Maria Kanellis gibt Entwarnung nach Tumor-OP, Tony Khan über AEW und die Bedeutung lizenzierter Musik: ‚Musik schafft unvergessliche Wrestling-Momente

– Maria Kanellis hat am heutigen Montag, den 2. Dezember 2024, in einem bewegenden Video-Statement auf X (ehemals Twitter) bekannt gegeben, dass sie nach einer Tumor-Operation an der Nebenniere offiziell als krebsfrei gilt. Die Wrestling-Persönlichkeit teilte die freudigen Neuigkeiten mit ihren Fans und sprach über die seltene Diagnose, die ihr Leben in den letzten Monaten geprägt hat.

Marias Erklärung: „Ein seltener Tumor, aber keine Krebsdiagnose“

In ihrer Botschaft erklärte Kanellis, dass der Tumor zwar selten und problematisch war, sich jedoch als gutartig herausstellte: „Hallo, ich wollte euch ein Update geben. Ich weiß, es ist schon etwas her. Es hat eine Weile gedauert, bis die Ergebnisse aus der Pathologie zurückkamen, aber ich wollte euch wissen lassen, dass ich krebsfrei bin. Der Tumor war nicht krebsartig.“

Kanellis zeigte sich dankbar und erleichtert, dass sie die bevorstehende Weihnachtszeit sorgenfrei genießen kann: „Wir sind so unglaublich dankbar, dass wir krebsfrei in die Weihnachtszeit gehen können und uns keine Sorgen mehr machen müssen. Vielen Dank für all die guten Wünsche und Gebete.“

Eine seltene und gefährliche Erkrankung

Die 41-Jährige betonte, wie selten der Tumor ist, und beschrieb die potenziellen Auswirkungen auf ihren Körper: „Nur drei bis acht von einer Million Menschen bekommen ihn. Es ist einfach eine seltsame Sache, die passiert ist. Er beeinflusst die Stimmung. Er wirkt sich auf den Stoffwechsel aus. Er beeinflusst den Blutdruck und die Herzfrequenz. Wir sind also sehr, sehr froh, dass wir es so früh entdeckt haben, denn es kann wirklich Probleme im Körper verursachen.“ Abschließend zeigte sich Kanellis optimistisch: „Ich freue mich, und ich bin sehr, sehr hoffnungsvoll, was die Zukunft angeht.“

– Tony Khan, Präsident von All Elite Wrestling, hat in einem Interview mit Wrestfriends Einblicke in die Bedeutung von Musik im Wrestling und den Aufwand, den sein Unternehmen betreibt, um Songs korrekt zu lizenzieren, gegeben. Musik spielt eine entscheidende Rolle dabei, emotionale Höhepunkte und ikonische Momente im Wrestling zu schaffen, und Khan betonte, wie wichtig es ihm ist, Künstler fair zu entlohnen.

Lizenzierte Musik: Ein Markenzeichen von AEW

Khan hob hervor, dass AEW bewusst Songs lizenziert, um besondere Momente zu untermalen. Beispiele sind Bryan Danielsons Einzug zu „The Final Countdown“ von Europe und das jüngste Promo Video zu „November Rain“ von Guns N‘ Roses für das Pay-per-View Full Gear.

„Ich denke, dass die Leute wirklich verstehen, wie wichtig die Musik für die großen Momente im Wrestling ist. Zum Beispiel, wenn Bryan Danielson zu The Final Countdown herauskommt oder The Gunns Many Men verwenden. Kürzlich haben wir sogar ein Werbevideo mit November Rain von Guns N‘ Roses gemacht.“

Musikvorschläge von Wrestlern und Khans kreative Entscheidungen
Khan erklärte, dass Wrestler oft selbst Vorschläge für Songs machen, die sie nutzen möchten. Ein Beispiel ist Orange Cassidy, der in der Vergangenheit „Where Is My Mind“ von den Pixies und „Jane“ von Jefferson Starship verwendete. AEW sorgte dafür, dass diese Songs korrekt lizenziert und die Künstler bezahlt wurden.

In anderen Fällen trifft Khan die Entscheidungen, wie bei der Wahl des Titelsongs für AEW Collision: „Als Collision gegründet wurde, sprachen alle darüber, was der Titelsong für die Samstagabendshow werden sollte. Ich wollte, dass es etwas Besonderes wird, also haben wir alles gegeben, um es zu bekommen.“

Korrektes Vorgehen: Ein Unterschied zu früher

Khan betonte, wie wichtig es ist, Musik korrekt zu lizenzieren. Dabei verwies er auf historische Beispiele wie die ECW, die in den 1990er-Jahren „November Rain“ ohne Erlaubnis nutzte. „ECW benutzte November Rain als Werbeträger, aber illegal, ohne die Erlaubnis des Künstlers. In diesem Fall sind wir auf TBS und TNT, also müssen wir uns an die Regeln halten. Guns N‘ Roses ist eine großartige Band, und es ist toll, mit ihnen zu arbeiten, wenn man sie wirklich anruft und versucht, eine faire Lösung zu finden.“

Bryan Danielsons frühere Verwendung von „The Final Countdown“ war ebenfalls unrechtmäßig, doch AEW sicherte sich die Rechte und entschädigte die Band Europe: „Bryan Danielson hat vor AEW zu diesem Song gekämpft, aber die Band wurde nie dafür entschädigt. Jetzt wird sie entschädigt und wir haben mit dieser Musik bleibende Erinnerungen geschaffen.“

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.