Blu-Ray: „JoJo´s Bizarre Adventure: Phantom Blood“

wp6204382 phantom blood wallpapers

                                                      Getestet und verfasst von General M 

                         Quelle Bildmaterial: „©Hirohiko Araki/SHUHEISHA, JoJo´s Animation Project. All rights reserved.“

                            Ab sofort erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Anime On Demand

81QUGo8ZoQS. SL1500 Unter den unzähligen Mangaveröffentlichungen der letzten Jahrzehnte finden sich ab und an jene Perlen, die sich in Windeseile erst in Japan zum Kultphänomen entwickeln und sich schließlich aufmachen, auch den Rest der Welt zu erobern. Genau dazu zählt auch Jojo`s Bizarre Adventure. Der generationsübergreifende Konflikt der Familien Joestar und Brando wird längst auch in Form von Spielen, Filmen und nicht zuletzt einer beliebten Animeserie erzählt. Die hat KAZÉ nun nach über acht Jahren Wartezeit endlich erstmals synchronisiert in den deutschsprachigen Raum gebracht. Macht euch bereit für ein Abenteuer, dass ihr sobald nicht wieder vergessen werdet. 

Die erste Arc

England, im 19. Jahrhundert: Der gutmütige Jonathan „JoJo“ Joestar genießt dank wohlhabendem Elternhaus ein unbeschwertes Leben und blickt einer ebenso sorgenfreien Zukunft entgegen. All das ändert sich ändert sich jedoch schlagartig, als sein verwitweter Vater eines Tages den gleichaltrigen Waisen Dio Brando adoptiert. Denn hinter der Fassade des manierlichen Blondschopfes verbirgt sich ein gewissenloser Narzist, der keine noch so grausame Gelegenheit auslässt, sich das Familienvermögen der Joestar´s unter den Nagel zu reißen – selbst wenn er dafür über Leichen gehen muss. Die bösartigen Intrigen tragen bald erste Früchte. JoJo wird erst bei seinen Freunden, dann beim eigenen Vater immer weiter in Misskredit gebracht. Als sich Dio jedoch an JoJo´s Schwarm Erina vergreift und den Adoptivpapa später mit Gift aus dem Leben schaffen will, ist das Maß endgültig voll.

jjbaa13

Nach einer handfesten Auseinandersetzung zwischen den beiden Adoptivbrüdern, bei der Dio eine fiese Niederlage einstecken muss, setzt sich der Rachsüchtige eine uralte Maske mit finsteren Kräften, welche seit jeher als Familiengeheimnis gewahrt wird, auf´s Gesicht und verwandelt sich in einen mit übermenschlichen Kräften ausgestatteten Vampir. Als solcher will er nicht nur Vergeltung an JoJo üben, sondern auch mithilfe einer von ihm geschaffenen Armee Untoter die Weltherrschaft an sich reißen. Gemeinsam mit dem Straßenräubers Robert E. O. Speedwagon sowie dessen Meister Will A. Zeppeli, der JoJo in eine uralte Macht einweiht, muss der letzte Erbe des Hauses Joestar erneut den Kampf gegen seinen höllischen Rivalen aufnehmen und sich nicht nur Dio selbst, sondern auch dessen finsteren Schergen entgegenstellen…

Die Rezension

Was als Rosamunde Pilcher im Animegewand beginnt, entwickelt sich rasch zu einem so ausgeflippten Abenteuer, dass man hehre Mühe hat, das Geschehen überhaupt noch irgendeinem Genre zuzuordnen. Ob Vampirhorror, Dark Comedy oder Fantasy…JoJo´s Bizarre Adventure vereinigt von allem davon etwas unter seinem Dach. Und ist wahrscheinlich gerade deshalb so erfolgreich, weil der gewöhnungsbedürftige Mix auch noch hervorragend funktioniert! Basierend auf den seit 1986 in regelmäßigene Abständen im Shūkan Shōnen Jump erscheinenden Geschichten aus der Feder von Hirohiko Araki hat die Reihe längst ein weltweites Publikum gefunden und wird hierzulande bereits seit vielen Jahren als absoluter Geheimtipp gehandelt. Dank des einzigartigen visuellen Stils, welcher maßgeblich von Araki-san´s Liebe zur westlichen Popkultur inspiriert wird, ist zudem ein hoher Wiedererkennungswert gegeben. Die dazugehörige Serie behält diesen Look ausnahmslos bei und empfiehlt sich auch dank ihrer Vorlagentreue als perfekter Einstieg für Lesemuffel oder alljene, die dem Japanischen nicht mächtig sind. 

jjbaa12

Besonders faszinierend ist für mich die Erzählung über mehrere Generationen hinweg. Jede neue Arc wartet mit komplett neuem Setting samt Charakteren auf, die aber alle über einen konstanten roten Faden miteinander verknüpft sind. Gegenwärtig existieren acht verschiedene Geschichtsstränge, ein Ende ist nicht in Sicht. Mit Phantom Blood ist definitiv ein spannender Einstieg in die Welt von JoJo´s Bizarre Adventure gelungen, der als Anime mindestens genauso gut zu unterhalten weiß wie die Vorlage. Schräge Figuren, eine sich immer wieder neu erschaffene Welt zwischen knallharter Action und schrägem Humor warten auch hier. Und das lange Warten hat sich gelohnt, denn die ersten neun Episoden warten mit einer hervorragenden deutschen Synchronisation auf. Der Anfang ist gemacht. Ich wage vorherzusagen: Eine bessere Erstveröffentlichung wird es in diesem Jahr auf dem deutschsprachigen Animemarkt nicht mehr geben. Unbedingt ansehen! 

Die Blu-Ray

Trotz einiger Verzögerung hinsichtlich des ursprünglich angekündigten Veröffentlichungsdatums ist am Ende alles gut geworden. KAZÉ hat die neun Folgen großzügig auf zwei Blu-Ray´s verteilt, für beste Kompression ist dank konstant hoher Datenrate also gesorgt. Aber auch sonst haben wir es hier mit einer Veröffentlichung auf bestmöglichem Niveau zu tun. Dass die erste Arc bereits über acht Jahre auf dem Buckel hat, sieht man zu keinem Zeitpunkt. Die Bildschärfe agiert durchgehend auf hohem Niveau und stellt als nativer Transfer in 1080p auch feine Details im Hintergrund perfekt dar. Farblich beginnt die Serie angenehm neutral, saftgrüne Wiesen und das Blattwerk an Bäumen leuchten in sattem Grün. Spätestens ab der dritten Episode schlägt die Serie düstere Töne an, dann überzeugen primär satte Schwarzanteile, wenngleich immer noch viel Raum für farbliche Highlights vorhanden ist, der von der der Blu-Ray optimal ausgenutzt wird. Wenn dieses Niveau gehalten wird, kann man auch zukünftig bedenkenlos zugreifen.

jjbaa14

 Beim Ton setzt das Berliner Label einmal mehr auf verlustfreie Tonspuren im Format DTS-HD MA 2.0, die hier sowohl für die deutsche als auch die japanische Synchronfassung angeboten werden. Großartig auszusetzen gibt es abseits der üblichen Tatsache, dass gerade die Actionszenen mit vollwertigem Raumklang sicher ein gutes Stück besser rübergekommen wären, nichts. Sämtliche Dialoge sind optimal verständlich, Soundtrack und Umgebungsgeräuschen werden gemessen am Stereoformat gut miteinander vermengt. Aussetzer sind mir keine aufgefallen, aber eben auch nichts, was großartig zusätzlich Erwähnung verdienen würde. Ergo haben wir es hier mit einer grundsoliden Vertonung zu tun, wie man sie zuletzt auch auf vielen weiteren Veröffentlichungen aus dem Hause KAZÉ erleben durfte. Und das ist dann doch gar nicht mal so schlecht, würde ich sagen. 

Die Extras

Auf den ersten Blick macht die Veröffentlichung in ihrem schnöden Keep Case samt Pappschuber nicht allzu viel her. Eine so prominente Serie hätte sicherlich ein bisschen mehr verdient gehabt, man denke da beispielsweise an das vorbildliche Sammlerset zu Dr. Stone!

jjbaa11

Immerhin: Für knapp fünfunddreißig Euro gibt es noch ein Poster samt Artcard, auf den Disc´s findet sich noch ein jeweils titelfreies In- und Outro. Alles in allem also Standardkost, die aber preislich total in Ordnung geht. Schließlich stecken im Set beinahe vier Stunden Gesamtspielzeit. 

Fazit

profilbildapril„Für die einen längst moderner Kult, für andere zumindest ein besonderer Geheimtipp: JoJo´s Bizarre Adventure ist für mich beides. Dass es tatsächlich über acht Jahre gedauert hat, bis die Serie auf Basis der Mangas von Hirohiko Araki offiziell ihren Weg in den Westen gefunden hat, ist wirklich ein Skandal. Dafür präsentiert sich das Projekt mit vorbildlicher deutscher Synchronisation, die stets extrem bemüht ist, sich in Klang und Ausdruck möglichst nahe am herrlich überzogenen Original zu orientieren. Dafür verdienen die Verantwortlich definitiv ein dickes Lob. Obwohl die Box mit der ersten Arc in Sachen Bild und Ton zu überzeugen weiß, hätte ich mir aber in Sachen Aufmachung etwas mehr Liebe gewünscht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.


                                               ©2021 Wrestling-Point.de/M-Reviews