AEW hatte Matt Cardona kein Vertragsangebot unterbreitet, Status geplanter Houseshows, Komplette Dynamite (04.01.2023)

– Matt Cardona hat die Independent-Szene in den letzten Jahren im Sturm erobert. Nach seiner WWE-Entlassung im Jahr 2020 trat er zunächst für AEW auf. Cardona bestritt in diesem Sommer zwei Matches im AEW-TV, darunter ein Eight Man Tag-Team-Match bei All Out. Allerdings ist der selbst ernannte Internet Champion seitdem nicht mehr für die Promotion aufgetreten, da er unter anderem bei IMPACT, NWA und GCW debütierte. Während eines Auftritts bei „Insight“ fragte Chris Van Vliet Cardona über seine kurzlebige AEW-Zeit aus.

„Nun ich meine, die AEW-Sache, hör zu, es ist nicht so, dass sie mir einen Vertrag angeboten haben und ich ihn abgelehnt habe, denn das ist nicht passiert“, sagte Cardona.

„Ich habe dort (bei AEW) an ein paar Shows teilgenommen und dachte, ich würde etwas angeboten bekommen. Doch das war nicht der Fall. Okay, jetzt muss ich weiterziehen und möchte nirgendwo gebunden sein.“

Cardona sprach darüber, dass er 14 Jahre lang bei der WWE war und seine Zeit danach ihm ermöglichte, andere Unternehmungen außerhalb des Rings zu erkunden, einschließlich seines Podcasts „Major Wrestling Figure“ und der Teilnahme am Musical „The Last Match“.

Seit seinem Abschied von der WWE hat Cardona über 120 Matches auf der ganzen Welt bestritten. Auf seinem Weg wurde er der zweite IMPACT Digital Media Champion, er schlug Nick Gage für die GCW World Championship und entthronte Trevor Murdoch um die NWA World Heavyweight Championship. In letzter Zeit hat Cardona eine Rückkehr zur WWE angedeutet, obwohl er offen über die Freiheit sprach, die er als Freiberufler hat.

– AEW ist auf der Suche nach einer weiteren Möglichkeit für ihre neueren Talente, sich im Ring zu beweisen. Trotz AEW Dark und AEW Dark: Elevation sowie der Beziehung von AEW zu New Japan Pro-Wrestling und der Erlaubnis für ihre Talente, bei Independent-Veranstaltungen zu arbeiten, teilte Dave Meltzer vom Wrestling Observer mit, dass All Elite Wrestling damit beginnen könnte, mehr Veranstaltungen abseits des Fernsehens zu produzieren.

„AEW spricht darüber, mehr Houseshows zu veranstalten“, sagte Meltzer im letzten „Wrestling Observer Radio“, zugegebenermaßen mit ein wenig Sorge. „Das ist ein schwieriges Unterfangen, denn Houseshows mit AEW-Talenten werden keine Zuschauer anziehen und nicht profitabel sein.“

Meltzer geht davon aus, dass es für AEW besser wäre, eine ähnliche Beziehung aufzubauen, wie sie die WWE mit Ohio Valley Wrestling hatte, um weniger vorbereitete, Talente zum zusätzlichen Training zu schicken, obwohl Meltzer schnell anmerkte, dass OVW nicht gut zu AEW passt. Meltzer schlug die AEW-Talente Dustin Rhodes und QT Marshall als perfekte Repräsentanten für ein Entwicklungsprogramm vor.

Meltzer schlug außerdem vor, kleine Shows mit den Talenten zu veranstalten, damit sie ein paar Matches bestreiten können und sehr niedrig budgetierte Shows veranstalten, bei denen nur 200 bis 300 Leute erwartet werden, nicht unähnlich dem, was NXT bei seinen Roadshows im Gegensatz zu den nationalen Tourneen macht.

„Ich glaube nicht, dass es im besten Interesse von AEW ist, national zu touren, aber vielleicht versuchen sie es dieses Jahr. Sie müssen das Level ihrer Talente verbessern.“

Meltzer fällt es schwer, die Denkweise von AEW vollständig vorherzusagen. „Ihre Zukunft hängt so sehr von einem weiteren TV-Deal ab“, sagte Meltzer und merkte an, dass Fernsehen und Streaming auch weiterhin das künftige Lebenselixier von AEW sein werden.

– Hier könnt ihr euch die AEW Dynamite Ausgabe der Vorwoche in voller Länge und mit deutschem Kommentar anschauen: