NHL ´18 – „Ice, Ice, Baby!“

cut
                                                  Getestet und verfasst von General M

Ich weiß, was den meisten von euch durch den Kopf geht: „Wann kommt endlich FIFA 18!?“ Die wohl bekannteste EA Sports – Marke lässt noch eine knappe Woche auf sich warten. Aber bis dahin gab und gibt es natürlich auch zahlreiche andere Sportarten im Monat September, welcher bis auf ganz wenige Ausnahme ohnehin ganz im Zeichen des Sports zu stehen scheint. Und man darf nicht vergessen, dass Eishockey auch in Deutschland eine populäre Sportart ist, welche zwar nicht ganz das ruhmreiche Ausmaß erreicht, welches in Skandinavien, Kanada und den Staaten vorhanden ist, dennoch aber zunehmend Beachtung findet. Für alle Eishockey – Interessenten (und solche, die es werden wollen) testen wir NHL ´18 auf Puck und Nieren!

Spaß Hoch Drei

In diesem Jahr richtet sich der Hauptfokus des Spiels auf den brandneuen Threes – Mode. Bereits seit einer Weile fest im Regelwerk der National Hockey League verankert, dient das stark auf Offensive ausgerichtete 3 gegen 3 dazu, ein Unentschieden möglich spektakulär zu entscheiden. EA Sports geht hier einen Schritt weiter und verwandelt die ganze Sache in einen extrem spaßigen Arcade – Modus, welcher wahlweise mit zwei Mitspielern an einer Konsole gespielt werden kann, ebenso aber auch Online gegen Spieler (und deren Freunden) aus aller Welt. Natürlich dürfen auch Solisten ran, müssen sich aber dann auf ihre K.I. – Kameraden verlassen. Der Schiedsrichter rückt hierbei in den Hintergrund, im Vordergrund steht die Action. Per Münzwurft wird entschieden, welches Team zu Beginn die Regeln festlegt. Es kann konventionell über festgelegte Zeiträume gespielt werden, oder aber man schaltet die MoneyPucks™ (Ich liebe dieses Symbol!) zu. Die gibt es in zwei Farben, wobei die roten je nach Wertung bis zu drei Tore pro Treffer bieten und die blauen Pucks dem gegnerischen Team sogar Tore abziehen können. Es bleibt aber nicht beim Quick Play, eine ganze Kampagne gegen Dreierteams aus aller Welt lässt sich alleine oder im Freundesverbund zocken, Belohnungen inklusive. Wer will, darf statt konventioneller Spieler sogar mit den jeweiligen Mannschaftsmaskottchen auf´s Eis. 

image 929965709.img
              Im Threes darf man sogar ins Maskottchenkostüm schlüpfen und Tore schießen. 

Der Modus sticht sehr positiv heraus und bringt sowohl alleine als auch mit Freunden eine Menge Spaß, da er unglaublich zugängliches Gameplay abseits der Eishockey – Realität bietet und einfach optimal für zwischendurch ist. Wer also gerne mal bei einem kühlen Bierchen mit den Kollegen auf der Couch hockt und entspannt zocken will, ist hier genau richtig. Es würde mich nicht überraschen, wenn selbst Serienveteranen sich am Ende dabei ertappen, wie sie mehr Zeit im Threes verbringen, als beispielsweise im „Be A Pro“ oder dergleichen. Grundsätzlich ist es erfrischend und begrüßenswert, dass EA neben den arcadelastigen Veränderungen in NBA Live in diesem Jahr auch etwas mehr Arcade in NHL hineinträgt, da es zwar allgemeine viele sportbegeisterte Spieler gibt, gerade Anfänger jedoch froh über einen entspannten Einstieg samt Erfolgserlebnissen sein werden. 

Feintuning

Abseits des neuen Modi hat sich in diesem Jahr nicht viel getan, die Macher haben sich mehr Feinheiten angenommen als großen Veränderungen Rechnung zu tragen. Auf dem Eis selbst hat man unter anderem die K.I. verbessert: Teamkumpanen und Gegner reagieren nun im Vergleich zum Vorgänger ein ganzes Stück aufmerksamer. Auch haben eine ganze Reihe neuer Dekes (so nennt man angetäuschte Schüsse im Eishockey) den Weg ins Spiel gefunden. Dank der gewohnt eingängigen Bedienung (Bewegung erfolgt mit dem linken Stick, Schüsse führt man mit dem rechten Stick aus) entstehen so im Torbereich viele neue Möglichkeiten für die Offensive, den Puck möglichst effektiv zu verwandeln. Jedoch sind zu Beginn nicht alle Dekes verfügbar. Nachschub gibt es in den Hockey Ultimate Team – Packs, für die zahlreiche Challenges erfüllt werden müssen. Zum Glück hat man sich die Kritik des Vorgängers zu Herzen genommen und die Challenges samt Ausschüttung wesentlich fairer gestaltet, so dass man nun nicht mehr gezwungen wird, Echtgeld im virtuellen Auktionshaus zu lassen, wenn man es nicht wirklich möchte. Die abwechslungsreichen Herausforderungen varrieren in Zeit und Schwierigkeit, aber selbst auf der leichtesten Schwierigkeitsstufe ist es möglich, das ein oder andere Gold – Pack zu ergattern. Manches kann jedoch nur mit einem Mitspieler bewältigt werden, aber die Einsiedler sollten ebenfalls genug zu tun haben. 

nhl 18 defensive skill stick karlsson 1920
                      Dank neuer Dekes wird der Abschuss zum taktisch fordernden Erlebnis.

Einen großen Kritikpunkt des Vorgängers haben die Entwickler ebenfalls ausgemerzt: Die Menüs wirken jetzt viel aufgeräumter und entschlackter. Bei den insgesamt sieben Spielmodi war das auch dringend nötig. Lediglich im Manager – Modus bleibt die Aufmachung dröge und stellenweise sehr unübersichtlich. Einsteiger dürfen sich darüber hinaus über einen stark verbesserten Trainingsmodus freuen, der einem die Grundlagen des Games verständlich und geduldig erklärt. Ganz wie bei FIFA lassen sich auch hier nun während des Spiels passive Tutorials einblenden, die Grundmechaniken sind jedoch schnell erlernt, dank der insgesamt fünf Schwierigkeitsgrade kommen Einsteiger ebenso wie Profis voll auf ihre Kosten. Die Quantität stimmt also, enttäuschend ist nur der Be A Pro – Modus, der komplett auf eine Handlung verzichtet und auch sonst nichts Neues im Vergleich zum Vorgänger bietet. Hier wäre angesichts dessen, was mittlerweile Standard in Sachen Karriere ist wesentlich mehr möglich gewesen. Dafür stecken im Eishockey – Marktführer wieder alle wichtigen Lizenzen der Welt, darunter natürlich die der NHL, aber auch AHL, ECHL und sämtliche Teams aus dem europäischen Raum. Auch die Verbände aus Kanada sind an Bord. 

Im Stadion steppt der Bär!

Obwohl NHL ´18 immer noch auf der alten IGNITE – Engine aufbaut, gelingt es der im Kern veralteten Technik noch immer, das Geschehen auf und um das Eis exzellent zu inszenieren. Die Animationen der Spieler überzeugen, die Physik wirkt bis auf wenige Clipping – Probleme nachvollziehbar und realistisch. Auch die Atmosphäre ist top, was auch dem exzellenten Sounddesign zugeschrieben werden darf. Das Publikum sorgt für ein klasse Getöse, vom Feuerwerk bis zum stimmigen Einzug gibt es eigentlich kaum etwas zu meckern, zumal filmreife Kameraperspektiven und ein gelungener englischer Kommentar die Sache im Kern prima abrunden. Die Bildrate ist dabei jederzeit flüssig und stabil, wirkliche Mankos lassen sich beim konsolenexklusiven Spiel nicht ausmachen. 

nhl 18 nhl threes 1920
     Die Atmosphäre ist klasse, besonders im Threes – Modus lässt man es ordentlich krachen.

Dabei stellt man sich trotz allem doch die Frage, wie toll das alles auf wirklich aktueller Technik aussehen könnte. Madden und FIFA machen es dank Frostbite – Engine bereits vor, hoffentlich darf NHL dann im nächsten Jahr auch endlich auf ein aktuelles Grafikgerüst umsteigen und die Messlatte für virtuelles Hockey nochmal höher anlegen. Dann bitte auch mit einer ansprechend inzenierten Story. Möglich sollte beides sein!  

Fazit und Wertung

ava2 „NHL ´18 bleibt auch in diesem Jahr die einzige (und einzig verfügbare) Wahl für Eishockeyfans und Konsoleros. Zwar erfinden die Macher das Rad nicht neu, viel frischer Wind kommt jedoch mit dem klasse Threes – Modus. Die zahlreichen Verbesserungen, die von den Menüs bis zur K.I. reichen, sind allesamt sinnvoll und verbessern das Erlebnis weiter. Der HUT – Modus macht endlich Spaß, da man die Packs nun auch durch faire Challenges zugänglich gemacht bekommt und nicht mehr den Gang ins Echtgeld – Auktionshaus wagen muss.  In Sachen Lizenzen und Modi wird ein wahres Umfangmonster geboten, welches dank hervorragender Tutorials für Einsteiger und Profis gleichermaßen tauglich ist. Technisch hält sich das Spiel wacker und zaubert eine tolle Atmosphäre auf den Bildschirm, ein Umstieg auf aktuelle Standards für das kommende Jahr ist dennoch an der Zeit.“

PRO:

+ Grandioser Threes – Modus, welcher quasi ein Spiel im Spiel ist
+ Zahlreiche sinnvolle Erweiterungen bei K.I. und Core Play
+ Neue Dekes bringen mehr Taktik ins Spiel
+ Fantastische Stadionatmosphäre
+ Realistische Animationen und Physik
+ Aufgeräumte Menüs
+ Flüssiges Spielgeschehen
+ Enormer Umfang
+ Exzellente Tutorials
+ Für Einsteiger und Profis gleichermaßen geeignet
+ Intuitive, zugängliche Bedienung
+ Fair und motivierend gestalteter Ultimate Team – Modus

CONTRA: 

– Be a Pro nahezu identisch zum Vorgänger…
– …und ohne jede Handlung
– Technisch schon etwas über den Zenit hinaus geschossen
– Gelegentlich kleinere Clipping Probleme
– Uninspirierter, abwechslungsarmer Manager – Modus

                                                      GESAMTWERTUNG:    83%

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.

(C) 2017 Wrestling-Point.de