Am vergangenen Wochenende sorgte ein viraler Clip von der SummerSlam-Postshow für Gesprächsstoff, in dem Fans lautstark Karrion Kross bejubelten. Der WWE-Superstar reagierte auf X mit den Worten: „Die Fans schreiben die Wahrheit, die Bosse nur das Drehbuch.“ Seine Aussage erhielt viel Zuspruch in der Wrestling-Community.
Loud #WeWantKross chants at HHH again, he pawns it off as We Want Brock chants 😭😭😭 #SummerSlam @realKILLERkross pic.twitter.com/V2DHyHT6Y4
— Blaze Wrestling (@WrestlingBlaze) August 4, 2025
Noch brisanter wurde die Diskussion, als sich weniger als 24 Stunden später Braun Strowman öffentlich zu Wort meldete und mit der WWE abrechnete. In einem deutlichen Beitrag auf Social Media schrieb der ehemalige World Champion: „WWE interessiert sich nicht für die Fans. Die kümmern sich nur um Vetternwirtschafts-A*schkriecher und ihre Kumpels.“
Strowman ließ seinen Frust damit klar und unmissverständlich erkennen und erklärte weiter, er würde „nur die Fakten aussprechen.“ Die Aussagen des 41-Jährigen entfachten eine Welle an Reaktionen innerhalb der Fan-Community. Viele unterstützen seine Einschätzung, andere verweisen auf persönliche Frustration nach seinem WWE-Aus.
Der zuletzt im Mai 2025 entlassene Wrestler ist aktuell offiziell Free Agent. Nach seiner Verletzungspause hatte es keine Anzeichen für eine baldige Rückkehr in den WWE-Ring gegeben. Ob er künftig wieder für eine große Promotion in den Ring steigen wird, ist bislang nicht bestätigt.
Vertragsende bei Karrion Kross und Scarlett steht offenbar bevor
Parallel zu den Diskussionen um Fanresonanz und Kritik an der WWE scheint die Zukunft zweier weiterer Talente auf der Kippe zu stehen. Wie Fightful Select berichtet, laufen die aktuellen Verträge von Karrion Kross und Scarlett möglicherweise bereits an diesem Wochenende aus. Beide Talente wurden bei der aktuellen Ausgabe von WWE Monday Night RAW weder backstage gesichtet noch waren sie für die Show vorgesehen.
Besonders auffällig ist laut dem Bericht, dass Kross und Scarlett offenbar nicht einmal darüber informiert wurden, dass ihre Verträge wahrscheinlich nicht verlängert werden. Ein ranghoher WWE-Mitarbeiter soll angedeutet haben, dass das Unternehmen bislang kein neues Vertragsangebot gemacht hat. Dadurch herrscht große Unklarheit über ihre Zukunft bei WWE. Sollte es in den nächsten Tagen keine Einigung geben, wären beide offiziell Free Agents und könnten Angebote von anderen Wrestling-Promotions annehmen.
Karrion Kross, der 2022 unter Triple Hs Leitung ein weiteres Mal zur WWE zurückkehrte, konnte trotz intensiver Präsentation in der Anfangsphase nie dauerhaft im Main Event etabliert werden. Auch Scarlett blieb zuletzt weitgehend im Hintergrund. Sollte WWE keine neuen Verträge anbieten, wäre dies ein deutliches Signal dafür, dass die aktuellen kreativen Pläne ohne das Duo fortgesetzt werden sollen.
Unruhe wächst hinter den Kulissen
Die gleichzeitigen Entwicklungen rund um Braun Strowmans drastische Aussagen sowie die drohende Vertragsauflösung von Karrion Kross und Scarlett werfen ein kritisches Licht auf die aktuelle Personalpolitik der WWE. Während der Konzern unter der Leitung von TKO Holdings weiter an globalem Wachstum und Markenerweiterung arbeitet, scheint es intern zunehmend an Transparenz und Kommunikation zu fehlen.
Besonders bei langjährigen Talenten sorgt diese Unsicherheit für Unmut. In der Vergangenheit wurde bereits mehrfach kritisiert, dass Wrestler nicht rechtzeitig über ihren Vertragsstatus informiert wurden oder kreative Richtungen kurzfristig geändert wurden.
Fans und Experten beobachten die Entwicklungen genau. Ob Kross und Scarlett tatsächlich WWE verlassen und ob Braun Strowmans Aussagen weitere Kreise ziehen werden, bleibt abzuwarten. Klar ist: Die Diskussion um Wertschätzung, Einfluss und Entscheidungsprozesse innerhalb der WWE ist aktueller denn je.
Wenn die WWE nicht auf die Fans hören würde dann wäre R-Truth nicht zurück gekommen. Abgesehen davon geht es nicht mehr um Vätern Wirtschaft sondern nur mehr rein darum wieviel Kohle die Jeweilige Person TKO/Endavor bringt! Also wenn Kross wirklich inzwischen genug Kohle macht bei seinen Fanartikel Verkäufen so wie mal geschrieben wurde dann wird er auch bleiben bzw hat schon einen neuen Vertrag. Obwohl ich persönlich seinen Abgang nicht als Verlust bezeichen würde. Der hatte meiner Meinung nach immer ein Langweilige Austrahlung.
Und wo ist R-Truth jetzt?
Warum denkst du, ist eine Nia Jax noch bei der WWE? Was meinst du, warum ist Ava die GM von NXT? Weil es die Tochter von … ist. Jeder Verwandte oder Bekannte von ihm ist bei der WWE (Bloodline, OTC). Da kannst du mir nicht erzählen, es geht nicht mehr um Vetternwirtschaft. Um was geht es sonst?
* Vetternwirtschaft
Deutsche Sprache, schwere Sprache, ich weiß. 😁
Wenn meiner Meinung nach der Hunter zunehmend zur Marionette von TKO und den Fels wird, jeder Samoaner, welcher nur annähernd zur Sippe gehört, sofort für den Main Event verpflichtet wird, bin ich geneigt den Braun komplett zuzustimmen.
Habe das Gefühl in ein paar Jahren wird man es bereuen den Schritt mit TKO gegangen zu sein.
Ich glaube, bei der „Abrechnung“ mit Braun Strowman ist einiges Wahres dabei – aber ein Großteil wirkt einfach frustriert. Sein schneller, steiler Aufstieg bei WWE als „Monster“ war beeindruckend. Doch ein dauerhaftes Monster‑Image reicht nicht aus. Er hat seinen Charakter nicht weiterentwickelt und wirkt statisch.
Am Mikrofon gibt es keine Entwicklung — er bleibt monoton, eindimensional. Auch im Ring war er nie ein herausragender: Sein Repertoire beschränkt sich auf wenige Standardbewegungen wie Power‑Slam, Clothesline oder Chokeslam. Das hat die Kritiker seit längerer Zeit gestört.
Einige Fans behaupten, Strowman habe seine Popularität dem kreativen Einsatz durch WWE zu verdanken – nicht seiner eigenen Leistung.
Seine Matches wurden über die Jahre eher schlechter bewertet: selten mehr als schnelle Squash‑Matches, kein wirkliches Spektrum an Stilmitteln.
Kurz gesagt: Seine Anfangsphase als physisches Phänomen lief stark. Aber die fehlende Charakterentwicklung, stagnierende Mikro-Performance, abnehmende Qualität im Ring und hohe Verletzungsanfälligkeit sprechen dagegen, dass er heute noch an seine besten Zeiten anschließt. Das ist meine persönliche Einschätzung.
Haben beide völlig recht. Darum ist ja auch Triple H überhaupt an seine Position gekommen.
Kennen die Wrestler ihre eigenen Verträge nicht oder wie? Da guck ich doch drauf und frag so 2 Monate vor Ablauf mal nach wie es aussieht, ob verlängert wird oder nicht. Kross Darstellung in Backstage Segmenten würde zwar irgendwie fehlen, aber allein vom Wrestling her war das nicht außergewöhnlich. AEW wedelt aber sicher schon mit Scheinen.
Mal ehrlich, bei WWE sieht man doch immer wieder das gleiche Muster: Die Fans fordern lautstark irgendwas, und sobald sie es bekommen, interessiert es sie kaum noch.
Bestes Beispiel: R-Truth. Wochenlang gefordert, zurückgebracht – und zwei Wochen später redet keiner mehr drüber. Oder Aleister Black: Bei WWE angeblich total verschwendet, nach der Entlassung waren alle überzeugt, er wird bei AEW direkt Main Eventer. Passiert ist es nie – und auf einmal hieß es: „Ach, war doch kein großer Verlust.“ Dann Karrion Kross: Von den Fans verlangt wie verrückt, aber als er gegen Sami Zayn im Ring stand, war die Crowd fast still.
Und die Liste geht weiter: Mustafa Ali, Cesaro, Ricochet, Shinsuke Nakamura, Keith Lee – alle wurden lautstark gefordert, aber sobald WWE sie mehr einsetzte, war das Interesse schnell wieder weg.
Am Ende zeigt das nur eins: Zwischen dem, was die Fans fordern, und dem, was sie wirklich langfristig unterstützen, liegt eine riesige Lücke. Und genau deshalb ist es für WWE so schwer, auf diese Rufe einzugehen, weil die Begeisterung meistens schneller verpufft, als sie gekommen ist.
Die Wrestler müssen doch ihre Verträge kennen. Schließlich Unterschreiben die es ja. Somit kann nicht die WWE schuld sein oder müssen sagen ab da läuft dein Vertrag aus.
Zumindest bei der Bloodline und anderen hat er recht. Das hat inzwischen überhandgenommen. Viele gute wurden entlassen, werden einige dank ihrer Verbindung ohne Grund gepusht werden. Bei Kross hat man das Momentum nicht genutzt, R-Truth wird viel zu wenig genutzt, der seinen eigenen Charme reinbringt. Stattdessen der 8, 9 oder 12? Mit Verbindung zur Bloodline.
Halb und Halb.
Vitamin B bzw Vetternwirtschaft ist bei WWE enorm vorhanden… man könnte sagen, hast du die richtigen Beziehungen ist es um ein vielfaches Leichter bei WWE erfolg zu haben. Und selbst wenn dich die Fans nicht annehmen wirst du bei den richtigen Beziehungen trotzdem eine Rolle spielen können sofern du die Leute Backstage überzeugen kannst.
Da ist die Liste lang… Nia Jax, Tamina, die aktuelle Samoaner Fraktionen… und ich könnte noch lange weiter schreiben. Die mesiten dieser Leute rufen bei den Fans kaum Reaktionen hervor, oder Ablehnung aber nicht aufgrund einer Heelrolle soindern weil sie diese Leute nicht sehen wollen. Da gibt es wie gesagt echt viele.
Umgekehrt gabs auch sehr viele die diese Beziehungen hatten, aber unter gingen. Also nur Vitamin B reicht offenkundig auch nicht. Ted Dibiase Jr. sei da zb mal genannt. Oder nehmen wir doch Cody, aktuell das Topgesicht von WWE, aber früher stiefmütterlich behandelt, trotz Familiärem Hintergrund.
Auch das WWE auf die Fans nicht hört stimmt nicht… Daniel Bryan, Kofi, Chad Gable, Jey Uso, zuletzt (weenn auch kurz) R-Truth… Aufgrund bestimmter Fan-Reaktionen wurden diese Leute Champ oder kamen wie Truth zurück, ohne die Fanreaktionen wäre Truth nicht wieder angestellt worden.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Mit den richtigen Beziehungen kannst du es auch ohne Fanreaktionen bei WWE relativ weit bringen. Aber ganz nach oben für ne lange Zeit eher nicht. Da gibt es niemanden der mir einfällt bei dem das der Fall ist. Nur weil man mal Champ war, heißt das nicht das man ganz oben ist/war. Nia Jax hatte den Titel schon einige male, aber nahe am Mainevent war sie deswegen trotzdem nie. Die Titel und lange WWE Mitgliedschaft hat sie nur ihren Beziehungen zu verdanken, aber die reichten auch nicht aus um die zu einer Topplayerin zu machen. Nur ein Beispiel.
Und wie gesagt, andere sind trotz „Vetternwirtschaft“ gnadenlos untergegangen.
Die Vetternwirtschaft ist enorm, und wichtig, aber Vitamin B ist nicht alles. Hast du Vitamin B UND die Fähigkeit die Fans zu begeistern, gehts ganz nach oben. Aber es gab auch genug Leute die ohne Vitamin B ganz nach oben kamen und sich diese Beziehungen selbst erarbeitet haben über die Zeit. Shawn Michaels und der Undertaker seien da mal genannt. Die haben ganz unten angefangen ohne Beziehungen zu haben. Den Backstageeinfluss gabs erst später. Backstageeingluss gehört aber dazu. Pisst man ständig nur Leute an, hat niemand interesse daran dich zu pushen.
Braun ist so ein typischer Fall. In einem Interview gab er mal zu das er kein Interesse daran hat Backstage Freundschaften zu schließen mit den Leuten die dort noch so arbeiten… dann bleibst du eben alleine und kommst auch nicht weit. Die Fans haben ihn auch nur kurzfristig angenommen. Ich gehörte dazu. Ich fand ihn ne Weile toll und beeindruckend… Muskelberg der sich mit ziemlichen Tempo bewegen konnte. Wenn er anlauf nahm und einen umrannte war das gewaltig. Hab ich so bei WWE noch nie gesehen gehabt. Typen mit seinem Körper waren immer langsam, so wie Big Show… der konnte sich zwar verhältnismäßig gut bewegen, aber eben nicht rennen. Braun war da was ganz anderes.. aber das funktioniert auch nur ne Weile. Mehr als das hatte er schlicht nie zu bieten. Bissi grimmig gucken, Brüllen, und das wars. Das grimmige Gucken war auch so relativ weil er eigentlich ein ziemliches Babyface hat. Den Mund außer zum Brüllen sollte er auch lieber nicht aufmachen… am Mikro war er lausig. Und TROTZDEM gab man ihm den Titel… und das nur wegen seines Körperbaus. Vince steht halt auf Bigguys. Diesen Erfolg hat er also Vinny und seinem Big-Guy Fetish zu verdanken.
Das reicht halt aber nur so ein bisschen weit, dann irgendwann nicht mehr. Braun war nicht zu vermarkten, die Fans hatten recht schnell kein Interesse mehr an ihm, er hat sich auch im Ring kein bisschen entwickelt, eher zurück entwickelt sogar und Backstage hatte er kein Interesse Beziehungen zu knüpfen. Das alles führt dann eben dazu das man fallen gelassen wird, weil man selber auch nicht genug getan hat dies zu verhindern.
Aus Braun spricht eindeutig der Frust, es steckt Wahrheit in dem was er sagt, aber Beziehungen und Vetternwirtschaft alleine sind nicht das was alles Antreibt.
Was ist so schlimm an Vetternwirtschaft bei der WWE? Die WWE wurde auf Vetternwirtschaft aufgebaut.
Ohne diese wäre die WWE nicht das, was sie heute ist. Und nur mal so: Viele ehemalige Wrestler der WWE arbeiten dort als Produzenten. Weil sie eben Beziehungen geknüpft haben. Und das gehört zur Vetternwirtschaft dazu. Eine WWE ohne die Anoaʻi-Familie (Bloodline) werdet ihr nie sehen. Die Anoai-Familie und die WWE sind eine Symbiose.
Schlimm ist das falsche Wort…
Ein Problem ist es dann wenn Wrestler die nix können oder gar gefährlich für andere im Ring sind und darüberhinaus trotzdem auch noch schlecht, ein höheres Standing erreichen als ihnen zusteht und andere die wesentlich mehr drauf haben unten bleiben nur weil sie keine Verbindung zu Familie X haben.
Aber so ist das wohl überall in der Welt. Bevorzugung Aufgrund von „Herkunft“ (egal in welchem Zusammenhang) ist Allgegenwärtig, aber eben auch beinahe immer ungerecht. Und darum geht es… um die Ungerechtigkeit was das angeht. Die ist nicht immer gegeben, aber wenn ist das unnschön.
Was Braun angeht glaube ich aber nicht das er ungerecht behandelt wurde nur weil er kein Vitamin B hat. Das nimmt er gerne als Grund jetzt her um seinen Frust abzulassen… aber auch wenn Vitamin B ne sehr große Rolle bei WWE spielt, das hat nix mit Brauns Entlassung zu tun.
Das schlimme ist doch das sämtliche Wrestler gekündigt werden und die Rentner holt man wieder, wie die Bella Twins, einen Brock Lesnar und wie sie alle heißen. Das machen sie doch nur, weil die alten Geld bringen, auch wenn sie ihren Zenit schon überschritten haben – und der kleine gute Wrestler hat das Nachsehen. Leute, heutzutage reagiert nur noch das Geld. Alles andere ist egal, ob Talent oder so. Das interessiert TKO überhaupt nicht. Und das ist bei UFC schon seit Jahren so.