AJ Styles prüfte vor Vertragsverlängerung Optionen außerhalb der WWE – Original-La Parka nicht Teil des 8-Man Lucha Showcase

AJ Styles posiert mitten im Ring

AJ Styles gehört seit seinem Debüt im Jahr 2016 zu den zentralen Gesichtern der WWE. Wie Fightful Select berichtete, hat die Company den bestehenden Vertrag des mehrfachen Champions im Laufe des Jahres 2025 um ein weiteres Jahr verlängert. Der neue Endzeitpunkt ist Februar 2026 und fällt damit unmittelbar nach dem Royal Rumble sowie in die heiße Phase vor WrestleMania 42.

Mit dieser Entscheidung wurde die Frage nach einem möglichen baldigen Abschied des „Phenomenal One“ zunächst vom Tisch gewischt. Die Verlängerung verschafft sowohl der WWE als auch Styles Planungssicherheit, doch hinter den Kulissen war die Situation offenbar komplexer, als es auf den ersten Blick schien.

Hinweise auf Gespräche mit externen Partnern

Jon Alba von Sports Illustrated berichtete in der Ausgabe „The Takedown“, dass mehrere voneinander unabhängige Quellen bestätigt hätten, Styles habe sich vor seiner Vertragsverlängerung durchaus mit möglichen Alternativen beschäftigt. Demnach habe er auf dem Convention-Circuit reges Interesse geweckt. Veranstalter hätten großes Potenzial in Auftritten von Styles gesehen, und dieses Interesse sei nicht einseitig gewesen. Es sei von explorativen Gesprächen die Rede gewesen, in denen geprüft wurde, welche Möglichkeiten außerhalb der WWE existieren könnten.

Ob diese Kontakte auch direkte Gespräche mit anderen Wrestling-Promotern beinhalteten, konnte bislang nicht bestätigt werden. Bekannt ist jedoch, dass Styles im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen WWE und TNA im Sommer 2025 bei TNA Slammiversary einen Auftritt hatte. Dieser Gastauftritt führte dazu, dass sein Name nicht nur bei WWE-Fans, sondern auch in anderen Fan-Communities stark im Gespräch blieb.

Rückblick auf die AEW-Debütpläne von 2019

Das Thema möglicher Alternativen für AJ Styles begleitet seine Karriere schon länger. Bereits 2019, im Vorfeld der ersten AEW Dynamite-Ausgabe, gab es konkrete Überlegungen, Styles als großen Überraschungsauftritt einzusetzen. Dave Meltzer berichtete damals, dass Styles gemeinsam mit seinen langjährigen Weggefährten Luke Gallows und Karl Anderson im Main Event der ersten AEW-TV-Show debütieren sollte.

Styles führte zu diesem Zeitpunkt bereits Gespräche mit den Young Bucks, den damaligen Aushängeschildern der neuen Promotion. Diese Unterhaltungen verliefen allerdings nie so weit, dass konkrete finanzielle Details verhandelt wurden. Am Ende entschieden sich Gallows und Anderson für eine Vertragsverlängerung bei WWE, und auch Styles blieb dem Unternehmen treu. Er unterzeichnete einen neuen Vertrag und stellte klar, dass es sich dabei um die letzte Vereinbarung seiner aktiven Karriere handeln solle.

Zukunftspläne und mögliche Karriereziele

AJ Styles hat mehrfach in Interviews betont, dass er seine Karriere noch vor seinem 50. Geburtstag beenden möchte. Da er 1977 geboren wurde, würde dieses Ziel somit im Jahr 2027 erreicht werden. Mit dem aktuellen Vertragsende im Februar 2026 hat er noch rund ein Jahr Spielraum, ehe er den von ihm selbst gesteckten Zeitrahmen erreicht.

L.A. Park stellt klar: Kein Auftritt bei AAA x WWE Worlds Collide II in Las Vegas

Während der SmackDown-Ausgabe vom 6. September 2025 präsentierte WWE die vollständige Matchcard für AAA x WWE Worlds Collide II: Las Vegas. Besonders das angekündigte 8-Man Lucha Showcase sorgte jedoch für Diskussionen unter den Fans.
In der offiziellen Grafik wurde ein Bild aus den 1990er Jahren gezeigt, das den originalen La Parka in seiner Zeit bei der WCW darstellte. Hinter der Maske steckte damals Adolfo Tapia Ibarra, der seit vielen Jahren als L.A. Park im Ring aktiv ist. Schnell kamen Spekulationen auf, ob er tatsächlich an dem Crossover-Event teilnehmen würde.

Statement von L.A. Park

Kurz nach der SmackDown-Ausstrahlung meldete sich L.A. Park persönlich zu Wort. Auf X stellte er unmissverständlich klar, dass er nicht in Las Vegas auftreten wird. Er erklärte, dass WWE zwar ein altes Bild von ihm für die Matchgrafik verwendet habe, er jedoch selbst nicht Teil des Events sei. Wörtlich sagte er, dass er lieber weiterhin für die Fans in Mexiko in den Ring steige, anstatt zu einem großen US-Unternehmen zurückzukehren. Deshalb werde er in Mexiko bleiben und nicht bei Worlds Collide II antreten.

Mit diesem klaren Bekenntnis zu seinen mexikanischen Fans beendete der Veteran die Spekulationen um seine mögliche Teilnahme am Event.

Die aktuelle Situation rund um die Figur La Parka

Die Rolle des Luchadors La Parka hat im Laufe der Jahre mehrere Darsteller gehabt. Adolfo Tapia Ibarra war die Originalversion, die durch seine Zeit in der WCW internationale Bekanntheit erlangte. Im März 2025 stellte AAA eine neue dritte Version der Figur vor, die seitdem von Brazo de Oro Jr. verkörpert wird, und genau diese aktuelle Version von La Parka wird Teil des 8-Man Lucha Showcase in Las Vegas sein. Damit ist klar, dass es sich bei dem anstehenden Match nicht um ein Comeback des Originals handelt, sondern um den Auftritt der modernen Besetzung des Charakters.

2 Kommentare

  1. Wenn AJ noch einmal zeigen möchte was er kann, muss er die WWE verlassen.
    Die WWE hat ihn bisher nicht gut eingestellt und werden es auch in Zukunft nicht machen.

    • Falsch. Meinetwgen, sein booking war nicht so besonders ja… Aber du sprichst eher davon was er im Ring zeigt. Und das lag bei ihm. Er hat schon kurz nach seinem WWE Debut gesagt, das die Leute nicht das sehen werden, was er bei TNA und in Japan gezeigt hat. Er wollte von SICH aus einige Gänge runter schalten, sein Körper gab ihm da schon deutliche Signale… Er selbst hat sein Moveset also Stück für Stück zurückgefahren, mit WWE hat das rein gar nix zu tun, es war seine Entscheidung. Und da er mit 48 immer noch auf recht hohem Niveau performen kann, war es offenkundig die richtige.

      Imh wurden auch immer wieder Fragen gestellt ala „hey warum zeigst du den und diesen Move nicht mehr“, da hat er immer klar und ehrlich gesagt „will das nicht mehr, Körper sagt nein und mir ist das zu Risiko“ Das wäre woanders also auch so der Fall. Was das Booking angeht gebe ich dir aber Recht… sich nur mit bedeutungslosen Midcardern rumschlagen, wie er es seit einigen Jahren tut ist nicht das, ich bei AJ sehen will. Aber seine Zeit für den Main-Event ist auch eindeutig vorbei.

Kommentare sind deaktiviert.