Nach mehreren Wochen der Ungewissheit hat sich Andrade erstmals ausführlicher zu seiner aktuellen Situation geäußert. Der ehemalige WWE-Star stand zuletzt im Mittelpunkt rechtlicher Fragen, die seine weitere In-Ring-Zukunft beeinflussten und für spürbare Zurückhaltung rund um seine Auftritte sorgten. Nun gibt es neue Klarheit zu einem bevorstehenden Schritt, der für Andrade eine besondere Bedeutung hat.
Andrade wird am Samstag, dem 13. Dezember 2025, erstmals seit Wochen wieder in den Ring zurückkehren. Der ehemalige WWE-Star hat bestätigt, dass er bei einer Veranstaltung von World Wrestling Council in Puerto Rico antreten darf. Die Teilnahme erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der WWE, obwohl eigentlich noch eine Wettbewerbsverbotsklausel aus seinem früheren Vertrag besteht.
Die Information machte Andrade selbst öffentlich und gab dabei auch einen detaillierten Einblick in die rechtlichen Hintergründe seiner aktuellen Situation.
Sondergenehmigung nach juristischen Gesprächen mit der WWE
Im Gespräch mit Sportskedda WrestleBinge erklärte Andrade, dass es zuletzt Unklarheiten rund um die zwölfmonatige Wettbewerbsverbotsklausel aus seinem WWE-Vertrag gegeben habe. Diese Klausel war nach seiner Entlassung Mitte September 2025 zum zentralen Streitpunkt geworden.
Andrade schilderte, dass sein Anwalt in den vergangenen Wochen intensiv mit der WWE kommuniziert habe. Schließlich habe er am Tag der Veranstaltung die entscheidende Nachricht erhalten. Andrade erklärte wörtlich „Ich bin so glücklich, in Puerto Rico zu sein. Ich möchte meinem Anwalt danken, denn er hat jetzt ein Schreiben von der WWE, da wir Probleme mit der zwölfmonatigen Wettbewerbsverbotsklausel hatten. Heute (am Samstag) hat mir mein Anwalt eine SMS geschickt und mir Folgendes mitgeteilt: ‚Andrade, ich habe ein unterschriebenes Schreiben, welches bestätigt, dass du in Puerto Rico bei WWC antreten darfst.‘ Du kannst somit in den Ring zurückkehren. Ich bin so glücklich, denn nach all diesen Dingen, die im Leben passieren, weiß ich nicht, was ich sagen soll.“
Damit ist offiziell bestätigt, dass die WWE für diesen einen Auftritt eine Ausnahmegenehmigung erteilt hat.
Rückkehr zu AEW weiterhin offen
Trotz der Sondererlaubnis für Puerto Rico ist Andrades Zukunft im AEW-TV weiterhin unklar. Der Mexikaner machte deutlich, dass sich die Genehmigung ausschließlich auf diesen einzelnen Auftritt bezieht und keine generelle Freigabe darstellt.
Zu seiner möglichen Rückkehr zu All Elite Wrestling erklärte Andrade: „Ich hoffe, dass ich bald zu AEW zurückkehren kann. Ich weiß nicht, wann ich zurück sein werde. Vorerst gilt das Schreiben nur für diese eine Show in Puerto Rico.“
Damit bleibt offen, wann Andrade wieder regelmäßig im AEW-Programm zu sehen sein wird.
Hintergrund zur WWE-Wettbewerbsverbotsklausel
Nach seiner Entlassung aus der WWE Mitte September 2025 kehrte Andrade bereits Anfang Oktober ins AEW-TV zurück. Bei seinem überraschenden Auftritt attackierte er Kenny Omega. Kurz darauf verschwand Andrade jedoch wieder aus den AEW-Shows.
Grund dafür waren Unklarheiten rund um seine vertragliche Situation. Andrade erklärte später, dass sein WWE-Vertrag eine einjährige Wettbewerbsverbotsklausel enthalten habe. Diese sei von der WWE nachträglich durchgesetzt worden, da man ihm einen Vertragsbruch vorgeworfen habe. Aus Sicht der WWE habe seine frühe Rückkehr zu AEW die Klausel aktiviert.
Andrade hatte zuvor öffentlich betont, dass er zum Zeitpunkt seines ersten AEW-Auftritts nach seiner Entlassung aus der WWE noch keinen neuen Vertrag mit AEW unterschrieben habe.
Erfolgreiche Rückkehr bei WWC Lockout in Puerto Rico
Im Rahmen der Veranstaltung „WWC Lockout” trat Andrade am Samstag, dem 13. Dezember, in Puerto Rico erstmals seit Wochen wieder offiziell in den Ring. Bei seinem Comeback blieb es nicht bei einem symbolischen Auftritt. Er setzte sich in seinem Match gegen Xavant durch und gewann die WWC Universal Championship.
World Wrestling Council bestätigte den Titelgewinn im Anschluss an die Show. Damit krönte Andrade seine Rückkehr mit einem unmittelbaren sportlichen Erfolg und sicherte sich einen der wichtigsten Titel der Promotion. Der Auftritt erfolgte im Rahmen der zuvor erteilten Genehmigung der WWE und stellte den bislang einzigen bestätigten In-Ring-Einsatz Andrades seit den rechtlichen Klärungen dar.
Andrade kehrte am Samstag, dem 13. Dezember 2025 bei WWC Lockout in den Ring zurück und besiegte Xavant, um die WWC Universal Championship zu gewinnen! pic.twitter.com/zkeWMb3pSC
— wrestling-point.de (@WrestlingPoint) December 14, 2025
AEW Dynamite „Winter is Coming“ vom 10. Dezember 2025 in voller Länge verfügbar
Die aktuelle Ausgabe von AEW Dynamite „Winter is Coming“ vom 10. Dezember 2025 steht ab sofort in voller Länge zur Verfügung.