BD: „Space Dandy, Volume 1 und 2“

                                                 Getestet und verfasst von General M

                  Quelle Bildmaterial: „Space Dandy, Vol. 1/2, ©2018 KAZÉ. All rights reserved.“ 

                                                Ab sofort erhältlich auf Blu-Ray und DVD

61N4FzED8MLGanze 15 Jahre hat es gedauert, bis Anime – Altmeister Shinichiro Watanabe sich nach dem für viele Fans bis heute legendären Cowboy Bebop einer neuen Serie angenommen hat. Space Dandy erzählt die lockere und humorvolle Geschichte einer ungewöhnlichen Weltraumcrew, die auf der Suche nach immer neuen außerirdischen Spezies von einem waghalsigen Abenteuer ins nächste gerät. Dabei nimmt sich das Geschehen aber nie zu ernst, sondern bietet sogar Unmengen versteckter Referenzen an viele bekannte Elemente aus der gegenwärtigen Popkultur.

51AwxxFe7nL
Drei Jahre, nachdem die in zwei Staffel produzierte Serie in Japan durchgelaufen ist, bringt KAZÉ die Abenteuer der Aloha Oe auch nach Deutschland. Statt über Monate hinweg, veröffentlicht der Rechteinhaber die komplette Serie gleich an einem Stück, wobei jede Staffel auf jeweils vier einzeln erhältliche DVD´s bzw Blu-Ray Disc´s aufgeteilt worden sind und entsprechend einzeln erworben werden müssen. Und mit diesem Grundwissen legen wir nun auch los! 

Die Serie

In ferner Zukunft bereist die Menschheit längst wie viele andere Spezies den Weltraum. Darunter auch der entspannte Dandy, der eigentlich nur ein Ziel verfolgt: Irgendwann mal Franchise – Besitzer des BooBies zu sein, der größten Kette von Adult Entertainment Restaurants im Universum (im Grunde wie das irdische Hooters). Gemeinsam mit dem eigentlich längst überholten, mit weiblichem Bewusstsein versehenen Robotermodell QT zieht er entspannt von Restaurant zu Restaurant und gibt sich jeder erdenklichen, meist schmutzigen Fantasie hin, die er sich nur vorstellen kann. Wobei…der Dandy würde seine Aufenthalte offiziel wohl eher als Arbeit bezeichnen. Als Alienjäger im Dienst des Space Alien Registration Centers ist es seine Aufgabe, neue, bisher unbekannte Spezies zu registrieren. Dafür zahlt die Behörde auch gutes Geld, welches dann meist auch direkt im nächsten BooBies ausgegeben wird.

spacedandy12 02 

Als der Dandy und QT dann irrtümlich das katzenartige Alien Meow einfangen, weil sie es für eine unbekannte Spezies halten, beginnt für das ungleiche Gespann schnell ein haarsträubendes Abenteuer nach dem anderen. Ehe sie sich versehen, befinden sie sich mitten zwischen den Fronten eines Kriegs lokaler Streitkräfte mit dem bösen Gogol – Imperium, dessen Handlanger Dr. Geld sich mit seinem Schiff von nun an ständig auf den Fersen des Dandys befindet. Warum das genau der Fall ist, will ich natürlich nicht verraten. Doch je mehr der Geschichte sich für die Schiffsbesatzung der Aloha Oe offenbart, desto mehr ist vor allem der entspannte Dandy gezwungen, sich mehr und mehr mit seinem eigenen Wirken auseinanderzusetzen…

Die Rezension

Space Dandy ist die Form verrückter Spaß, die ich mir seit vielen Jahren im Animebereich gewünscht habe. Deutlich von Cowboy Bepop inspiriert und somit auch stets spürbar mit der Handschrift ihres Schöpfers versehen, weiß die Serie von der ersten Folge an bestens zu unterhalten. Das liegt zum einen an den herrlich ausgeflippten Charakteren, zum anderen aber auch am gelungen Humor, der übrigens auch in der Deutschen, sehr gut umgesetzten Synchronisation prima funktioniert. Zwischen grell-buntem Neonsetting und gelegentlichen Anfällen eines Film Noir pendelt die Handlung munter und facettenreich hin und her und bietet zum Ende hin sogar philosophische Elemente und überraschende Plot Twists. 

Dr. gel face

Dabei baut das Geschehen aber nur lose aufeinander auf, was man vor allem daran merkt, dass immer mal wieder irgendwer den Löffel abgibt und dann in der nächsten Folge einfach wieder lebendig (oder zumindest mehr oder weniger) auf der Bildfläche auftaucht. Aber es sind diese Dinge, mit denen die Serie ganz bewusst spielt, was mit auch für ihren Reiz verantwortlich ist. Toll gelungen ist die Mischung aus moderner Science Fiction und zahlreichen Versatzstücken aus guten alten Zeiten, wo Flash Gordon, Captain Kirk und Co. maßgeblich die inhaltliche Gestaltung des Genres mitbestimmten. Anders als dort nimmt sich Space Dandy nie zurück und macht auch vor munteren Frivolitäten nicht halt. Für puristische Sci-Fi – Fans könnte Space Dandy fast zuviel des Guten sein, zumal die Serie durchaus an Plotholes leidet, die sie ausnahmsweise bestimmt nicht bewusst herbeiführt. Aber die Serie an sich ist so unterhaltsam und gleichzeitig herrlich relaxed in ihrem Grundgedanken, dass man über solche Sachen auch mal hinwegsehen kann. Also einfach Kopf aus und genießen. 

Die Blu-Ray´s 

Da es sich bei Space Dandy um eine relativ neue Serie handelt, die immerhin 2014 produziert wurde, fällt auch die Umsetzung auf den gegenwärtigen Heimmedien sehr gut und qualitativ hochwertig aus. Besonders auf der Blu-Ray kommt der schrille Mix aus vielen Farben wunderbar zur Geltung. Dass hier warme Töne dominieren, könnte man fast als Untertreibung betrachten. Dabei bewegt sich die Bildschärfe stets auf hohem Niveau, auch die Konturen der einzelnen Charaktere sind stets knackig. Bei den Animationen hat man sich unglaublich viel Mühe gegeben, jeder der zahlreichen Alienrassen eine eigene Optik und Merkmale zu verleihen, was für Wiedererkennungswert sorgt. Obwohl das Bild in manchen Situationen etwas zu hell wirkt, stimmt der Gesamteindruck allemal: Space Dandy gehört mit zu den schönsten HD – Veröffentlichungen im Animebereich in diesem Jahr. 

Space Dandy 08 Large 02 1024x576

Da die Serie für das TV konzipiert wurde, kommt die Serie in Sachen Ton jeweils wenig überraschend „nur“ im Tonformat DTS-HD MA 2.0, also in Form einer verlustfreien Stereospur daher. Die gibt es wie üblich in Deutsch und Japanisch mit jederzeit frei zuschaltbaren Untertiteln. In dem Rahmen leisten beide Spuren aber einen prima Job. Die Effektverteilung im festgelegten Frontbereich ist kräftig, nachvollziehbar und überzeugt mit einer exzellenten Dynamik. Auch die Stimmverständlichkeit ist hervorragend, das gesprochene Wort muss sich dem Rest nie unterordnen. Die guten Deutschen Sprecher haben das auch verdient. Dabei kommt auch der fantastische Soundtrack stets gut zur Geltung, der einen nicht geringen Stellenwert im Rahmen der Serie einnimmt und so besondere Beachtung verdient. Schade, dass keine der jeweiligen Veröffentlichungen über nennenswerte Extras verfügt. Die hätten das (nicht ganz preiswerte) Release noch ein gutes Stück besser gemacht. 

Fazit

ava4„Nach Parasiten aus dem All, Mordfällen der komplizierten Art und zuletzt natürlich auch einem Wiedersehen mit den Kickers bin ich wahnsinnig froh, mit Space Dandy mal wieder Hand an etwas ganz neues legen zu können. Die investierte Zeit hat sich gelohnt, denn ich habe seit langer Zeit nicht mehr so herzlich über eine Animeserie lachen können, die meine Generation gleichzeitig mit so vielen Anspielungen und so coolem Soundtrack verwöhnt hat. Klar, Space Dandy ist durch und durch extrovertiert und sicher nichts für Jedermann. Wer aber auf der Suche nach einer lockeren, einfach nur coolen Space Opera ist, sollte hier definitiv einen Blick riskieren. Die abseits der mangelnden Extras extrem gut umgesetzten Blu-Ray´s sind dafür die allerbeste Gelegenheit.“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
 

                                            ©2018 Wrestling-Point.de/M-Reviews