Anordnung von Vince McMahon: Big E & Kofi Kingston sollen nicht als „The New Day“ auftreten

Nun wurde neue Details über Big Es kürzlichen Wechsel zurück zu SmackDown bekannt. Wie bereits berichtet, wurde Big E im vergangenen Monat von Raw zu SmackDown zurückgebracht, um Kofi Kingston in der Mini-Fehde gegen Happy Corbin und Madcap Moss zu unterstützen. Es wurde zunächst angenommen, dass dies lediglich ein vorübergehender Wechsel sei, während King Xavier Woods mit einer Wadenmuskelverletzung außer Gefecht ist. Dann wurde jedoch bestätigt, dass Big E wieder offiziell dem blauen Roster angehört.

In einem neuen Bericht von Fightful Select heißt es, dass Vince McMahon darauf bestand, dass Kingston und Big E in den wöchentlichen Shows nicht als „The New Day“ angekündigt werden, sondern nur als „Big E und Kofi Kingston“. Dies erfolgte bereits beim ersten Auftritt von Big E im Januar bei Friday Night SmackDown und auch in der aktuellen Ausgabe wurden beide ausschließlich mit ihrem Namen und nicht mit dem Gruppennamen herausgerufen.

Offenbar gab es jedoch intern einige Missverständnisse über Vince’s Erlass zu Kofi und Big E, denn auf YouTube und internen Dokumenten waren beide zunächst als „The New Day“ aufgeführt, doch In der darauffolgenden Woche änderte sich das.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt soll Vince McMahon darauf bestanden haben, The New Day wieder als Trio zusammenzubringen, da er die Magie vermisste, die sie zusammen erschaffen haben. Vince zog letztendlich aber vor, dass sich die Gruppe bei den letzten beiden WWE-Drafts trennt, da er der Meinung war, dass ein Top-Babyface wie Big E in den meisten Situationen auf sich allein gestellt sein sollte.

Es gab zahlreiche Draft-Pitches vom kreativen WWE Team, um The New Day trotz der Idee von Vince zusammenzuhalten, doch schlussendlich entschied man sich für den Split.