Rassistische Äußerung bei Miz TV: WWE veröffentlicht Stellungsnahme; Curtis Axel kritisiert die Guest Stars

WWE entschuldigte sich in einer offiziellen Stellungsnahme für einen rassistischen Kommentar vom 15-jährigen LaMelo Ball während der jüngsten Live Ausgabe von Monday Night Raw. Der Basketballspieler trat am Montag gemeinsam mit seinem Vater LaVar und seinem Bruder Lonzo im Rahmen einer besonderen Ausgabe von Miz TV auf. Dabei sollten eigentlich beide Seiten profitieren, denn WWE erhält stets medienwirksame Aufmerksamkeit durch den Auftritt prominenter Gäste, während die Guest Stars eine Plattform erhalten um sich selbst oder ihre Produkte bewerben zu können. Doch am Montag verlief es nicht so, wie man es sich bei WWE erhofft hatte, denn als es zur Konfrontation zwischen The Miz und LaVar Ball kam, verwendete dessen Sohn das N-Wort. LaMelo rief zweimal hintereinander: „Beat that N*****!“

Dies sorgte für großen Unmut und WWE veröffentlichte unverzüglich die folgende Klarstellung: „Die unangemessene Sprache, auf die ein Gast während des Miz TV Segments zurückgriff, war kein Teil des Skripts und spiegelt keineswegs die Werte von WWE wieder“.

Laut Dave Meltzer vom Wrestling Observer zeigten sich besonders Vince McMahon und Kevin Dunn sehr verärgert über die Äußerung von LaMelo. Das Segment war nicht in der deutschsprachigen Version von WWE Raw zu sehen und im offiziellen Online Video, fehlt die verbale Entgleisung von LaMelo, da WWE die Sequenz herausnahm.

curtax 29.06.17Auch Curtis Axel bezog Stellung zum Auftritt und der Äußerung von LaMelo. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte die Familie überhaupt keine TV-Plattform bekommen, denn ihr Auftritt war einfach nur peinlich. „Die Kids schauen diese Show. Es ist ein Kinderprogramm, wir haben es auf (die Alterseinstufung) PG-13 gebracht und einfach alles kinderfreundlich gemacht,“ sagte Axel und findet es einfach nur beschämend, auch gerade im Hinblick seines Vaters und weiterer Legenden, welche während ihrer Zeit alles für die Company gaben. Curtis Axel hatte klare Wörter für den Auftritt der Ball Familie: „Sie haben ihr eigenes Ding durchgezogen und taten alles um sich selbst zu hypen, mich hat das ganze Segment einfach nur angewidert!“