Die monatelange Diskussion um Jade Cargills Backstage-Standing bei WWE hat eine entscheidende Wende genommen. Während im Frühjahr 2026 noch von einer deutlich kritischen Backstage-Lage und mehreren Verletzungen in Cargill-Matches die Rede war, berichten WrestleVotes und TC in ihrer aktuellen Q&A-Runde vom 18. Mai 2026 von einer komplett anderen Lage.
Die Vorgeschichte um die Verletzungen und die Locker-Room-Spannungen
Den Ausgangspunkt der Debatte bildeten mehrere Verletzungen, die andere Wrestlerinnen in Matches gegen Cargill davongetragen hatten. Während der WWE Holiday Tour Ende 2025 zog sich zunächst Michin eine Schulterverletzung zu. Als Ersatz wurde B-Fab eingeplant, die jedoch kurz darauf mit einer möglichen Gehirnerschütterung aus dem Tourplan genommen wurde. Zudem fehlte Tiffany Stratton nach ihrer Niederlage gegen Cargill bei Saturday Night’s Main Event am 1. November 2025 für längere Zeit im Fernsehen.
In einer Q&A-Runde von WrestleVotes im März 2026 wurde die Lage erstmals offen angesprochen. Dabei bestätigte WrestleVotes, dass es in der Umkleidekabine spürbare Spannungen um Cargill gebe. Mehrere Quellen aus dem Roster hätten von Heat berichtet. Sie sei nicht jedermanns Lieblings-Talent, werde von der WWE aber klar als Star angesehen und entsprechend geschützt.
Was Sean Ross Sapp parallel zur Faktenlage klarstellte
Sean Ross Sapp ging später in einer Fightful-Select-Fragerunde ebenfalls auf das Thema ein und sorgte für eine wichtige Präzisierung. Tatsächlich werde im Locker Room über die Häufung der Verletzungen in Cargill-Matches gesprochen.
Allerdings habe es keinerlei offizielle Schuldzuweisung aus dem Management an Cargill gegeben: „Ich weiß nicht, ob es spezifisch Spots waren, die Jade machte, oder Fahrlässigkeit ihrerseits. Diese Informationen habe ich nicht. Es wurde aber definitiv unter den Talenten besprochen. Ich habe aber von keiner spezifischen Heat aus dem Office oder von den Produzenten gehört. Aber Talente bemerken den Trend definitiv, und es wird im Locker Room besprochen, absolut.“
Damit war klar, dass die Spannungen real waren, die Verantwortlichen aber keinen Disziplinarfall daraus gemacht hatten. Cargill blieb in ihrer Titelposition abgesichert und ging als amtierende Women’s Championesse nach WrestleMania 42.
Das aktuelle positive Update
In der jüngsten WrestleVotes-Q&A-Runde am 18. Mai 2026 zeichneten WrestleVotes und sein Co-Host TC ein deutlich anderes Bild. Auf die direkte Frage, ob WWE von Cargills In-Ring-Leistung beeindruckt sei und sie weiter als zukünftige Top-Star-Größe betrachte, antwortete WrestleVotes mit einem klaren Ja. Aus seiner Sicht sehe WWE Cargill genau in dieser Rolle, und ihre aktuelle Form sei spürbar besser geworden. TC ergänzte mit dem wichtigsten Punkt der Wende und machte deutlich, dass die WWE-Verantwortlichen inzwischen mit den Fortschritten zufrieden seien, die die ehemalige Women’s Champion in den letzten Wochen im Ring gemacht habe.
Vor einigen Monaten stand sie unter Druck, es gab ernste Gespräche mit den Verantwortlichen. Aktuell sieht die WWE in Cargill jedoch weiterhin eine zukünftige Top-Star-Größe und wird ihre Entwicklung im Ring entsprechend würdigen. Damit hat sich die Situation hinter den Kulissen rund um Cargill spürbar entspannt.
Cargills aktuelle Storyline-Rolle auf SmackDown
Parallel zur positiven Backstage-Entwicklung hat Cargill auch ihre Storyline-Rolle wiedergefunden. Nach ihrem Titelverlust gegen Rhea Ripley bei WrestleMania 42 in Las Vegas hatte sie eine mehrwöchige Pause eingelegt. Am 8. Mai 2026 kehrte sie überraschend bei SmackDown zurück und attackierte gemeinsam mit Michin und B-Fab das Trio Ripley, Alexa Bliss und Charlotte Flair. Diese Aktion verschaffte Fatal Influence im laufenden Match einen Sieg über die Verteidigerinnen.
Cargill führt damit eine eigene Gruppierung an, die intern als „Baddies“ bezeichnet wird. Berichte deuten an, dass weitere Wrestlerinnen wie Jordynne Grace und Jaida Parker später folgen könnten. Ihr erklärtes Ziel ist die WWE Women’s Championship bei Clash in Italy am 31. Mai 2026.
Karriere-Einordnung und Ausblick
Cargill wechselte im September 2023 von AEW zu WWE, nachdem sie dort als erste TBS Championesse mit einer 508-Tage-Regentschaft Geschichte geschrieben hatte. Bei WWE folgten zwei Women’s Tag Team Title-Runs an der Seite von Bianca Belair, der Sieg im Queen-of-the-Ring-Turnier 2025 und schließlich der erste Women’s-World-Title-Run nach dem Sieg über Tiffany Stratton im November 2025. Ihre Regentschaft dauerte 169 Tage, bis Rhea Ripley sie bei WrestleMania 42 ablöste.

Blödsinn. Sie hat sich 0 verbessert. Man kann an einer Hand ihre matches in 2026 abzählen
Jade Cargill gehört zu den Top Athleten bei wwe Ihre Matches sind einsame Klasse Und sie wird ihren Titel bald zurück gewinnen Rhea ist keine würdige Titelträgerin und gehört schon lange nicht mehr zu Top Elite ihr denn Titel bei der WM zu geben war ein großer Fehler
Du bist scheinbar ein Fan von ihr und genau da liegt das Problem… Also nichts für ungut!
Jade hat den Look. Outfits, Physis, Style. Ein Powerhouse, eine Erscheinung. Leider ist ihr Wrestling-Talent so eine 2 von 10.
Und das ist das Problem