Die Sims 4™: Zeit für Freunde – Das Review für den PC

                                                 Das Review für den PC
                                                 Verfasst von General M

Der frühe Morgen. Ich erwache nach einer unruhigen Nacht. Dauernd drückte die Blase. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Der Weg zu meiner goldbeschlagenen Luxustoilette führte mich in das Obergeschoss, über Fußböden aus Mahagoni vorbei an edlen Silberleuchtern und jeder Menge teurem High – Tech. Ich bewohne nicht einfach nur ein Haus, sondern ein Schloss. Dabei bin ich im Grunde genommen gar nicht berufstätig. Motherlode sei Dank. Ein herrliches Leben. Grillabende am Pool, mit Freunden. Dann kann ich wieder schamlos die verheirateten Nachbarinnen angraben. Nachdem ich deren Ehemänner im Pool ersäuft habe. Jeder hat eben seine ganz eigenen Tricks, Frauen kennen zu lernen. Bevor jetzt aber die Polizei auf den Plan tritt (die irgendwie nie auftauchen will, wenn mal ein Einbrecher dabei ist, meinen Fernseher zu klauen), natürlich ist das hier keine Nacherzählung des wahren Lebens, sondern Alltag meines Sim. 

Partyzeit

Die Sims braucht man eigentlich niemandem mehr vorstellen. Ich war gerade am Anfang meiner Zeit als Gymnasialschüler, als der erste Teil für den PC erschien und einen Hype und eine Begeisterung lostrat, der bis heute ungebrochen ist. Der soziale Sandkasten macht einfach bis heute unglaublich viel Spaß und ist in seinem Genre einzigartig. Hinzu kommt, dass auch Menschen, die sonst nicht viel mit Gaming am Hut haben, mit den Sims ihren Spaß haben. Und zwar junge Menschen ebenso wie Senioren oder Debile. Oder junge debile Senioren. Das mag auch daran liegen, dass Publisher Electronic Arts den Spieler seit jeher regelmäßig mit Zusatzinhalten versorgt. Zwischen vielen kleinen Extras wie Klamotten und dergleichen erscheinen auch größere Erweiterung für euren Sim. Die neueste Erweiterung dieser Art ist „Zeit für Freunde“. 

96c158d7e2a886f6e5681c0275e2768d
 
Wer gerne mal die ein oder andere Party gibt, aber einfach unzufrieden ist, dauernd nur den Grill anzuwerfen, für den ist die aktuelle Erweiterung sicher eine kleine Offenbarung. Das ganz im Stile einer alteuropäischen Stadt gehaltene Windenburg ist ein völlig neues Areal voller verschiedener Lokalitäten, wo man sich mit seinen Freunden ganz nach Wunsch austoben darf. Sogar eine kleine Insel gibt es. Wer keine Freunde hat (das soll es ja auch geben), hat hier gute Chancen, neue Bekanntschaften zu machen. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Gruppen, die ähnlich wie die Berufe in verschiedene Kategorien aufgeteilt sind. Von einer Clique Kaufsüchtiger über Hipster, Partyhengste, Hippies, Snops, Larper oder den lokalen Arschlöchern ist so ziemlich alles vertreten, um den passenden Platz für euren Charakter zu finden. 

Habt ihr erst die Leitung über die Gruppe eurer Wahl übernommen, könnt ihr gemeinsame Aktivitäten festlegen und verdient euch so Gruppenpunkte. Die wiederum investiert ihr in einheitliche Kleidung oder erhöht damit die Bekanntheit eurer Gruppe. Und unsinnigerweise auch den Eindruck von Gruppenzwang. Es liegt bei euch, ob eure Gruppe die Spitze des Ruhmes erlangt, oder in der Bedeutungslosigkeit versinkt. 

Sie liebt den DJ

Natürlich haben auch dieses Mal wieder zahlreiche neue Objekte ihren Weg ins Spiel gefunden, so dass ihr nicht nur in Windenburg auf den Putz hauen könnt, sondern auch die Partyfähigkeit eurer eigenen vier Wände etwas erweitern könnt. Ihr wollt eine Hausparty feiern? Kein Problem, heuert einfach einen DJ an und lasst es in eurem neuen Partykeller so richtig krachen. Vielleicht bietet sich dabei auch die ein oder andere Möglichkeit für Romanzen. Negativ anmerken lässt sich abschließend, dass sich die allermeisten Aktivitäten der Erweiterung lediglich auf’s Feiern konzentrieren. Wie schön wäre ein Bowlingcenter oder dergleichen gewesen. Nun, man kann nicht alles haben. Zeit für Freunde ist aber schon mal ein guter Anfang in die richtige Richtung. 

Die Sims 4 Zeit fuer Freunde 1024x576 36456231d389a2ae1

Man kann guten Gewissens sagen, dass Zeit für Freunde eine durchaus sinnvolle Erweiterung für euer Sims ist. Der massive Ausbau sozialer Aktivitäten, die schöne Stadt Windenburg und die neuen Objekte werten das Hauptspiel ordentlich auf, wobei nichts davon wirklich essentiell ist. Natürlich kann die Zufriedenheit eures Sims auch ohne Erweiterung erfolgreich erreicht werden. Hinzu kommt, dass der empfohlene Verkaufspreis von 35 – 40€ doch etwas zu hoch für das Gebotene ist. Der gilt dann aber auch nur für die Box – Version, wer lediglich den Origin – Schlüssel erwerben möchte, kommt etwas günstiger weg. Dennoch ist die Erweiterung durchaus einen Blick wert und macht eine ganze Menge Spaß. 

Fazit

ava„Die neueste Erweiterung der Sims ist die perfekte Beschäftigung  für all diejenigen, die ihren sozialen Horizont in neue Höhen      befördern möchte. Die neue Stadt Windenburg bietet viele  verschiedene Möglichkeiten, die Gruppe eurer Wahl bekannt zu machen. Viele weitere Stunden Spielspaß sind also garantiert. Lediglich der hohe Preis, der sich bereits in Gefilden aktueller Vollpreistitel bewegt (gemessen an Durchschnittspreisen für PC – Spiele), ist negativ zu bewerten.“    

PRO:

+ Hübsches Windenburg
+ Zahlreiche neue Aktivitäten
+ Sinnvolle Erweiterungen für eure Sims
+ Große Bandbreite verschiedener Gruppen
+ Gruppenpunkte mit guten Einsatzmöglichkeiten
+ Viele neue Objekte für die eigenen vier Wände

CONTRA:

– Hoher Preis
– Kaum Alternativen zum Dauerfeiern
– Inhaltlich eher nebensächlich
– Im wahrsten Sinne des Wortes Gruppenzwang

                                                            GESAMTWERTUNG:             68%

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
©2016 Wrestling-Point.de/M-Reviews