Santino Marella über TNA: „Sobald wir diesen TV-Vertrag haben, sind wir die Nummer zwei – Tony Khan hat viel Geld, aber die Fans haben das Sagen“ – AEW Collision Vorschau: Vier Matches bestätigt!

Santino Marella lächelt in die Kamera

TNA Wrestling befindet sich nach den jüngsten Entwicklungen auf einem Weg, der die Promotion nachhaltig stärken könnte. Ein neuer TV-Deal soll in naher Zukunft abgeschlossen werden, was das Produkt für Wrestling-Fans weltweit deutlich zugänglicher machen würde.

In einem Interview mit Lucha Libre Online sprach Santino Marella über den aktuellen Status der Liga. Der ehemalige WWE-Superstar erklärte, dass TNA die klare Ambition habe, sich langfristig als zweitgrößte Wrestling-Promotion der Welt zu etablieren.

„Die Leute von TNA aus der Vergangenheit freuen sich für uns. Natürlich ist auch der aktuelle Locker Room über das Wachstum begeistert. Als ich hierherkam, war das noch nicht so. Ich weiß noch, dass wir manchmal in Nashville oder sogar in Toronto nur vor 350 oder 500 Zuschauern aufgetreten sind. Aber wir haben an uns geglaubt. Jetzt haben wir die richtige Zuschauerzahl und liefern jedes Mal eine gute Show ab. Jedes Mal, wenn wir ausverkauft waren, haben wir eine gute Show abgeliefert. Wir haben nie eine Gelegenheit vertan. Wir werden dieses Publikum nutzen und der Wrestling-Welt die Botschaft senden, dass wir da sind“, so Marella.

Besonders betonte er, dass nicht allein Geld entscheidet, sondern die Fans. „Ich weiß, dass Tony Khan viel Geld hat, das verstehe ich, aber die Fans haben das Sagen. Die Fans bestimmen, wer die Nummer eins, die Nummer zwei und die Nummer drei ist, nicht dein Bankkonto. Natürlich ist WWE die Nummer eins, sie sind so weit voraus, dass wir sie in meinem Leben nie einholen werden. Die Nummer zwei ist erreichbar, die Nummer zwei ist etwas, das wir wirklich schaffen können. Und wenn wir das schaffen, ist das gigantisch.“

Stellungnahme zu den Spannungen mit WWE NXT

Neben seinen Kommentaren zu den Plänen von TNA trat Marella auch in seiner On-Air-Rolle als „Director of Authority“ bei TNA in Erscheinung. Hintergrund ist die eskalierende Rivalität zwischen TNA und WWE NXT, die zuletzt bei WWE NXT durch eine großangelegte Invasion von TNA-Stars sichtbar wurde. Am 23. September 2025 kam es zu einem großen Auftritt mehrerer TNA-Wrestler in einer NXT-Show, der für Aufsehen sorgte.

Im Gespräch mit Bill Pritchard von WrestleZone erklärte Marella, dass sich die Stimmung zwischen beiden Seiten verändert habe, nachdem NXT-Talente zwei der wichtigsten TNA-Titel in ihren Besitz gebracht hatten. „Ich sage euch, wann sich die Dinge geändert haben. Es hat Spaß gemacht, es war eine Win-Win-Situation, dass unsere Talente dorthin gingen und ihre Talente hierher kamen. Aber als sie plötzlich zwei unserer Top-Titel hatten, änderte sich die Atmosphäre hinter den Kulissen ein wenig. Ich glaube, wir haben irgendwie beschlossen, dass wir die Sache selbst in die Hand nehmen müssen. Wir lassen uns nicht herumschubsen. Wir sind keine zweitklassige Marke.“

Er machte deutlich, dass TNA im Ring keinesfalls hinter WWE NXT stehe. „Was Geld und TV-Präsenz angeht, ist das eine Sache. Was das tatsächliche Talent im Ring angeht, sind wir nicht die zweitrangige Marke – und wir wollen auch nicht so dargestellt werden. Also ja, wir haben getan, was wir tun mussten, und wir werden weiterhin tun, was wir unternehmen müssen, bis wir das Gefühl haben, dass wir die Sieger sind.“

Wie die TNA-Invasion-Storyline bei NXT in den kommenden Wochen weitergeführt wird, bleibt offen.

AEW Collision Vorschau: TNT Championship Open Challenge, Eddie Kingston kehrt zurück und The Acclaimed treten wieder gemeinsam auf

Die nächste Ausgabe von AEW Collision findet am Samstag, den 27. September 2025, in der Marshall Health Network Arena in Huntington, West Virginia, statt. Die Fans können sich auf eine abwechslungsreiche Matchcard freuen, die Titelaction, Comebacks und besondere Teamkonstellationen verspricht.

Im Mittelpunkt steht die TNT Championship, die in einer Open Challenge auf dem Spiel steht. Außerdem kehrt Eddie Kingston ins Rampenlicht zurück, während The Acclaimed in Huntington wieder gemeinsam auftreten werden.

Kyle Fletcher verteidigt die TNT Championship gegen Komander

AEW TNT Champion Kyle Fletcher wird seinen Titel in einer Open Challenge aufs Spiel setzen. Herausforderer ist der zurückkehrende Komander, der zuletzt eine Auszeit genommen hatte und nun mit neuem Elan ins AEW-TV zurückkehrt.

Eddie Kingston kehrt an der Seite von Hook zurück

Ein weiteres Highlight des Abends ist die TV-Rückkehr von Eddie Kingston, der zusammen mit Hook in den Ring steigen wird. Gemeinsam treten sie gegen Big Bill und Bryan Keith an.

The Acclaimed treten in Huntington wieder gemeinsam auf

Max Caster und Anthony Bowens, bekannt als The Acclaimed, werden bei Collision in Huntington wieder gemeinsam im Ring stehen.

Womens Match: Jamie Hayter gegen Julia Hart

Auch die Womens Division steht bei dieser Ausgabe von AEW Collision im Fokus. Jamie Hayter trifft auf Julia Hart in einem Singles Match.

Bestätigte Matchcard AEW Collision – 27. September 2025

TNT Championship Open Challenge
Kyle Fletcher (c) vs. Komander

Tag Team Match
Hook & Eddie Kingston vs. Big Bill & Bryan Keith

Tag Team Match
Max Caster & Anthony Bowens (The Acclaimed) vs. Swirl

Singles Match
Jamie Hayter vs. Julia Hart

6 Kommentare

  1. Also wenn man sich die Ratings von den wöchentlichen Shows anschaut, dann liegt WWE auf der 1, NXT auf der 2, AEW auf der 3 und TNA mit weitem Abstand auf der 4. Wenn man sich die Zuschauerzahlen bei den Events anschaut, dann liegt WWE auf der 1, AEW auf der 2 und NXT zusammen mit TNA mit weitem Abstand auf der 3. Zusammengefasst: TNA liegt bei den Ratings so wie den PPVs mit weitem Abstand ganz hinten….und mit weitem Abstand mein ich, dass 700.000 Leute NXT schauen, 600.000 Leute AEW Dynamite und 70.000 TNA… das ist ein extrem großer Unterschied… da hilft auch kein TV-Vertrag, um diesen Unterschied auszugleichen.

  2. Wenn’s klappt schön, was soll er sonst auch sagen, sehe ich hier nicht allein schon weil WWE drin hängt. Dafür bräuchte man 600k mehr Zuschauer. Entweder zieht man 600k brandneue Zuschauer was ich für ausgeschlossen halte. Man versucht 600k von WWE rüber zu holen. Dürfte auch schwer werden, wenn es selbst NXT mit jahrelanger wöchentlicher Promo bei den Main Shows nur knapp schafft. Oder man holt 100% der AEW Zuschauer rüber was ich auch nicht sehe, Stichwort WWE Produkt. Oder man schafft es 3 Zielgruppen auf einmal anzusprechen und holt sich von allem etwas. äh nein. Bin bei TNA seit 13 Jahren raus, gib mir 10 einzigartige Dinge die das Produkt von anderen abheben, dann würde ich mal reinschauen. Und dann müsste man noch 150k PPV Buys jeden Monat ziehen. Aber Ziele sind immer gut.

  3. Man müsste da schon die Zuschauer locker verzehnfachen um in die Nähe von AEW zu kommen. Zu glauben das dies praktisch über Nacht passiert… naja. Träumen ist erlaubt.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*