Blu-Ray: „How Heavy Are The Dumbbells You Lift? – Volume 2 & 3“

how heavy are the dumbells you lift op 1 3 Kopie
 

                                                    Getestet und verfasst von General M 

                      Quelle Bildmaterial: „©Sandrovich Yabako, MAAM/Shogakukan/SilverManGym. All rights reserved.“ 

                          Ab sofort erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Anime On Demand

81g9xPIdZlS. SL1500 Die Weihnachtsfeiertage stehen unmittelbar bevor, die dazugehörigen Leckereien aus Marzipan, Schokolade und Co. locken aber längst in den Ladenregalen. Wer also fürchtet, das Jahr mit einigen überflüssigen Zusatzkilos auf der Waage verlassen zu müssen, bekommt mit der zweiten und dritten Volume von How Heavy Are The Dumbbells You Lift?! einmal mehr ein humoristisch aufbereitetes Fitnessprogramm an die Hand gelegt. Hibiki und ihre Freundinnen sind zurück und müssen sich im anhaltenden Trainingswahn vielen neuen Herausforderungen stellen. Also, rein in die Sportklamotten und sattelt die Kettlebell…und ganz wichtig: Vergesst euer Handtuch nicht! 

Die Volumes 2 & 3

„Mission Traumkörper“ geht weiter! Nachdem Hibiki, Akemi und Ayuka unter der Anleitung von Herrn Machio bereits literweise Schweiß im SilverMan-Fitnessstudio gelassen haben, warten nun ganz neue Herausforderungen auf das Trio. Bei einem Wettbewerb im Armwrestling muss sich Hibiki mit der Russin Gina messen, die ihr gesamtes Wissen über Japan offenbar aus Animes und Mangas gewonnen hat. Letztere wird von ihrer Gegnerin aber entgegen allen Erwartungen mit Leichtigkeit aus dem Turnier gekickt. Das kann man so natürlich nicht auf sich sitzen lassen! In der festen Absicht, dem Geheimnis von Hibiki´s Stärke auf den Grund zu gehen, lässt sich Gina an die Schule der drei Mädels versetzen und entdeckt dabei schnell, dass Klassenlehrerin Tachibana – ebenfalls eine loyale Kundin in der Schwitzbude – insgeheim ein Doppelleben als berühmte Cosplayerin führt. 

hhatdylv234

Währenddessen erhält Herr Machio, dessen Verschleiß an Trainingsanzügen längst nicht mehr zählbar ist, Besuch von seinem alten Mentor, dem legendären amerikanischen Filmstar Harnold Dogegenchoneggar (Ähnlichkeiten mit tatsächlich existierenden Personen sind natürlich rein zufällig). Der Muskelguru will herausfinden, ob sein ehemaliger Schüler immer noch das Zeug dazu hat, in der Liga der Bodybuilder ganz weit oben mitzumischen. Für die Mädels bietet sich somit erstmals die Gelegenheit, einen näheren Blick in die Welt körperkultbetonter Wettkämpfe zu werfen. Nach einigen turbulenten Weihnachtsfeiertagen soll ein Kurzurlaub in der Sonne für die nötige Regeneration sorgen. Aber natürlich haben Hibiki und ihre Freundinnen auch dort nichts anderes als Sport im Sinn…

Die Rezension

Wo gestemmt wird, darf auch in der zweiten und dritten Volume wieder viel gelacht werden. Trainingsanleitungen in eine Animeserie einzubinden, ist und bleibt ein einzigartiges Unterfangen, welches in How Heavy Are The Dumbbells You Lift?! so kongenial aufgeht, dass selbst die größten Sportmuffel zur Kurzhantel greifen dürften. Ihr wisst ja: M-Reviews ist immer bereit, Grenzen zu übertreten, um euch mit den bestmöglichen Rezensionen zu versorgen. So blieb einem der größten Bewegungsmuffel in Nordrhein-Westfalen (nämlich mir) nichts anderes übrig, als nach Sichten der ersten Volume mal die ein oder andere gezeigte Übung auszuprobieren. Mit der Konsequenz, dass es im Anschluss daran für gute zwei Tage kaum eine Stelle an meinem Körper gab, der nicht in irgendeiner Form über Muskelkater geklagt hätte. 

hhatdylv232

Eine gute Portion Bauch gilt es zwar noch zu beseitigen, meine Rückenprobleme haben sich aber tatsächlich ein wenig verbessert. Und das Schöne ist: Mit jeder Episode lernt man eine neue Übung, die man bequem daheim ausprobieren kann. Verpackt in viel Selbstironie und begleitet von anhaltend sympathischen Charakteren, hat mich die Serie bis zu ihrer finalen Episode wirklich toll unterhalten. Schade, dass eine zweite Staffel gegenwärtig nicht geplant ist. Noch ein paar mehr davon und ich hätte beim nächsten Freibadbesuch richtig flexen können. Für mich ist How Heavy Are The Dumbbells You Lift?! eine DER Überraschungen im Animejahr 2021 und als solche wahrhaftig nicht nur tolles Programm für alljene, die ohnehin bereits einen Großteil ihrer Freizeit im Fitnessstudio verbringen.

Die Blu-Ray

KAZÉ hat die finalen acht Episoden auf zwei weitere Volumes aufgeteilt. Die Eckdaten bleiben deswegen wie gehabt: Vier Episoden pro Disc, allesamt vorliegend als Transfer in nativem 1080p. Eine durchgehend hohe Bildschärfe, welche auch feinere Konturen gestochen scharf hervorhebt, gehören also auch dieses Mal zu den unverkennbaren Stärken der einzelnen Master. Farblich richtet sich die Serie anhaltend an knallig warmen Paletten aus, wahrt dabei aber immer auch eine gute Natürlichkeit. Weder im Kontrastbereich, noch in Sachen Kompression sind mir irgendwelche Mängel aufgefallen. Damit gibt´s auch dieses Mal Bestnoten für das Bild. 

hhatdylv231

Der Sound liegt wie üblich zweisprachig in Deutsch und Japanisch als verlustfreie Masterspuren im Format DTS-HD MA 2.0 vor. Aufgrund der Dialoglastigkeit der Serie gibt es keinen Grund, warum man sich damit nicht wunderbar zufriedengeben kann. Hier haben wir es wirklich mit einer gelungenen Abmischung zu tun, welche trotz ihrer Beschränkungen überraschend viel Aktivität präsentiert und einen von Anfang bis Ende exzellent durch das Geschehen trägt. 

hhatdylv233

Auch die beiden finalen Volumes schlagen im schicken Mediabook bei uns auf, jedes Release wird von einem umfangreichen Booklet begleitet, als zusätzliches Extra liegt ein neuer Stickerbogen bei. Damit ist ein weiterer Sammelschuber vollständig gefüllt. Auf weitere Beigaben muss man jedoch abseits der titelfreien In- und Outros an Bord der Scheiben verzichten. Bei etwas über dreißig Euro pro Volume ist die Ausstattung aber gerade noch angemessen. 

Fazit

profilbildapril„Sport ist Mord – so lautete seit jeher meine ganz persönliche Devise. Dann kam How Heavy Are The Dumbbells You Lift?! und plötzlich stelle ich fest: Bewegung kann Spaß machen, wenn sie gut und aufdringlich verpackt wird. Genau das ist den Machern dieser einzigartigen Serie über die Welt der Fitness mit Bravour gelungen. Sympathische Charaktere und die gelungene Balance aus Humor, Selbstironie und tatsächlich extrem funktioneller Anleitung prägen auch die finalen acht Episoden maßgeblich und wecken selbst dann noch den Wunsch nach mehr, wenn der letzte Abspann bereits über den Bildschirm flimmert. Qualitativ gibt es an der Blu-Ray nichts zu bemängeln. Wer mal ein etwas anderes Workout austesten will, wird hier definitiv bestens bedient – zumal eine echte Mitgliedschaft im Kraftcenter wahrscheinlich deutlich mehr kostet.“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.


                                               ©2021 Wrestling-Point.de/M-Reviews