Fakten: WWE Extreme Rules


WWE Extreme Rules sah man erstmals vor 10 Jahren. Damals kannte man diesen Pay Per View noch unter dem Namen ECW One Night Stand. Nun geht WWE Extreme Rules bereits in die 11. Auflage und es gibt natürlich so einige Statistiken zu diesem Event. Wen sah man z.B. am meisten in den letzten 10 Jahren und hat man auch bei diesem Event das bekannte Buyrate Problem? Dies und einiges mehr wird nun beantwortet.

Alles rund um die Fans

ECW One Night Stand 2005 war die erste Auflage und startete im Hammerstein Ballroom in New York City, New York. Nicht nur die damalige ECW hielt hier ihre Events ab, auch viele WWE RAW Shows fanden hier in den frühen 90ern statt. Mit 2.500 Zuschauern vor Ort, war die Location ausverkauft. Im Main Event trafen die Dudley Boyz: Buh Buh Ray & D-Von auf Tommy Dreamer & The Sandman. Die bewegte 325.000 Fans zum Bestellen dieses Pay Per Views.

Im Jahr darauf gastierte man mit ECW One Night Stand 2006 erneut im New Yorker Hammerstein Ballroom. Zwar waren in jenem Jahr nur 2.460 Zuschauer vor Ort, doch der Event war trotzdem restlos ausverkauft. Man hielt jedoch an dem Konzept des Vorjahres nicht fest. So waren unzählige WWE Superstars aktiv. Auch im Main Event des Abends. Dort traf Rob Van Dam auf den WWE Champion John Cena. Einigen schien dieses Konzept nicht zu munden und so orderten nur noch 280.000 Fans den Event.

Weil eine Änderung nicht gut lief, entschloss man sich erneut etwas zu ändern. Nun hieß die Show WWE One Night Stand und man sah nur noch WWE Superstars im Ring und eine ECW Superstars, die ohnehin schon bei WWE aktiv waren. Ebenso verlagerte man WWE One Night Stand 2007 in die Jacksonville Veterans Memorial Arena in Jacksonville, Florida. Anhand der Zuschauerzahlen, musste man jedoch einen ersten Rückschlag hinnehmen, denn es waren nur 7.000 WWE Fans vor Ort. Möglich wären jedoch 14.000 Zuschauer gewesen. Der noch viel größere Rückschlag war dann letzten Endes aber die Buyrate. Diese ging nicht nur drastisch nach unten, mit 186.000 Pay Per View Verkäufen landete man auch erstmals unter der 200.000er Marke. Im Main Event standen sich WWE Champion John Cena und The Great Khali in einem Falls Count Anywhere Match gegenüber. Vielleicht ein Grund für die Schwache Buyrate.

Man hielt an dem Konzept dennoch fest und so reiste man mit WWE One Night Stand im Jahre 2008, in die San Diego Sports Arena, nach Kalifornien. Dort fanden sich 9.961 WWE Fans ein, wobei ungefähr 15.000 Zuschauer Platz gefunden hätten. Dort sah man Edge gegen den Undertaker im Main Event in einem TLC Match um die vakante World Heavyweight Championship, wo nebenbei noch die Karriere des Undertakers auf dem Spiel stand. Ein wenig erfreulicher war im Zuge dessen auch die Buyrate. Zwar schaffte man nicht den Sprung über die 200.000er Marke, doch man verbesserte sich immerhin auf 194.000 Verkaufsabschlüsse.

Im Jahr 2009 wurde der Pay Per View ein letztes mal umbenannt – WWE Extreme Rules war geboren. In jenem Jahr gastierte man in der New Orleans Arena in Louisiana. Aber auch hier musste man in Punkto Zuschauer vor Ort einen Rückschlag hinnehmen, denn es fanden nur 9.124 Fans den Weg in die Arena. Beim WWF Royal Rumble 2001 waren es vergleichsweise über 16.000 Fans und bei WWE Elimination Chamber waren es über 13.000 Fans. Die Buyrate hingegen war jedoch ein positives Ergebnis, denn mit 213.000 zahlenden Kunden, knackte man erstmals wieder die 200.000er Marke, auch wenn man immer noch nicht an das ECW One Night Stand Konzept anknüpfen konnte. Im Main Event sah man World Heavyweight Champion Edge gegen Jeff Hardy in einem Ladder Match. Dieses Match dürfte die erfreuliche Buyrate begünstigt haben.

Im Jahr 2010 war WWE Extreme Rules in der 1st Mariner Arena in Baltimore, Maryland zu Gast, wo WWE schon oft zu Gast war mit ihren Pay Per Views. Wie schon im Vorjahr waren 9.124 Fans anwesend, es hätten aber auch 2.000 oder 3.000 mehr hinein gepasst. Dies könnte vielleicht auch am Main Event gelegen haben, denn dort standen sich WWE Champion John Cena und Batista in einem Last Man Standing Match gegenüber. Dieses Aufeinandertreffen gab es bereits beim WWE SummerSlam 2009 und enttäuschte. Auch bei der Buyrate viel man wieder unter die 200.000er Marke und kam nur auf 182.000 Verkäufe.

WWE Extreme Rules 2011 fand dann im St. Pete Times Forum statt, einer Arena, die bei Wrestling Veranstaltungen satte 19.000 Zuschauer beherbergen kann. Mit 10.000 WWE Fans vor Ort war die Arena jedoch gerade mal knapp über die Hälfte gefüllt. Das Triple Threat Steel Cage Match im Main Event zwischen John Cena, WWE Champion The Miz und John Morrison scheint jedoch die Pay Per View Kunden gelockt zu haben. Immerhin erreichte man mit 209.000 Bestellungen wieder einen Wert über der 200.000er Marke.

Im Jahre 2012 ging es für WWE Extreme Rules in die Allstate Arena nach Rosemont, Illinois (Rosemont ist nicht Chicago, wie es oft behauptet wird. Norderstedt ist ja auch nicht Hamburg. Aber das United Center ist dafür in Chicago.). Jedenfalls fanden sich 14.817 WWE Fans in jener Arena ein, wobei es auch rund 18.000 hätten sein können. Im Main Event trafen John Cena und Brock Lesnar in einem Extreme Rules Match aufeinander. Dies schien den Fans zu gefallen und so orderten 263.000 WWE Begeisterte den Pay Per View. Rekord seit 2006.

WWE Extreme Rules 2013 gastierte dann im Scottrade Center in St. Louis, Missouri. Zum Event trafen 14.500 WWE Fans in der Arena ein. 17.000 bis 18.000 wären jedoch gut möglich gewesen, eventuell auch mehr. Auch hier konnte man erneut Brock Lesnar im Main Event bestaunen. Dieser traf dort in einem Steel Cage Match auf Triple H. Zwar verringerte sich die Buyrate auf 231.000 Bestellungen, doch auf die gesamte WWE Extreme Rules Geschichte betrachtet, ist diese Zahl dennoch als Erfolg zu werten.

Im vergangenen Jahr ging es für WWE Extreme Rules ins Izod Center von East Rutherford, New Jersey. Dort sammelten sich 15.907 Zuschauer an, was bis heute der Zuschauerrekord von WWE Extreme Rules ist. Jedoch war die Arena wieder nicht ausverkauft, denn 2.000 Plätze fanden an diesem Abend keinen Eigentümer. Im Main Event sah man erstmals ein völlig neues Gesicht, denn WWE World Heavyweight Champion Daniel Bryan traf in einem Extreme Rules Match auf Kane. Die Buyrate beläuft sich auf 107.000 Bestellungen, doch man muss berücksichtigen, dass es zum dortigen Zeitpunkt bereits das WWE Network gab und es deswegen zu einer so geringen Zahl kam.

Matches für die Pinkelpause

Wer hätte es gedacht, wir beginnen mal wieder mit den WWE Divas. Hierfür blicken wir auf das WWE Divas Championship Match aus dem Jahre 2012. Dort bekam es Titelträgerin Nikki Bella nämlich mit Layla zu tun. Nach nur 2 Minuten und 45 Sekunden musste sich Nikki Bella per Layout geschlagen geben und Layla wurde neuer WWE Divas Champion.

Blicken wir auf WWE Extreme Rules 2009. Dort kam es zu einem Handicap Hog Pen Match um den Miss WrestleMania Titel. Santina Marella traf auf Titelträgerin Vickie Guerrero und Chavo Guerrero. Santina Marella gelang der Erfolg nach nur 2 Minuten und 43 Minuten und so konnte „sie“ sich Miss WrestleMania nennen.

Es geht zurück ins Jahr 2012, denn dort war noch ein kurzes Match am Abend zu sehen. Ryback traf in einem 2 on 1 Handicap Match auf die Jobber Aaron Relic und Jay Hatton. Natürlich waren die Beiden für Ryback keine ernsthafte Konkurrenz und so fertigte er Aaron Relic und Jay Hatton mit dem Shell Shocked ab. Den Sieg hatte er nach 1 Minute und 51 Sekunden sicher.

Und nun nochmal ab zu WWE Extreme Rules 2009. Dort besiegte Jeff Hardy Edge im Main Event und wurde neuer World Heavyweight Champion. Doch dann kam Money in the Bank Sieger CM Punk in die Halle und löste seinen Koffer ein. Den GTS musste Jeff Hardy doppelt einstecken und CM Punk wurde nach 1 Minute und 1 Sekunde neuer World Heavyweight Champion.

Das jedoch kürzeste Match der WWE Extreme Rules Geschichte sah man bei ECW One Night Stand 2006. Im Opening Match des Abends trafen Tazz und Jerry Lawler aufeinander. Letzterer befand sich sehr schnell im Tazzmission und gab nach nur schlappen 35 Sekunden auf.

Matches mit der Endlosschleife

Auf Platz 5 der längsten Matches der Extreme Rules Geschichte müssen wir in das Jahr 2011 blicken. Dort kam es zwischen Christian und Alberto Del Rio zu einem Ladder Match um die vakante World Heavyweight Championship. Christian konnte seinen Gegner letzten Endes von der Leiter befördern und löste die World Heavyweight Championship von der Halterung nach 21 Minuten und 5 Sekunden.

Mehr Zeit gab man dem Main Event des vergangenen Jahres. Dort traf WWE World Heavyweight Champion Daniel Bryan auf seinen alten Weggefährten Kane in einem Extreme Rules Match, in welchem auch brennende Tische zu sehen waren. Dies hinderte Daniel Bryan jedoch nicht daran, sein Running Knee zu zeigen und nach 22 Minuten und 30 Sekunden weiterhin WWE World Heavyweight Champion zu bleiben.

Es geht in das Jahr 2008, wo man den Event noch unter den Namen WWE One Night Stand kannte. Auch hier machte der Main Event auf sich aufmerksam. Dort kam es zwischen Edge und dem Undertaker zu einem TLC Match um die vakante World Heavyweight Championship. Zudem stand auch die WWE Karriere des Undertakers auf dem Spiel. Der Undertaker hatte es jedoch nicht leicht, da er von La Familia: Curt Hawkins, Zack Ryder, Chavo Guerrero & Bam Neely attackiert wurde. Edge konnte sich erholen und der Undertaker flog von der Leiter durch 4 Tische, die sich außerhalb des Ringes befanden. Edge konnte sich den Titel schnappen und der Undertaker musste vorerst seine WWE Karriere beenden. Dies stand nach 23 Minuten und 50 Sekunden fest.

Auf dem 2. Platz befindet sich der Main Event von WWE Extreme Rules 2010. Dort musste sich WWE Champion John Cena in einem Last Man Standing Match gegen Batista beweisen. John Cena siegte hier, jedoch ohne einen seiner Finishing Moves. Nein, John Cena zog Batista in die Ringecke und befestigte ihn mit seinen Füßen am Ringpfosten, sodass Batista nicht mehr aufstehen konnte. Diese Idee führte nach 24 Minuten und 34 Sekunden zum Sieg.

Das längste WWE Extreme Rules Match aller Zeiten stammt aus dem Jahre 2012 und war nicht der Main Event. WWE Champion CM Punk traf in einem Chicago Street Fight auf Chris Jericho, obwohl die Arena (wie oben bereits erwähnt) sich in Rosemont, Illinois befand. Chris Jericho besiegte sich im Endeffekt selbst, da er im Matchverlauf ein Ringpolster entfernte und per Catapult in jener Ringecke aufschlug. Es folgte der GTS und nach 25 Minuten und 15  Sekunden hatte CM Punk seine WWE Championship erfolgreich verteidigt.

Die Gesichter der Extreme

Eines dieser Gesichter ist der All-American American und ehemalige World Heavyweight Champion Jack Swagger. Dieser gab sein Debüt bei WWE Extreme Rules 2009. Dort traf er in einem Triple Threat Extreme Rules Match auf Tommy Dreamer und den ECW Champion Christian. Ein weiterer Gewinn der ECW Championship blieb jedoch aus und Tommy Dreamer wurde durch den Sieg neuer Titelträger. Auch im Jahr darauf war Jack Swagger als amtierender World Heavyweight Champion mit von der Partie und bekam es in einem Extreme Rules Match mit Randy Orton zu tun. Diesen konnte Jack Swagger mit seiner Gutwrench Powerbomb aber in die Knie zwingen und konnte seine World Heavyweight Championship somit erfolgreich verteidigen. Nach dem Match musste Jack Swagger dennoch einen RKO einstecken. Auch bei WWE Extreme Rules 2011 sah man Jack Swagger. Zusammen mit Michael Cole traf er auf Jerry Lawler & Jim Ross in einem Country Whipping Tag Team Match. Durch einen Roll Up von Michael Cole an Jim Ross kam es zu einem weiteren Sieg für Jack Swagger. Nach einem Jahr Pause, sah man Jack Swagger zunächst erst im Jahr 2013 wieder. Dort traf er in einem I Quit Match auf Alberto Del Rio. Der Sieger würde der neue No. 1 Contender auf die World Heavyweight Championship werden. Doch auch die Tricks von einem Zeb Colter halfen Jack Swagger nicht weiter und so gab dieser im Cross Armbreaker von Alberto Del Rio auf. Im vergangenen Jahr konnte man Jack Swagger im Eröffnungsmatch bestaunen. Dort traf er auf seinen ehemaligen Tag Team Partner und Rob Van Dam in einem Triple Threat Elimination Match. Jedoch wurde Jack Swagger als erster Teilnehmer via Five Star Frog Splash von Rob Van Dam eliminiert. Somit blickt Jack Swagger auf bereits 5 Teilnahmen bei WWE Extreme Rules zurück mit 2 Siegen und 3 Niederlagen.

Auch Kane ist einer dieser Superstars, die in der Vergangenheit ein fester Bestandteil von WWE Extreme Rules waren. So hatte er sein Debüt bei WWE One Night Stand 2007. Dort traf er in einem Lumberjack Match auf Mark Henry. Es sah alles nach einem Sieg aus, bis sich Chavo Guerrero und Kenny Dykstra zugunsten von Mark Henry einmischten, sodass dieser einen Bear Hug gegen Kane zeigte, der ihn am Ende ins Land der Träume schickte. Erstaunlicher Weise sah man Kane dann erst bei WWE Extreme Rules 2011 wieder. Dort reisten er und The Big Show als WWE Tag Team Champions an und standen in einem Lumberjack Match The Corre: Wade Barrett & Ezekiel Jackson gegenüber. Ein Chokeslam von The Big Show gegen Wade Barrett sorgte am Ende für die erfolgreiche Titelverteidigung. WWE Extreme Rules 2012 begann mit Kane in einem Falls Count Anywhere Match gegen Randy Orton. Dies war das Rematch von WWE WrestleMania XXVIII, wo die beiden auch im Opening Match standen. Diesmal gewann aber Randy Orton per RKO auf einen Stuhl. Im Jahr darauf reisten Team Hell No: Kane & Daniel Bryan als WWE Tag Team Champions an und trafen in einem Tornado Tag Team Match auf The Shield: Roman Reigns & Seth Rollins. Am Ende musste Daniel Bryan jedoch die Kombination aus Backbreaker und Diving Leg Drop von The Shield einstecken und der Run als WWE Tag Team Champions war zu Ende. Im letzten Jahr bestritt Kane dann seinen ersten Main Event bei WWE Extreme Rules. Dort stand er einem alten Tag Team Partner und WWE World Heavyweight Champion Daniel Bryan in einem Extreme Rules Match gegenüber. Kane wollte zum Ende des Match per Chokeslam durch einen brennenden Tisch alles klar machen, doch darin landete Kane am Ende selbst und musste sich nach einem Running Knee endgültig geschlagen geben. Somit hat auch Kane bereits 5 Auftritte bei WWE Extreme Rules gehabt. Diese waren aber auch recht erfolglos bei nur einem 1 Sieg und 4 Niederlagen.

Ein weiterer großer Superstar zieht bei WWE Extreme Rules regelmäßig seine Runden, nämlich The Big Show. Diesen sah man erstmals bei WWE One Night Stand 2008 in einem Singapore Cane Match gegen CM Punk, John Morrison, Tommy Dreamer und Chavo Guerrero. Der Sieger würde bei WWE Night of Champions auf den ECW Champion Kane treffen. Zwar mischten sich in dieses Match auch Bam Neely und The Miz ein, das hinderte The Big Show jedoch nicht an einem Chokeslam und dem erfolgreichen Cover gegen Tommy Dreamer. Auch im Jahr 2009 war The Big Show an Ort und Stelle. Dort musste er sich John Cena in einem Submission Match stellen. Dies ist nicht gerade The Big Show’s Parade Disziplin und so musste er sich auch letzten Endes geschlagen geben. Bei WWE Extreme Rules 2010 kam es im Opening Match zu einem Gauntlet Match zwischen ShoMiz: The Big Show & The Miz, The Hart Dynasty: David Hart Smith & Tyson Kidd, John Morrison & R-Truth und The World’s Strongest Tag Team: MVP & Mark Henry. Das Sieger Team erhält ein Match gegen Unified WWE Tag Team Champions. ShoMiz konnten die ersten beiden Tag Team erfolgreich bezwingen, mussten sich jedoch im finalen Aufeinandertreffen der Hart Dynasty geschlagen geben. Im Jahr 2011 trafen (wie bereits erwähnt) The Big Show & Kane als WWE Tag Team Champions auf The Corre: Wade Barrett & Ezekiel Jackson. Chokeslam und Pinfall von The Big Show gegen Wade Barrett, was die Titelverteidigung mit sich brachte. Als WWE Intercontinental Champion kam The Big Show zu WWE Extreme Rules 2012. Dort musste er sich gegen Cody Rhodes in einem Tables Match unter Beweis stellen. Versehentlich brach jedoch ein Tisch, als The Big Show sich auf diesen stellte und Cody Rhodes wurde daraufhin zum Sieger erklärt. Seinen letzten Auftritt hatte The Big Show bei WWE Extreme Rules 2013. Dort bekam er es in einem Extreme Rules Match mit Randy Orton zu tun. Nach einem RKO auf einen Stuhl und dem Punt Kick konnte The Big Show eine Niederlage jedoch nicht verhindern. The Big Show hat also 6 Matches bestritten, wovon er nur 2 gewann und folglich 4 verlor.

Bei WWE One Night Stand 2007 kam es zum Debüt eines weiteren WWE Extreme Rules Gesichts – CM Punk. Dieser traf mit den ECW Originals: Tommy Dreamer & The Sandman in einem 6 Man Tag Team Tables Match auf The New Breed: Marcus Cor Von, Elijah Burke & Matt Striker. CM Punk entschied hier das Match mit einem Superplex gegen Matt Striker durch einen Tisch, auf welchem zudem auch noch Elijah Burke lag. Bei WWE One Night Stand 2008 gehörte CM Punk zum Teilnehmerfeld des Singapore Cane Matches um ein ECW Championship Match gegen Kane bei WWE Night of Champions. Neben John Morrison, Tommy Dreamer und Chavo Guerrero gehörte CM Punk zu den Verlieren, da sich bekanntlich The Big Show hier durchsetze. Auch bei WWE Extreme Rules 2009 durfte ein CM Punk nicht fehlen und so musste er in einem Samoan Strap Match gegen Umaga ran. Mit Hilfe des GTS gelang es CM Punk alle vier Ringecken abzuklopfen und zu siegen. Damit war der Abend von CM Punk jedoch noch nicht beendet. Nachdem Jeff Hardy nämlich im Main Event neuer World Heavyweight Champion wurde, löste CM Punk seinen Money in the Bank Contract ein. Auch Jeff Hardy war gegen den GTS an diesem Abend machtlos und CM Punk wurde neuer World Heavyweight Champion. Im Jahr darauf wurde es haarig. Zumindest stand die Haarpracht von CM Punk auf dem Spiel. CM Punk musste lediglich Rey Mysterio besiegen, um sein Haar behalten zu dürfen. Mit etwas Hilfe eines maskierten Superstars gelang es CM Punk am Ende per GTS Rey Mysterio zu bezwingen. Bei WWE Extreme Rules 2011 stand CM Punk im Opening Match und stand Randy Orton in einem Last Man Standing Match gegenüber. CM Punk verlor dieses Match zwar, doch dafür musste Randy Orton auch einen RKO vom Top Rope zeigen. 2012 kam CM Punk als WWE Champion zum Event und musste in einem Street Fight gegen Chris Jericho bestehen. Aber auch ein Chris Jericho ist nur ein Match und musste sich nach dem GTS geschlagen geben. CM Punk blieb also weiterhin WWE Champion. Halten wir fest: CM Punk hatte 7 Matches bei WWE Extreme Rules bestritten, wovon er stolze 5 Matches gewinnen konnte und auf lediglich 2 Niederlagen zurück blickt.

Natürlich gehört auch Randy Orton zu den Superstars, die man regelmäßig bei WWE Extreme Rules sah. Sein Debüt gab er im Opening Match von ECW One Night Stand 2006. Dort traf er auf Kurt Angle. Dort setzte Randy Orton zum RKO an, doch Kurt Angle konterte mit dem Ankle Lock und Randy Orton wurde so zur Aufgabe gezwungen. Auch bei WWE One Night Stand 2007 sah man Randy Orton im Opening Match des Events. Dort bekam er es mit Rob Van Dam in einem Stretcher Match zu tun. Durch einen Kick an den Kopf musste sich Randy Orton jedoch geschlagen geben. Nach dem Match fertigte Randy Orton ihn jedoch noch ab und so verließ auch Rob Van Dam die Halle auf einer Krankentrage. Bei WWE One Night Stand 2008 ging es für Randy Orton dann um die WWE Championship. In einem Last Man Standing Match traf er auf den Titelträger Triple H. Nachdem er von Triple H über das Top Rope befördert wurde, verletzte sich Randy Orton schwer an der Schulter und ließ sich auszählen. Auch im Jahr darauf ging es um die WWE Championship. Diesmal war jedoch Randy Orton der Titelträger und musste seinen Titel in einem Steel Cage Match gegen Batista verteidigen. Randy Orton war hier schon auf dem Weg über den Käfig, doch Batista verpasste ihm gerade noch die Batista Bomb und wurde dadurch neuer WWE Champion. Auch bei WWE Extreme Rules 2010 ging es für Randy Orton um das große Gold, denn in einem Extreme Rules Match traf er auf den World Heavyweight Champion Jack Swagger. Dessen Gutwrench Powerbomb brachte Randy Orton aber eine weitere Niederlage. Im Jahr darauf sah man Randy Orton im Opening Match gegen CM Punk in einem Last Man Standing Match. Per RKO vom Top Rope konnte Randy Orton wieder einen Sieg feiern. Auch im Jahr 2012 fand sich Randy Orton im Opening Match des Abends wieder. In einem Falls Count Anywhere Match traf er auf Kane. Mit dem RKO auf einen Stuhl gewann Randy Orton erneut. Bei WWE Extreme Rules 2013 wartete ein erneut großer Gegner auf Randy Orton. In einem Extreme Rules Match musste er gegen The Big Show bestehen. Nach dem gelungenen RKO verpasste Randy Orton ihm noch den Punt Kick und machte den nächsten Sieg klar. Im vergangenen Jahr trafen Randy Orton, Batista & Triple H als Evolution auf The Shield: Dean Ambrose, Roman Reigns & Seth Rollins in einem 6 Man Tag Team Match. Jedoch verloren sie gegen The Shield via Superman Punch von Roman Reigns gegen Batista. Damit blickt Randy Orton auf 9 Auftritte bei WWE Extreme Rules zurück, wovon er jedoch nur 3 mal gewann und 6 mal verlor.

Ebenso häufig sah man auch John Cena. Seinen ersten Auftritt hatte er im Main Event von ECW One Night Stand 2006 als WWE Champion in einem Extreme Rules Match gegen Rob Van Dam, welcher hierfür seinen Money in the Bank Contract einlöste. Nachdem sich jedoch Edge ins Match einmischte und den Ringrichter KO setzte, gelang Rob Van Dam der Five Star Frog Splash und Paul Heyman fungierte als Ringrichter, wodurch John Cena das Match verlor. Auch bei WWE One Night Stand 2007 stand John Cena als WWE Champion im Main Event. Dort bekam er es in einem Fall Count Anywhere Match mit dem Great Khali zu tun. Ein FU vom Kran auf den Hallenboden brachte John Cena den Sieg. Im Jahr darauf ging es mal um kein Gold und so traf John Cena in einem First Blood Match auf JBL. Per STF mit einer Stahlkette konnte er erneut einen Sieg erringen. Bei WWE Extreme Rules 2009 bekam John Cena The Big Show als Gegner in einem Submission Match vorgesetzt. Auch diesen bescherte er mit dem STF eine Niederlage. Im Jahr 2010 war John Cena wieder als WWE Champion im Main Event zu sehen. Dort musste er sich in einem Last Man Standing Match gegen Batista behaupten. Diesen fixierte er mit Klebeband am Ringpfosten, sodass er nicht aufstehen kann und so siegte John Cena erneut. Auch 2011 stand John Cena im Main Event und es kam dort zu einem Triple Threat Steel Cage Match gegen WWE Champion The Miz und John Morrison. Auch hier siegte John Cena, doch dafür war ein Attitude Adjustment vom obersten Ringseil gegen The Miz nötig. Bei WWE Extreme Rules 2012 wartete mit Brock Lesnar der wohl bisher schwierigste Gegner auf John Cena. In einem Extreme Rules Match konnte er sich aber per Attitude Adjustment auf eine Ringtreppe den Sieg sichern. Mit Ryback wartete in einem Last Man Standing Match der nächste harte Brocken auf WWE Champion John Cena. Jedoch ging dieses Match ohne Sieger aus, da beide ausgezählt wurden. Im vergangenen Jahr musste John Cena in einem Steel Cage Match gegen Bray Wyatt ran. John Cena sah schon wie der sichere Sieger aus, bis ein kleiner Junge vor dem Käfig auftauchte und sehr unheimlich sang. Diese Verwirrung nutzte Bray Wyatt und verpasste John Cena den Sister Abigail zum Sieg. So kommt auch John Cena auf 9 Matches in der WWE Extreme Rules Geschichte, wovon er 6 Stück gewann, 2 Verlor und eines keinen Sieger hervor brachte.