Chris Jericho und Nick Wayne haben ihre Rivalität bei AEW zuletzt deutlich verschärft. Nach mehreren Wochen mit Provokationen, Angriffen und persönlichen Spitzen spricht inzwischen einiges dafür, dass das erste direkte Match der beiden nicht das Ende dieser Geschichte gewesen sein dürfte.
Jericho gewinnt – doch Nick Wayne setzt das letzte Zeichen
Bei AEW Dynamite am 16. September trafen Chris Jericho und Nick Wayne erstmals in einem Singles Match aufeinander. Die Auseinandersetzung hatte sich bereits seit Anfang des Monats aufgebaut und war längst über einen einfachen Generationenkonflikt hinausgegangen. Während des Matches spielte erneut die Puka-Shell-Halskette von Wayne eine Rolle, über die sich Jericho zuvor mehrfach lustig gemacht hatte. Jericho riss die Kette schließlich auseinander. Wayne ließ sich davon ablenken, was Jericho nutzte, um ihn überraschend zum Sieg einzurollen.
Nach dem Match bot Jericho seinem jüngeren Gegner zunächst die Hand an. Wayne lehnte jedoch ab und wartete anschließend auf seine Gelegenheit zur Vergeltung. Er trat die Ringseile zwischen Jerichos Beine, wickelte die beschädigte Halskette um seine Faust und ging danach weiter auf ihn los. Schließlich setzte er auch einen Stuhl ein und ließ Jericho angeschlagen im Ring zurück. Damit erhielt Jericho zwar offiziell den Sieg, doch Wayne setzte das deutlich aggressivere Schlusszeichen.
Wrestling Observer sieht den Beginn einer längeren Matchserie
Die Art des Matchendes sorgte im Wrestling Observer Radio anschließend auch für Spekulationen über den weiteren Verlauf der Rivalität. Bryan Alvarez bezeichnete die Begegnung als ersten Teil einer möglichen Matchserie. Dave Meltzer brachte daraufhin ein weiteres Aufeinandertreffen bei AEW All Out am 26. September ins Spiel. Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen Bericht über ein bereits beschlossenes Match. Meltzer äußerte lediglich die Einschätzung, dass ein Rematch aufgrund des bisherigen Storyverlaufs beim Pay-per-View stattfinden könnte.
Stand jetzt gehört Jericho gegen Wayne II nicht zur offiziell angekündigten All-Out-Card. Auch eine mögliche Stipulation wurde von AEW bislang nicht bestätigt. Andere Beobachter brachten aufgrund des Stuhlangriffs bereits ein No-DQ-Match als denkbare Fortsetzung ins Gespräch. Auch dabei handelt es sich lediglich um eine mögliche Storyline-Richtung und nicht um eine bestätigte Planung.
Nick Wayne führt die Storyline nach Dynamite weiter
Dass AEW das Programm nicht mit Jerichos Sieg beendet hat, zeigt auch eine neue Promo von Nick Wayne. Einen Tag nach Dynamite wurde er zu seinem Verhalten gegenüber Jericho befragt. Wayne zeigte dabei keinerlei Reue und wollte seine Attacke nicht weiter erklären. Stattdessen machte er deutlich, dass seine Aktionen im Ring aus seiner Sicht bereits alles ausgesagt hätten.
Nick Wayne on why he laid Jericho out following their match on AEW Dynamite:
„Everything I needed to explain, I already did in the ring.“pic.twitter.com/kP5nJNjDOU
— WrestleTalk (@WrestleTalk_TV) September 17, 2026
Damit setzte AEW die Rivalität unmittelbar nach Dynamite fort und ließ bewusst offen, wie Jericho auf die Attacke reagieren wird. Die Storyline reicht inzwischen mehrere Wochen zurück. Am 2. September gerieten beide erstmals ernsthaft aneinander, nachdem Jericho Wayne zunächst lobte, sich anschließend aber über dessen Halskette lustig machte. Wayne reagierte mit einer Ohrfeige, bevor die Situation eskalierte.
Drei Tage später besiegte Wayne bei Collision Komander. Jericho erschien danach im Ring, hob zunächst Waynes Arm und traf ihn anschließend überraschend mit dem Judas Effect. Eine Woche später warf Wayne Jericho in einer Promo vor, sich von der jüngeren Generation bedroht zu fühlen. Das Match bei Dynamite war somit bereits das Ergebnis mehrerer aufeinander aufbauender Konfrontationen und nicht der Beginn der Rivalität.
Misslungener Mexican Destroyer sorgt für heiklen Moment
Für einen auffälligen Moment sorgte zudem ein Mexican Destroyer außerhalb des Rings. Nick Wayne setzte die Aktion vom Bereich der Ringtreppe gegen Chris Jericho an, doch die Ausführung verlief offensichtlich nicht wie vorgesehen. Jericho wurde bei der Aktion nicht vollständig herumrotiert, wodurch der Move ungewöhnlich ablief und Wayne selbst hart auf dem Hallenboden landete.
Auch in Berichten zur Show wurde die Szene als misslungen eingeordnet. US-Quellen merkten ausdrücklich an, dass Jericho bei dem Versuch offenbar nicht weit genug überrotiert wurde, und bezeichneten die Aktion als einen der unsauberen Momente des Matches. Trotz der missglückten Ausführung konnten beide Wrestler die Begegnung fortsetzen. Hinweise darauf, dass Jericho oder Wayne bei dem Spot eine Verletzung davongetragen haben, liegen bislang nicht vor.
Jericho botched the Mexican Destroyer
All Botched Wrestling 😂😭🤣 pic.twitter.com/2K0KeBUToY— Darksider🇵🇷 🗽 (@DarksiderNYC) September 18, 2026