Tommaso Ciampa ist nach fast einem Jahrzehnt nicht mehr Teil der WWE. Am 27. Januar 2026 wurde der frühere NXT-Champion von der WWE stillschweigend in den Alumni-Bereich verschoben. Nur einen Tag später folgte der nächste große Schritt, als Ciampa überraschend in der Ausgabe von AEW Dynamite vom 28. Januar 2026 auftauchte. Im weiteren Verlauf des Abends bestätigte AEW-Präsident Tony Khan den Wechsel offiziell, indem er Ciampa mit dem bekannten „All Elite“-Statement präsentierte – wir berichteten.
Dieser Auftritt markierte das Ende seiner Zeit bei der WWE und den Beginn eines neuen Kapitels bei All Elite Wrestling. Kurz darauf wurde klar, dass dieser Schritt keine spontane Entscheidung war, sondern das Ergebnis eines längeren Vorhabens von Ciampa.
Trotz dieser langfristigen Überlegungen verlief die finale Vertragsausarbeitung mit AEW überraschend kurzfristig. Ciampa erklärte, dass sein Vertrag innerhalb von nur zwei intensiven und teils chaotischen Tagen ausgearbeitet wurde. Die enge Zeitplanung wirkte sich auch direkt auf sein Debüt aus, da Musikproduzent Mikey Rukus lediglich 36 Stunden Zeit hatte, um einen neuen Entrance-Song zu komponieren. Ciampa bezeichnete ihn dafür scherzhaft als „Zauberer“.
Warum Ciampa WWE verlassen hat
In einem Interview mit Rick Ucchino von Sports Illustrated machte Ciampa deutlich, dass sein Abschied von WWE nicht von einem einzelnen Auslöser bestimmt wurde. Vielmehr sei es eine Entwicklung gewesen, die sich über einen längeren Zeitraum angebahnt habe: „Das ist etwas, worauf ich schon seit geraumer Zeit hingearbeitet habe. Ich weiß nicht, ob es einen einzigen Faktor gibt, der dazu geführt hat. Ich denke, es ist eine dieser Situationen, in denen man natürlich Gespräche führt, wenn der Vertrag ausläuft.“
Ciampa ordnete seine Entscheidung auch historisch ein und erklärte, warum AEW für ihn genau jetzt der richtige Ort sei. Dabei zog er Vergleiche zu früheren Epochen des Wrestlings und den jeweiligen Promotions, die diese Zeiten geprägt hätten: „Wenn ich in den 90ern gewrestelt hätte, wäre ich gerne Teil der ECW gewesen. Anfang der 2000er wollte man Teil von Ring of Honor sein. Ich hatte das Glück, das zumindest ein wenig umsetzen zu können. In den 2010er Jahren wollte ich zumindest für mich Teil von NXT Black and Gold sein. Als ich mir dann die Landschaft des professionellen Wrestlings in den 2020er Jahren ansah, war die Antwort AEW. Das ist es, wo ich dabei sein möchte.“
Kreative Freiheit und die Zukunft des „Psycho Killers“
Ein besonders wichtiger Aspekt für Tommaso Ciampa war die kreative Freiheit. Er machte deutlich, dass er während seiner Zeit bei WWE viele eigene Ideen hatte, diese jedoch über Jahre hinweg nicht umsetzen konnte. Erst bei AEW habe er nun ein Umfeld gefunden, das ihm erlaubt, langfristig zu denken und seinen Charakter gezielt weiterzuentwickeln: „Ich habe es oft versucht, aber aus dem einen oder anderen Grund hat es im Laufe der Jahre bei der WWE einfach nicht funktioniert. Aber dank Tony und dem gesamten Team, die so gut zusammengearbeitet haben, mich mit offenen Armen empfangen haben, meine Vision verstanden und ihr eine Chance gegeben haben, denke ich bereits sechs Monate, zwölf Monate im Voraus über die Entwicklung des Psycho Killers nach.“
„Meine beste Version liegt noch vor mir“
Parallel zu seinen Erklärungen über den WWE-Abschied wandte sich Ciampa auch direkt an Fans, die seine Zeit bei NXT, insbesondere das Jahr 2018, weiterhin als den Höhepunkt seiner Karriere ansehen. Er machte unmissverständlich klar, dass er diese Einschätzung nicht teilt: „Lange Zeit musste ich mir anhören, dass 2018 das beste Jahr für Ciampa gewesen sei. Zwar nicht direkt ins Gesicht, sondern eher online. Ich bin jetzt hundertmal besser als damals. Das war (zu jener Zeit) nichts. Das war absolut nichts.“
Ciampa betonte, dass er sich heute in nahezu allen Bereichen weiterentwickelt sehe und seine AEW-Zeit genau das widerspiegeln werde: „Ich bin körperlich in besserer Verfassung. Ich bin geistig fitter. Meine Erzählkunst und meine Psychologie sind auf einem ganz anderen Niveau als damals. Was die Leute zu sehen bekommen werden, wird sie umhauen. Es wird die Welt schockieren, denn endlich habe ich die Chance herauszufinden, ob ich wirklich so gut bin, wie ich glaube.“
AEW-Debüt und direkter Einstieg ins Titelgeschehen
Sein offizielles AEW-Debüt gab Ciampa, indem er eine offene Herausforderung von Mark Briscoe um die TNT Championship annahm. Der Auftritt wurde von ausgeschaltetem Licht, einem neuen Entrance-Song mit dem Titel „My Shadow Knows“ und einer bewusst inszenierten Atmosphäre begleitet, die den Beginn eines neuen Kapitels symbolisierte.
Bereits an diesem Samstag wird Ciampa bei AEW Collision um den TNT-Titel antreten. Damit macht er deutlich, dass er keine lange Anlaufphase plant, sondern sofort eine zentrale Rolle in der Promotion einnehmen möchte. Der Wechsel beendet zugleich monatelange Spekulationen, die durch neue Markeneintragungen für „Psycho Killer” und „Psycho King”, neue Merchandise-Produkte sowie eine Buchungskampagne nach Ablauf seines WWE-Vertrags befeuert worden waren.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar