BD: „My Hero Academia – Volume 3“

Culturageek.com .ar Boku No Hero Academia S3

                                                     Getestet und verfasst von General M

         Quelle Bildmaterial: „My Hero Academia – Volume 3, ©2018 KAZÉ. All rights reserved.“

                                                    Ab sofort erhältlich auf Blu-Ray und DVD

51pZ3piUdwLWenn ein Anime es zu eigenen Meme´s im Netz bringt, kann man wohl davon ausgehen, dass man es hier mit ziemlich „heißem Shit“ zu tun hat. Genau das ist My Hero Academia längst widerfahren und stellt somit automatisch einen Ritterschlag der Netzgemeinde dar. Aber auch abseits davon erfreut sich die Serie immenser Beliebtheit und hat längst auch deutsche Fans ins Superheldenfieber versetzt. Das ist nachvollziehbar, haben doch auch wir seinerzeit bei Sichtung der ersten Volume voller Begeisterung von Kultpotenzial gesprochen. Eine Behauptung, die sich längst erfüllt hat. Mit der dritten Volume gibt es nun endlich Nachschub auf deutschem Boden. Und wir haben wie immer den passenden Kurztest dazu. Plus Ultra!“


Die dritte
Volume 

Für die Schüler der Superheldenakademie wird es nun endgültig ernst. Während die Klasse um Izuku im Simulationscenter die Katastrophenrettung übt, greift eine Gruppe um den Schurken Tomoru Shigaraka die Studenten an. Ihr Ziel: Der legendäre All Might! Während das Lehrpersonal um Eraserhead und Nummer 13. ihr bestet tut, die Rookies zu schützen, geraten diese an Kurogiri, die Nummer 2 der Schurkenliga. Der nutzt seine Macke Schwarzer Nebel, um die Schüler voneinander zu trennen und alle an unterschiedliche Orte im Center zu transportieren. 

mha101

Während Izuku gezwungen ist, bei seiner unfreiwilligen Ankunft im Flutareal umgehend um sein Leben zu kämpfen und auch die anderen Schüler jeweils gefährlichen Schurken gegenüberstehen, wartet der Anführer der Schurken geduldig auf die Ankunft von All Might. Doch wird dieser überhaupt auftauchen, um die Schüler zu retten? Schließlich ist der Held aller Helden längst nicht mehr das, was er einst war. Ein Geheimnis, dass sowohl er und Izuku um jeden Preis schützen müssen…

Die Rezension

Das große Finale der ersten Staffel präsentiert sich atemberaubend spannend und überaus effektreich. Zum ersten Mal stehen die Schüler der Akademie hier echten Bösewichten gegenüber, deren Kräfte denen der meisten Jungspunde drastisch überlegen sind. Im Rahmen der vier finalen Staffelfolgen darf man sich also auf allerlei bedeutsame Ereignisse freuen.

Boku no Hero Academia 13 Large 12

Der Abschluss der ersten Staffel ist dabei überaus gelungen und macht definitiv Lust auf mehr. Positiv zu bemerken ist, wie wunderbar sich die Charaktere bis zu diesem Punkt entwickelt haben. Längst hat man die einzelnen Schüler und Co. mit all ihren Macken ins Herz geschlossen und verfolgt so jede Minute gebannt vor dem Bildschirm. Klar, dass wir die zweite Staffel kaum erwarten können. Für diese gibt es allerdings bisher noch keinen Termin. Wer nicht so lange warten will, kann sich die zweite und dritte Staffel (das Finale davon läuft in Kürze) kostenpflichtig auf Anime-on-Demand ansehen, dann aber ausschließlich im Originalton mit Untertiteln. Da die deutschen Sprecher aber weiterhin einen hervorragenden Job machen, verdient es die Serie definitiv, auch mindestens noch ein weiteres Mal auf Deutsch geschaut zu werden. 

Die Blu-Ray

Wie auch die vorherigen beiden Volumes kommt das Staffelfinale auf einer Blu-Ray daher, die sich optisch im wunderbar zum Rest passenden, hochwertigen Schuber präsentiert. Discbasiertes Bonusmaterial gibt es wie immer abseits der separat anwählbaren In- und Outros nicht, dafür liegt der Veröffentlichung abermals eine neue Sammelkarte bei, ferner ein frischer Stickerbogen und das obligatorische Booklet mit Artworks, Skizzen und Charakterbeschreibungen. Somit gibt es zumindest auf dem Gebiet kaum Neues zu vermelden. Und auch die Blu-Ray selbst schafft es, die vier letzten Episoden der ersten Staffel in gewohnt guter Qualität darzustellen. Die tollen Animationen können sich in Full HD absolut sehen lassen, Farbgebung, Schärfe und Kontraste bewegen sich allesamt auf hohem Niveau. Wer bereits die ersten beiden Volumes auf Blu-Ray geschaut hat, kann sich hier über die gleiche gute Qualität freuen. 

Episode 10

Neues gibt es auch nicht beim Ton zu berichten. Zur Auswahl stehen wie immer jeweils eine deutsche und eine japanische Tonspur im jeweiligen Format DTS-HD MA 2.0, Untertitel sind jederzeit optional zuschaltbar. Der Ton bleibt entsprechend ausschließlich frontlastig und verzichtet völlig auf die Nutzung von Subwoofer und Rücklautsprechern, was gerade in den finalen Folgen durchaus schade ist, da hier einiges am Bildschirm geschieht, was bei Raumklang für einigen Wumms in der Heimkinoanlage hätte sorgen können. So bleibt es hier bei der gewohnt soliden Frontausgabe, die aber durch gute Effektverteilung und sehr gut abgemischte Stimmen im Center besticht. 

Fazit

ava4„Falls wir irgendwann auch mal ein Award – System für Filme und Serien entwickeln, hätte My Hero Academia definitiv einen für tolles Design und Storytelling verdient. Im Verlauf der drei Volumes, die zusammengefasst die komplette erste Staffel bilden, bin ich längst vom einfachen Zuschauer zum ausgemachten Fan mutiert. Entsprechend kann ich es kaum erwarten, bis KAZÉ auch die zweite Staffel in Deutschland veröffentlicht – die sehr guten Synchronsprecher rechtfertigen die Wartezeit durchaus. Bis es soweit ist, nehmen wir allerdings nicht zwangsläufig auch Abschied von den Schüler der Heldenakademie. Denn mit My Hero One´s Justice erwartet uns Ende Oktober das erste Spiel zur Serie. Bis dahin kann man sich guten Gewissens noch den ein oder anderen Re-Run gönnen – mit den qualitativ überzeugenden Blu-Ray´s kann man da gar nichts falsch machen. Für mich DER Anime – Hit des Jahres.“

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
 
                                              ©2018 Wrestling-Point.de/M-Reviews