An diesem Wochenende wird der WWE Hall of Famer Mick Foley seinen ersten Auftritt für All Elite Wrestling absolvieren und damit eine Karrierewendung vollziehen. AEW-Präsident Tony Khan gab die Verpflichtung persönlich über die sozialen Medien bekannt. Wenige Stunden später meldete sich auch Foley selbst zu Wort und ordnete seinen Wechsel zu AEW ein. Die Personalie ist eine der größten Überraschungen im AEW-Frühjahr 2026.
Tony Khans X-Ankündigung zur Buy-In-Co-Moderation
Tony Khan kündigte die Verpflichtung von Foley über seinen X-Account an. Konkret wird Foley gemeinsam mit Renee Paquette die „Buy In“-Pre-Show zu „AEW Double or Nothing“ am 24. Mai 2026 moderieren. In seinem Beitrag wies Khan ausdrücklich auf Foleys Vorgeschichte bei TBS hin und bezeichnete den Wechsel zu AEW als „erste AEW-Nacht“ für den Hardcore-Veteranen.
Damit kehrt Foley zu jenem Sender zurück, auf dem er einst als Cactus Jack im Rahmen der WCW große Bekanntheit erlangt hatte. Die zeitliche Verortung der Ankündigung war strategisch gewählt. Khan setzte sie bewusst am Tag einer dreistündigen Dynamite-und-Collision-Sonderausgabe ab, um die Aufmerksamkeit zu verstärken und eine maximale Reichweite in den sozialen Medien zu erzielen.
Before #AEWDoN,
watch the The Buy In
FREE before the ppv THIS SUNDAY!Your new co-hosts are @ReneePaquette & Mick Foley!
Foley’s coming back to TBS, where he ran wild as Cactus Jack!Don’t miss his first night in AEW on Sunday +
see you for Wednesday Night #AEWDynamite TONIGHT! pic.twitter.com/wWpAHRi4dP— Tony Khan (@TonyKhan) May 20, 2026
Die Buy-In-Pre-Show-Details und Übertragungs-Plattformen
Die Buy-In-Pre-Show startet um 19 Uhr US-Ostküstenzeit, was in Deutschland 1 Uhr nachts am Montagmorgen entspricht. Sie beginnt somit eine Stunde vor dem eigentlichen Pay-per-View-Beginn um 20 Uhr Eastern Time (2 Uhr nachts deutscher Zeit). Die Pre-Show wird kostenlos auf dem YouTube-Kanal von AEW sowie zusätzlich auf HBO Max und Amazon Prime übertragen, wodurch sich die internationale Reichweite erheblich vergrößert.
Bisherige Buy-In-Moderatoren waren Renee Paquette, RJ City und Jeff Jarrett. Foley ist damit der erste WWE Hall of Famer in dieser Show-Funktion. Eine offizielle AEW-Vertragsunterzeichnung hat Khan in seiner Ankündigung allerdings nicht bestätigt, was die Tür für verschiedene Engagement-Formate offen lässt.
Foleys eigene Reaktion auf Instagram mit dem Statement „FOLEY IS ALL ELITE”
Mick Foley bestätigte den Wechsel persönlich über seine Instagram- und Facebook-Kanäle: „FOLEY IS ALL ELITE!“ Mit dieser punktgenauen Eigenbestätigung machte er den AEW-Wechsel auch von seiner Seite offiziell und unterstrich seine Begeisterung über die anstehende Show-Funktion. Foley schrieb zudem, dass er extrem glücklich darüber sei, sein AEW-Debüt zu geben und gemeinsam mit Renee Paquette die Pre-Show zu Double or Nothing zu moderieren.
Diese persönliche Eigenverlautbarung deutet darauf hin, dass der Wechsel nicht als bloße Cameo-Verpflichtung zu verstehen ist, sondern als von ihm ehrlich gewünschte Karrierewende. Die Multi-Plattform-Verbreitung über Instagram und Facebook zeigt zudem, dass Foley die Bekanntgabe selbst aktiv gestalten und sein Publikum direkt erreichen wollte.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Lunch-vor-fünfzehn-Jahren-Anekdote zur Khan-Verbindung
Foley lieferte eine besonders persönliche Detailverortung zur Geschichte seiner Verbindung zu Tony Khan. Er freue sich darauf, Tony Khan nach vielen Jahren wiederzusehen. Das letzte gemeinsame Treffen sei ein Mittagessen vor fünfzehn Jahren gewesen. Diese zeitliche Einordnung deutet auf ein Mittagessen im Jahr 2011 hin, also fast ein Jahrzehnt vor der AEW-Gründung im Jahr 2019.
Damit zeichnet sich ab, dass die beiden bereits lange vor der jetzigen Verpflichtung in lockerem Kontakt standen, ohne dass sich daraus damals eine konkrete Geschäftsbeziehung entwickelt hat. Foley fügte hinzu, dass er sich sehr darauf freue, das großartige AEW-Roster persönlich kennenzulernen.
Die offene Vertragsfrage und der Spannungsbogen zu MJF
Trotz der euphorischen Foley-Verlautbarung ist eine offizielle AEW‑Vertragsunterzeichnung bislang nicht bestätigt. Sowohl Khan als auch Foley vermeiden eine direkte Aussage zum Vertragsstatus, was für eine Cameo-orientierte Engagement-Form sprechen könnte.
Spannung erhält die Personalie zudem durch eine bemerkenswerte Gegenstimme. AEW-Wrestler MJF hatte sich in einem Interview mit der Helwani-Show ungewöhnlich kritisch zu den damaligen Foley-Gerüchten geäußert und Foley abfällig bezeichnet. Diese Ablehnung könnte sich bei Double or Nothing zu einem zusätzlichen Storyline-Faden entwickeln, da MJF parallel sein Title vs. Hair-Match gegen Darby Allin bestreitet. Eine direkte Konfrontation zwischen Foley und MJF während des PPVs ist nicht ausgeschlossen.
Hintergrund zur WWE-Trennung und Long-Island-Heimkehr
Möglich wurde der Wechsel zu AEW durch Foleys Trennung von WWE im Mai 2026. Bereits am 16. Dezember 2025 hatte Foley öffentlich erklärt, seinen „WWE Legends”-Vertrag nicht verlängern zu wollen. Hintergrund seiner Entscheidung ist die enge Verbindung zwischen dem Mutterkonzern der WWE, TKO, und der Trump-Administration, die durch die umstrittenen Trump-Kommentare zum Tod des Hollywood-Veteranen Rob Reiner noch verstärkt wurde.
Somit steht Foley ab Mai 2026 mit Vertragsende als freie Wrestling-Persönlichkeit auf dem Markt. Symbolträchtig ist zudem der Veranstaltungsort. „Double or Nothing” findet im Louis Armstrong Stadium in Flushing Meadows, Queens, statt, also in der Nähe von Foleys Heimat Long Island.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar