Shawn Michaels über seine gegenwärtige Beziehung zu Bret Hart – der „Hitman“ äußert sich über Earl Hebners Involvierung beim Montreal Screwjob, WWE NXT Vorschau: Drei Matches bestätigt!

– Es gibt nur wenige Wrestler, die sowohl im Ring als auch außerhalb des Rings eine derart geschichtsträchtige Rivalität hatten wie Shawn Michaels und Bret „The Hitman“ Hart. Michaels, der gegenwärtig als Producer für „WWE NXT“ arbeitet, trat bei „The MMA Hour“ mit Ariel Helwani auf und sprach offen über seine Sichtweise zu Bret Hart und wie ihre Beziehung heute, fast 25 Jahre nach dem Screwjob ist.

„Es war hart, nachdem wir über alles gesprochen haben. Es fühlte sich wie eine außerkörperliche Erfahrung an. Es gibt auch keine Verbindung mehr zu der Person, die ich damals gewesen bin. Bret und ich haben immer darüber gesprochen – es gab früher eine Freundschaft. Die gab es wirklich,“ sagte Michaels und fügte hinzu, dass sie es über die vielen Jahre nie geschafft haben, diese Freundschaft wiederherzustellen.

Allerdings zeigte sich Michaels über einen Moment mit Bret bei der diesjährigen WrestleMania sehr erfreut. Dort war auch Bret zugegen, er sah Michaels an und sagte ihm: Das zwischen uns ist in Ordnung. „Und das bedeutet mir sehr viel, weil ich weiß, dass es echt ist. Bret sagt nichts, nur um es zu sagen,“ teilte Michaels mit.

„The Heartbreak Kid“ fasste die Dinge zusammen, indem er die Bedeutung ihrer Beziehung für seine eigenen persönlichen Gefühle darlegte. „Du willst nicht den Rest deines Lebens damit verbringen, das nicht in Ordnung gebracht zu haben.“ Obwohl Bret Hart oft dafür bekannt ist, einen Groll zu hegen, ist es gut zu sehen, dass die ehemaligen Feinde es geschafft haben, das Kriegsbeil zu begraben.

Bret Hart erwähnte in seiner Autobiografie, dass, so wie er es gehört hat, McMahon und andere WWE Mitarbeiter Earl Hebner vor dem Match beiseite zogen und ihm mit der Entlassung drohten, wenn er dem Hitman irgendeinen Hinweis darauf geben würde, was geplant sei. Bret denkt, dass dies auch passiert wäre, wenn Hebner die Anweisungen nicht befolgt hätte.

„Wenn es bei der ganzen Sache ein Opfer gab, dann war es wahrscheinlich Earl“, sagte Hart und fügte hinzu, dass er immer Mitleid für  Hebner aufbrachte, der Kinder, ein Haus und eine Hypothek hatte. „Eine wirklich beschissene Sache von Vince McMahon, ihm das anzutun“, fügte Hart hinzu.

Bret Hart kann absolut nachvollziehen, dass Hebner Angst um seinen Job hatte, doch er hätte es anders gehandhabt.

„Ich bin ein Typ, der zu seinem Wort steht. Earl war ein Feigling,“ sagte Hart. „Er hat das Recht, ein Feigling zu sein, aber das ist es, was er ist. Das ist es, was er sagen sollte. Ich hatte zu viel Angst und ich habe es aus Angst getan.

Das ist zumindest der Weg, um die eigene Integrität ein wenig mehr zu bewahren. Mit fadenscheinigen Ausreden zu kommen, dass wir alle eingeweiht waren und er der einzige war, der im Dunkeln tappte, ist entweder dumm oder ignorant.“

Hebner nahm kürzlich an einer virtuellen Autogrammstunde teil, bei der er anmerkte, dass er nicht mehr mit „I screwed Bret“ auf Gegenständen unterschreiben würde, da er und Hart sich inzwischen gut verstehen.

– WWE wird in der heutigen Nacht eine weitere Ausgabe von NXT aus dem WWE Performance Center in Orlando, Florida ausstrahlen. Für die Show wurden drei Matches bestätigt:

NXT Women’s Tag Team Championship
Katana Chance & Kayden Carter (c) vs. Zoey Stark & Nikkita Lyons

NXT Tag Team Championship
Pretty Deadly: Elton Prince & Kit Wilson (c) vs. Malik Blade & Edris Enofé

Singles Match
Shotzi vs. Lash Legend