Kurt Angle spricht über verbotene Moves bei WWE & weshalb er und andere Superstars trotzdem einige davon ausführen konnten

Im Jahr 2000 beschloss die WWE, mehrere Standard-Moves zu verbieten, darunter den DDT, verschiedene Suplexe und sämtliche Pildedriver-Varianten. Während sich die Einzelheiten dieses Verbots im Laufe der Jahre geändert und weiterentwickelt haben – in der Regel ohne den Nutzen einer öffentlichen Überprüfung, haben sich Wrestling-Fans seitdem gefragt, warum sie viele solcher Moves in den Jahrzehnten jedoch trotz Verbot auch weiter im WWE TV gesehen haben.

Darauf liefert der ehemalige WWE Superstar und olympische Goldmedaillengewinner nun eine Antwort. Wie Angle erklärte, habe WWE für bestimmte Wrestler Ausnahmen gemacht hat. In seiner „Kurt Angle Show“ erzählte der 53-Jährige, wie es bestimmten Talenten ermöglicht wurde, Moves zu verwenden, die zu jener Zeit für andere verboten waren, darunter auch für ihn selbst.

„Vince McMahon nahm mich beiseite und sagte: „Hör zu, ich weiß, dass 90 % deines Repertoires Suplexe sind und ich möchte, dass du sie behältst, weil ich weiß, dass du damit sicher bist, dass du nie jemanden am Kopf triffst und ich vertraue dir, dass du weiterhin gute Arbeit leistest“, sagte Angle. „Er erlaubte mir, weiterhin meinen Belly-to-Belly Suplex und meine German Suplexe zu machen. Die Sache ist die, dass ich wirklich dankbar dafür war, denn das war es, was ich tat. Das ist meine Offensive und Gott sei Dank hat mich Vince McMahon weiterhin damit arbeiten lassen.“

Dennoch ist Angle prinzipiell mit dem Verbot einverstanden, da er davon überzeugt ist, dass Wrestler manchmal zu ihrem eigenen Besten gezügelt werden müssen.

„Die Jungs hätten sich ansonsten umgebracht“, sagte er. „Das Office musste die Jungs überwachen, denn wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätten sie im Ring den verrücktesten Scheiß gemacht und jeder wäre verletzt worden.“

Neben Angle konnten auch der Undertaker, Kane, Brock Lesnar und andere Wrestler die verbotenen Moves weiterhin anwenden, weil sie sich und andere nachweislich schützen konnten. Aber selbst diese Wrestler konnten die Sicherheit einiger dieser Manöver nicht immer garantieren, wie sich Angle aus gutem Grund erinnern kann.

„Ich habe in einem Steel Cage Match einen German Suplex von Chris Benoit vom obersten Seil eingesteckt und bin dabei direkt auf dem Kopf gelandet“, sagte Angle. „Ich hätte mir das Genick brechen und eine Gehirnerschütterung haben müssen. Ich weiß nicht, wie ich das überlebt habe.“