BD: „Sailor Moon Crystal – Volume 2“

wp2202587

                                                  Getestet und verfasst von General M

          Quelle Bildmaterial: „Sailor Moon Crystal – Volume 2, ©2019 KAZÉ. All rights reserved.“ 

                                                Ab sofort erhältlich als Blu-Ray und DVD

51U5ko4OfLZugegeben, ich war doch ein wenig überrascht, als ich seinerzeit erfuhr, dass die eher als experimentelle Vorstellung gedachte Rezension zur ersten Volume von Sailor Moon Crystal sich als einer der meistgeklickten Artikel ihres Monats entpuppte. Ihr wolltet mehr über die weiteren Abenteuer von Usagi Tsukino im Rahmen der Neuauflage zur kultigen Mangaadapation aus den Neunzigern erfahren – und wir sind nur zu gerne bereit, dem nachzukommen. Dem tollen Support von KAZÉ sei Dank können wir euch heute zumindest noch zur zweiten Volume einen kleinen Artikel präsentieren – die restlichen Veröffentlichungen sind bereits allesamt erhältlich, weshalb wir uns danach wieder aktuelleren Titeln zuwenden möchten. Bis dahin wünschen wir euch aber viel Spaß mit dem Testbericht zur zweiten Volume von Sailor Moon Crystal

Die zweite Volume

Nachdem sich mit Sailor V auch die letzte der fünf Sailor – Kriegerinnen offenbart hat, rüstet sich die neu formierte Truppe um Usagi Tsukino alias Sailor Moon für die letzte große Schlacht gegen das Königreich des Dunklen, deren Schergen auf der Suche nach dem auf der Erde versteckten Silberkristall als Instrument absoluter Macht zuletzt immer wieder Fehlschläge erleiden mussten. Gemeinsam haben sich die Sailor – Kriegerinnen zum eisigen Nordpol begeben, wo sich die böse Anführerin Queen Beryll versteckt.

smcv23

Für Usagi steht aber mehr auf dem Spiel als nur das Schicksal der Erde, denn auch ihr geliebter Mamoru alias Tuxedo Mask wurde vom Bösen korrumpiert und stellt sich nun gegen die Mächte des Guten. Der folgende Kampf entpuppt sich als verlustreiches Unterfangen, denn Beryll schickt ihre tödlichen Diener ins Gefecht. Schlussendlich gelingt es nur Sailor Moon selbst, ins Herz der Finsternis vorzudringen. Dort offenbart sich der Mondprinzessin nicht nur ihre Zukunft, sondern auch ihre Vergangenheit…

Die Rezension

Nach den ersten sieben Episoden der ersten Volume bietet die zweite Volume mit den Episoden 8-13 den Abschluss des ersten Akts. Inhaltlich bleibt man weiterhin dem Konzept der Neuauflage treu, die sich anders als die ursprüngliche Serie deutlich mehr an der weltweit erfolgreichen Mangavorlage von Naoko Takeuchi orientiert und somit auf viele Füllelemente verzichtet. Im Vordergrund des Finales steht vor allem Usagi´s Vergangenheit und ihre Liebe zu Mamoro, was die jeweiligen Episoden deutlich kitschiger  und auch um einiges dialoglastiger gestaltet als ihre Vorgänger, die deutlich mehr Fokus auf Action gelegt haben.

smcv4

Wer sich aber ein wenig mit der Vorlage auskennt weiß, dass diese Aspekte für die zukünftigen Abenteuer unverzichtbar wichtig sind und dementsprechend nicht fehlen dürfen. In die sechs gebotenen Episoden wird aber derat viel Handlung gestopft, dass man um wache Augen und Ohren kaum herumkommt. Spätestens hier wird der gravierende Unterschied zur alten Serie deutlich, da die Neuauflage sich hier konsequent in eine andere Richtung aufmacht. Mangakenner werden´s lieben, für Kids der Neunziger könnte das Gebotene aber etwas gewöhnungsbedürftig sein. Ein guter Abschluss der ersten Ark ist aber allemal gegeben. 

Die Blu-Ray

Auch die zweite Volume von Sailor Moon Crystal bietet weitestgehend Referenzqualität in Sachen Bild und setzt damit den tollen Eindruck der ersten Volume nahtlos fort. Fünf Jahre nach der japanischen Erstveröffentlichung besticht der Transfer der sechs enthaltenen Episoden noch immer durch eine hervorragende Farbgebung und starke Kontraste, was dem nach wie vor farbenfrohen Bild wunderbar zu Gesicht steht. Auch die Schärfe bewegt sich wieder auf Spitzenniveau. Da gibt es gar nichts zu kritisieren. 

smcv21

Auch beim Ton gibt es nichts Neues zu vermelden, es bleibt weiterhin bei wahlweise deutscher und japanischer Sprachausgabe im verlustfreien DTS-HD MA 2.0 – Format. Die jeweils bieten abermals gewohnt beste Stimmverständlichkeit, Soundtrack und Effekte werden kraftvoll bei guter Platzierung und Dynamik wiedergegeben. Dafür bleibt der Sound komplett auf die Front beschränkt, Subwoofer und Rücklautsprecher werden nicht angesprochen.  Der hervorragenden deutschen Synchronqualität kann man abermals nur Lob aussprechen. 

smcv22

Und genau die bedenkt KAZÉ dieses Mal sogar mit einem besonderen Featurette als Bonusmaterial und präsentiert Einblicke in die deutsche Vertonung und lässt Sprecher und Produzenten Gelegenheit, ein wenig über ihre Arbeit an der Serie zu philosophieren. Weitere Extras sucht man zwar vergebens, dafür wurde die Blu-Ray wieder mit allerlei physischen Beigaben versehen: Neben dem schicken Digipak liegen der Veröffentlichung ein umfangreiches Booklet und ein Satz sauber verarbeiter Postkarten bei. 

Fazit

ava7„Auch die zweite Volume von Sailor Moon Crystal, die mit ihren sechs neuen Episoden den Abschluss der ersten Staffel darstellt, überzeugt in Sachen Technik und Ausstattung auf ganzer Linie, richtet sich inhaltlich aber dann doch eher an ein junges, primär weibliches Publikum und bietet dementsprechend deutlich weniger Action. Die konsequente Nähe zum Manga bleibt dabei aber ebenso erhalten wie die hohe Qualität der deutschen Sprecher. Ein stimmiges Finale, welches definitiv Lust auf mehr macht. Interessenten müssen nicht mehr auf Nachschub warten, denn sämtliche übrigen Folgen sind bereits in gleichbleibend guter Qualität erhältlich. Das Featurette über die deutsche Vertonung ist eine nette Beigabe zur qualitativ hochwertigen Aufmachung der Volume.“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.

                                              ©2019 Wrestling-Point.de/M-Reviews