnallen darf.
Mein Tipp: Cesaro

 Battleground - Usos VS Wyatts
2 out of 3 Falls Match
WWE Tag Team Championship
The Usos: Jimmy & Jey (c) vs. The Wyatt Family: Erick Rowan & Luke Harper

Es geht in die nächste Runde zwischen den Usos und der Wyatt Family. Diesmal reicht ein Pinfall jedoch nicht aus, da man hier ja bekanntlich gleich zwei Pinfalls zum Sieg benötigt. Wenn man so auf andere Fehden zweier Tag Teams guckt, dann fällt einem auf, dass hier eine recht ordentliche Storyline vorhanden ist – zumindest für Tag Team Verhältnisse. Durch die Stipulation wird es das Match noch aufwerten, es sei denn die Pinfalls gehen alle sehr schnell von statten. Ist dies nicht der Fall, dann werden wir jedoch ein wohl sehr gutes Tag Team Match zu Gesicht bekommen. Doch wer gewinnt hier? Bereits bei Money in the Bank vor drei Wochen setzte ich auf die Wyatt Family, u.a. auch weil an jenem Abend damit zu rechnen war, dass Bray Wyatt das Money in the Bank Ladder Match nicht gewinnt. Nun steht für mich aber fest, dass Bray Wyatt aber bei diesem Special Event gewinnt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Die Usos gewinnen und bleiben halt die WWE Tag Team Champions. Option zwei ist, dass die Wyatt Family siegt und damit ihre Position innerhalb der WWE (wenn Bray Wyatt zusätzlich gegen Chris Jericho siegt) festigen und untermauern. Ich bin jedoch eher ein Freund der ersten Möglichkeit und lege mich darauf fest. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass dies ohnehin nicht das letzte Aufeinandertreffen sein wird.
Mein Tipp: The Usos

 Battleground - Ambrose VS Rollins
Dean Ambrose vs. Seth Rollins

Wer hätte das Gedacht, dass sich Dean Ambrose und Seth Rollins mal gegenüberstehen? Ich hatte bei The Shield immer gehofft, man würde dem Stable mehr Zeit geben und nicht allzu schnell auflösen. Dies kam dann eben doch und nun sind alle drei ehemaligen Shield Mitglieder als Single Wrestler unterwegs. Dean Ambrose musste im Verlauf dieser Fehde bereits viel einstecken, schwor Seth Rollins aber auch, ihn am Einlösen des Money in the Bank Koffers stets zu verhindern. Dies gelang ihm bisher auch immer mit einer zusätzlichen Tracht Prügel. Nun kommt es zum Match und dann dürfen ganz offiziell die Fetzen fliegen. Schade ist nur, dass wir hier keine Stipulation haben, wie z.B. Falls Count Anywhere. Sowas könnte ein Match der Beiden unvergesslich werden lassen, denn sie sind in der Lage und gewillt auch riskante Moves durchzuführen. Dennoch glaube ich, dass sie auch ohne eine Stipulation ein gutes Match auf die Beine stellen werden. Was den Sieger allerdings angeht, das bereitet mir Kopfschmerzen, denn da drehe ich mich seit Tagen bereits im Kreis und komme auf keine Antwort. Dean Ambrose ist ein sehr talentierter Superstar in allen Belangen, Seth Rollins wiederum ist nicht so kompakt und mit dem derzeitigen Push war nicht zu rechnen. Nun ist die Frage, ob man den Push mit einer Niederlage etwas dämpft oder ihn fortführen will. WWE ist ja bekannt dafür Talent gerne zu übersehen. Ich gehe auch irgendwie davon aus, dass sie das hier tun werden und Seth Rollins am Ende das Ding schaukeln wird. Die Zukunft wird dann zeigen, wie sich das auf Dean Ambrose auswirken wird.
Mein Tipp: Seth Rollins

 Battleground - Fatal 4-Way Match
Fatal 4-Way Match
WWE World Heavyweight Championship
Kane vs. Randy Orton vs. John Cena (c) vs. Roman Reigns

Kommen wir doch nun zum Main Event von Battleground. John Cena muss seinen Titel gleich gegen drei Superstars verteidigen und muss nicht mal dafür gepinnt werden, damit der Titel wechseln kann. Für ein Fatal 4-Way Match ist eine recht gute Storyline vorhanden und ein solches Match bringt auch meistens eine gute Qualität mit sich, da man gleich vier Superstars im Ring hat. Aber kommen wir nun zu den einzelnen Superstars des Fatal 4-Way Matches. Kane ist ja der erfahrenste in diesem Match und hat natürlich schon so einige Erfolge vorzuweisen. Er soll ja in absehbarer Zeit die Wrestling Stiefel an den Nagel hängen. Verständlich, denn der jüngste ist er ja auch nicht mehr. Ich sehe für ihn aber auch keine Chance auf einen Sieg. Die große Zeit von Kane ist vorbei. Dann hätten wir da noch Roman Reigns. Er ist durchaus ein Superstar, den ich mir über die Jahre durchgehend an der Spitze der WWE vorstellen kann. Doch ist seine Zeit bereits jetzt gekommen? Ich gehe davon aus, dass die Zeit von ihm definitiv kommen wird, aber das wird mit Sicherheit noch eine Weile dauern. Randy Orton hingegen ist ja schon seit Jahren durchgehend an der Spitze der Company. Acht mal gewann er bereits die WWE World Heavyweight Championship und vier mal die mittlerweile inaktive World Heavyweight Championship. Mit der Viper ist also immer zu rechnen, doch betrachtet man die Spekulationen rund um den SummerSlam, dann dürfte er dieses Match am Ende nicht gewinnen. John Cena kann sogar auf 15 Titelgewinne zurückblicken, ist also noch einen Erfolg um den Rekord von Ric Flair entfernt. Bei Money in the Bank hat er sich die WWE World Heavyweight Championship ergattert und ich glaube kaum, dass er diese drei Wochen nach seinem Triumph wieder abgeben wird. Wenn man auf die Summer Slam Gerüchte blickt, ist das Bild dann auch stimmig
Mein Tipp: John Cena

Das war es dann auch schon wieder. Ich wünsche euch viel Spaß bei WWE Battleground und natürlich auch mit dem Restprogramm auf Wrestling-Point.de