Andrade spricht offen über WWE-Frust und Neustart bei AEW –  Update zu Hikaru Shida – AEW Collision Vorschau

Andrade blickt angespannt in die Ferne

Andrade hat in einem aktuellen Interview offen über seine Zeit nach seinem WWE-Abgang und seine Entscheidung für eine Rückkehr zu All Elite Wrestling gesprochen. In dem Gespräch blickte der ehemalige NXT Champion selbstkritisch auf seine letzte WWE-Phase zurück und erklärte, warum er sich dort sportlich und persönlich nicht mehr richtig entfalten konnte.

Gefühl des Stillstands bei WWE

Im Interview mit dem Highspots Network sprach Andrade offen darüber, dass er sich während seiner Zeit bei der WWE zunehmend eingeschränkt fühlte. Auf die Frage nach den Unterschieden zwischen WWE und AEW erklärte er: „Ich liebe dieses Geschäft. Jetzt, wo AEW mit vielen verschiedenen Unternehmen zusammenarbeitet, bieten sich mir mehrere Möglichkeiten, während ich mich bei WWE einfach festgefahren fühlte. Bei AEW hat man nämlich mehr Freiheit.“

Mehr Freiheit und Flexibilität bei AEW

Ein weiterer Punkt, den Andrade hervorhob, war die größere Flexibilität bei All Elite Wrestling. Dabei ging es insbesondere um die Möglichkeit, bei Bedarf Pausen einzulegen und auch außerhalb von AEW aktiv zu sein. Auf eine entsprechende Nachfrage des Interviewers antwortete Andrade eindeutig. Nachdem er gefragt wurde: „Man kann also [bei AEW bei Bedarf] Urlaub nehmen, richtig?“, erwiderte er: „Ja, genau.“

Diese Freiheit sieht Andrade als klaren Vorteil und als wichtigen Faktor dafür, warum die Rückkehr zu AEW für ihn der richtige Schritt war.

Vertragsauflösung bei WWE und schnelle Rückkehr zu AEW

Der Weg zurück ins AEW-TV war jedoch von rechtlichen und vertraglichen Themen begleitet. Wie zuvor von Fightful Select berichtet wurde, wurde Andrade Mitte September 2025 von WWE entlassen. Hintergrund waren mehrere Verstöße gegen die unternehmenseigene Wellness Policy.

Nach seiner frühen Rückkehr zu All Elite Wrestling Anfang Oktober 2025 kam es zu Gesprächen über eine Wettbewerbsverbotsklausel. Ursprünglich war eine einjährige No-Compete-Regelung vorgesehen, die im Zuge der Verhandlungen durch Andrades Anwälte jedoch auf die üblichen 90 Tage reduziert werden konnte. Diese Klausel lief am 12. Dezember 2025 offiziell aus.

Am 07. Januar 2026 feierte Andrade schließlich seine Rückkehr ins AEW-TV und knüpfte damit an seine frühere Zeit bei der Promotion an.

Hikaru Shidas längere Abwesenheit vom AEW-TV

Hikaru Shida ist seit November 2024 nicht mehr im AEW-TV zu sehen gewesen. Ihren bislang letzten Auftritt absolvierte sie bei AEW Dynamite, wo sie ein Match gegen Kris Statlander verlor. Im Anschluss wurde bekannt, dass ihre Abwesenheit nicht verletzungsbedingt war, sondern auf ein Visumsproblem zurückzuführen ist.

Visumsprobleme hielten Shida in Japan fest

Im Verlauf des Jahres 2025 konnte Hikaru Shida nicht in die Vereinigten Staaten einreisen und hielt sich fast das gesamte Jahr in Japan auf. Erst gegen Ende des Jahres 2025 wurden die Visumsangelegenheiten geklärt, wodurch ihr die Rückkehr in die USA wieder möglich war. Diese Entwicklung erklärte rückblickend, warum Shida über einen so langen Zeitraum nicht im AEW-TV eingesetzt werden konnte.

Backstage-Auftritt bei AEW Dynamite in Orlando

Laut Informationen von Fightful Select war Hikaru Shida am Mittwoch, den 21. Januar 2026, backstage bei AEW Dynamite in Orlando, Florida, anwesend. Shida lebt in dieser Region und hielt sich zu diesem Zeitpunkt dort auf. Ein Auftritt vor der Kamera erfolgte an diesem Abend jedoch nicht.

Eingeschränkte Matchanzahl und Schulterverletzung

Während ihrer Zeit in Japan bestritt Hikaru Shida im vergangenen Jahr lediglich eine geringe Anzahl an Matches. In diesem Zeitraum hatte sie zusätzlich mit einer Schulterverletzung zu kämpfen, was ihre In-Ring-Aktivitäten weiter einschränkte.

Kein bestätigter Termin für die Rückkehr ins AEW-TV

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keinen offiziell bestätigten Termin für Hikaru Shidas Rückkehr ins AEW-TV. AEW hat bislang keine weiteren Informationen zu einem möglichen Comeback veröffentlicht.

AEW Collision am Samstag aus Orlando: Vorschau auf die heutige Show

Am heutigen Samstag, dem 24. Januar 2026, steht eine neue Ausgabe von AEW Collision auf dem Programm. Die Ausgabe wurde in der Addition Financial Arena in Orlando, Florida, aufgezeichnet. Für die Show hat All Elite Wrestling insgesamt sieben Matches offiziell angekündigt.

Übersicht der bestätigten Matches

Singles Match
„Hangman“ Adam Page vs. Katsuyori Shibata

AEW Women’s World Championship Eliminator Match
Kris Statlander vs. Isla Dawn

TBS Championship Match
Willow Nightingale vs. Julia Hart

CMLL World Heavyweight Championship Match
Claudio Castagnoli vs. Roderick Strong

Tag Team Match
Kyle Fletcher & Konosuke Takeshita vs. Billy Gunn & Austin Gunn

Singles Match
Andrade El Idolo vs. Magnus

Tag Team Match
Mark Davis & Jake Doyle vs. Alec Price & Jordan Oliver

2 Kommentare

  1. Was soll man denn davon wieder halten ? Er war bei WWE, ging zu AEW, ging wieder zur WWE nur um wieder zu AEW zu gehen! Irre ich mich oder hätte er sich da irgendwo einen Schritt sparen können ? Wenn ihm seine Freiheit so wichtig ist. Offensichtlich hat er wegen Charlotte mit seinem P…. gedacht… Ja sorry, aber anders erklärt sich mir das wirklich nicht

Kommentare sind deaktiviert.