Jade Cargill verletzt sich im Triple Threat Match bei SmackDown – Nia Jax im Zentrum massiver Fan-Kritik

Nia Jax steht auf der WWE Stage

Die SmackDown-Ausgabe vom 26. September 2025 endete mit einem großen Titelmatch, das jedoch nicht mit sportlichen Höhepunkten, sondern mit einem Schockmoment in Erinnerung bleiben wird. Im Main Event standen WWE Women’s Champion Tiffany Stratton, Nia Jax und Jade Cargill in einem Triple Threat Match gegeneinander. Die Auseinandersetzung sollte die drei stärksten Frauen der Division präsentieren, doch eine brutale Szene überschattete das Geschehen.

Im Verlauf des Matches schleuderte Nia Jax ihre Gegnerin Jade Cargill mit voller Wucht gegen die Stahltreppen am Ring. Dabei zog sich Cargill eine Platzwunde an der Stirn zu, die sofort stark blutete. Kamerabilder zeigten, wie das Blut über ihr Gesicht und auf den Boden tropfte. Das Publikum reagierte geschockt, während Kommentatoren die Situation sichtlich ernst nahmen.

Cargill versuchte zwar noch, das Match fortzusetzen, doch die Verletzung war so gravierend, dass WWE medizinisches Personal an den Ring schickte. Die Wrestlerin wurde schließlich mit einem Handtuch an der Stirn geschützt und von Sanitätern in den Backstagebereich begleitet.

Versorgung nach dem Match

Unmittelbar nach dem Ende der Show hielten Kameras fest, wie Cargill am Ring behandelt wurde. WWE-Offizielle und Sanitäter kümmerten sich um die stark blutende Stirnverletzung, bevor sie hinter die Bühne gebracht wurde.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat WWE keine offizielle Stellungnahme zum Gesundheitszustand veröffentlicht. Fans, die sich Sorgen um die ehemalige AEW-Wrestlerin machen, warten gespannt auf weitere Updates. Der Vorfall wirft auch Fragen auf, ob Cargill in nächster Zeit im Ring pausieren muss oder ob eine schnelle Rückkehr möglich sein wird.

Heftige Fan-Reaktionen gegen Nia Jax

In den sozialen Medien entlud sich nach SmackDown eine Welle der Kritik an Nia Jax. Viele Fans machten sie direkt für die Verletzung verantwortlich. Auf X forderten mehrere Nutzer ihre sofortige Entlassung. Sie bezeichneten die Aktion als unsicher und verwiesen auf frühere Vorfälle, in denen Nia Jax Kolleginnen verletzt hatte.

Ein Fan sprach von einem „katastrophalen Match“ und bezeichnete Jax als „Peinlichkeit für WWE“. Ein anderer warf ihr vor, Cargill absichtlich in eine Situation gebracht zu haben, die kaum Chancen auf Schutz ließ.

Andere Fans erinnerten an die Pandemie-Ära, in der Jax Kairi Sane beinahe eine schwere Kopfverletzung zugefügt hätte. Wieder andere verwiesen darauf, dass WWE trotz zahlreicher Beschwerden nichts unternommen habe, da Jax Teil der berühmten Anoa’i-Familie sei und enge Verwandte wie The Rock in der Wrestling-Welt habe.

Insgesamt war der Tenor in den sozialen Medien eindeutig: Viele Fans wünschen sich Konsequenzen und sehen Jax als unsicher im Ring.

Nia Jax über ihre WWE-Anfänge

Während die aktuelle Kritik vor allem ihre In-Ring-Arbeit betrifft, rückte in diesem Zusammenhang auch ein Interview von Nia Jax in den Vordergrund. Darin erklärte sie, dass sie bei ihrem WWE-Tryout ihren familiären Hintergrund bewusst verschwiegen habe.

Obwohl sie zur berühmten Anoa’i-Dynastie gehört und die Cousine von The Rock ist, wollte sie ihre Karriere nicht durch den Namen der Familie beginnen. Stattdessen stellte sie sich den Tests wie jeder andere Neuling. Jax war die erste Person, die im damals neu eröffneten WWE Performance Center in Orlando trainierte.

Sie erinnerte sich daran, dass es zu Beginn nur ein Gebäude gab, während die Anlage heute auf mehrere Standorte angewachsen ist. Rückblickend sei sie stolz darauf, dass sie ohne familiäre Unterstützung gestartet sei und sich ihre Chancen selbst erarbeitet habe.

Zwischen sportlichem Erfolg und Kritik

Nia Jax ist zweifellos eine polarisierende Persönlichkeit im Wrestling. Einerseits hat sie große Matches bestritten, andererseits wird ihre Arbeit im Ring seit Jahren immer wieder kritisch bewertet. Der Vorfall bei SmackDown hat die ohnehin vorhandenen Zweifel vieler Fans an ihrer Sicherheit im Umgang mit Gegnerinnen verstärkt.

Wie WWE auf die aktuellen Diskussionen reagieren und welche Konsequenzen dieser Vorfall möglicherweise für Nia Jax haben wird, bleibt abzuwarten.

Siehe auch: WWE Friday Night SmackDown: Alle Ergebnisse & Videos aus Orlando, Florida (26.09.2025)

4 Kommentare

  1. An dieser Sache hier trägt sie meiner Meinung nach keine Schuld, oder sagen wir 10%. Und hat vor allem mit Cargills unerfahrenheit zu tun. Jemand in einen Tisch, Treppe, Ringpost schleudern ist ne 08/15 Aktion. Und liegt zu 90% in der Verantwortung der Person die geschleudert wird. Nia muss sie hier Richtung Treppe „befördern“ mit ein wenig Schwung und gut ist… hat sie getan, vielleicht etwas viel Schwung und auch ein bisschen aus zu kurzer Distanz, darf aber kaum eine Rolle spielen. Es obliegt hier Cargill entsprechend in die Treppe zu „fallen“ und sich dabei zu schützen, mit den Armen voran. Und das tat sie nicht. Die Arme müssen vor dem Kopf sein hier, oder zu mindest einer, aber sowohl der linke als auch rechte Arm waren seitlich. Wie soll sie sich da schützen und was soll Nia da machen? Ihr die Arme vorher an den Kopf binden?

    Es gibt so Trainingsvideos zu 08/15 Aktionen im Wrestling… wie steckt man den und den Move ein ohne sich was zu tun. Das sind Basics. Die lernt ein Wrestler erstmal Jahre lang bevor er eine Show macht. Und man sieht einfach das Cargill diese Basics nicht drauf hat weil sie das nie gerlernt hat sondern einfach direkt so in den Ring stieg bei AEW und so auch weiter gemacht hat bei WWEm diese Basics gehen einem Wrestler mit der Zeit in Fleisch und But über… Zeit ist hier das wichtige Stichwort, die hat eine Cargill aber nicht genommen oder bekommen, genauso wenig wie diese ganzen Promis die in den Ring steigen und da nur Mist bauen. Sie weiß weder wie sie fallen muss, noch wie sie sich bei bestimmten Aktionen schützt. Bei einem Styles Clash wäre sie eine von denen die ihren Kopf in die falsche Richtung bewegen und sich dann das Genick brechen würden wenn AJ nicht so ein fantastischer Worker wäre der das noch in der Luft erkennt und alles dafür tut den Dödel zwischen seinen Beinen zu schützen. Nia hat sie hier aus etwas zu kurzer Entfernung zu heftig richtung Treppe geschleudert ja… mitschuld hat sie wohl, zu sagen wir 10%… aber so wie Cargill ihre Arme einsetzt, bzw eben nicht einsetzt, kann Nia rein gar nix dafür das ihr Kopf gegen die Treppen knallt. Wenn ich mit dem Kopf voran gegen die Wand laufe ohne die Arme davor zu halten muss ich mich nicht wundern das es kracht. Und natürlich wusste Cargill was auf sie zu kommt in dem Moment. Diese Spots sind ja abgesprochen.

    Trotzdem, es bleibt dabei… Nia Jax ist unsafe im Ring, das ist nichts neues, das war schon immer so. Seit ihrem Comeback hat sie peinlichst darauf geachtet ihre Gegnerinnen nicht zu gefährden, was zu teils grotesken Situationen führte… Stuhlschläge die wie streicheln daher kommen, Punches die mitten in der Luft zum stehen kommen oder weit am Ziel vorbei. Bodyslams wo sie ihre Kontrahentin eher auf den Boden „legt“ und so weiter und so fort…

    Problem bei ihr war auch immer das sie sich nicht gut bewegen kann. Sah man auch hier wieder in dem Triple Threat Match, zb bei dem Superplex. Bei so einem Superplex sind es nicht die Gegnerinnen die sie „runter“ holen vom Toprobe, nein sie muss quasi selber mit einem halben Salto da runter. Das kann sie nicht, nicht mal mit Unterstützung. Beinahe wäre sie voll auf eine der beiden gelandet, konnte sich grade noch so ein bisschen zur Seite drehen. Das war KReuzgefährlich und ich verstehe auch nicht wieso man mit ihr solche Aktionen überhaupt machen will. Sie ist ein Nasser Sack Zement. Immer schon gewesen. Und die sind schwer und unbeweglich.

    Nia hat in einem Ring nix zu suchen… und das hat nicht viel mit ihrem gEwicht zu tun. Es gibt genug schwere Typen und Frauen die sich trotzdem im Ring bewegen können. Willow und Nyla Rose bei AEW zb, oder Piper Niven bei WWE… es geht. Man muss das nur trainieren und regelmäßig üben. Es gab auch richtig schwere Typen die sich trotzdem anständig bewegen konnten… Yokozuna in seiner Prime, Big Show (in seiner Prime) Rikishi, Bam Bam Bigelow, Vader… und andere… mit denen ein Superplex machen? Das ging (ok nicht mit Yoku, aber den anderen). Mit einer Nia geht das nicht, sie kann ja nicht mal am Boden einen 08/15 Purzelbaum schlagen.

    Aber wie gesagt an dieser Sache hier trägt sie meiner Meinung nach keine/wenig Schuld. Und hat vor allem mit Cargills unerfahrenheit zu tun.

  2. Da lief so einiges schief. Klar ne Platzwunde kann immer passieren beim Vollkontaktsport. Fehler sehe ich an sich nur teilweise, höchstens das der Schwung zu stark war. Der Ultra Botch beim Finish wurde aber gekonnt herausgeschnitten. Das war wiederum unterhaltsam. Wurde mir vorhin in die Timeline gespült, ohne das ich wusste das es von dem aktuellem Smackdown stammte.

  3. Die Kritik gegen Nia Jax ist berechtigt. Man sieht ja wie ihre Fähigkeit im Ring ist: Übergewichtig, lahm, unbeweglich, kraftvolle Schläge und oft falsche Timing. Daher verletzt Nia Jax öfter die anderen Wrestlerinnen. Es gibt einige übergewichtige Wrestlern die gut beweglich im Ring wrestlen können das ist z. B. Bam Bam Bigelow, Bronson Reed und Otis. Und diese sogenannte Wrestler verletzen nicht die andere Wrestler im Ring. Bei Nia Jax ist das leider nicht der Fall. Meiner Meinung sollte sie entweder kräftig abspecken und wieder schlank werden wie früher (siehe Google Bilder „WWE Nia Jax before and after“) damit sie wieder beweglicher und sicherer im Ring wird, oder sie sollte entlassen werden.

  4. Was kann Jax dafür dass Jade sich nicht schützt? Da hab ich schon wesentlich schlimmere Szenen mit Treppen gesehen, da sehe ich absolut keinen Fehler bei Jax. Bin so auch kein Fan von ihr und manchmal war ihr Arbeiten schon unsafe aber das war in meinen Augen nicht ihre Schuld…

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*