Ergänzende Informationen zur WWE Entlassungswelle

Durch die Entlassungen wird WWE laut Dave Meltzer vom Wrestling Observer monatlich etwa 703.000 US-Dollar einsparen. Insgesamt spart sich WWE bezogen auf sämtliche Ausgaben monatlich etwa 4 Millionen US-Dollar ein. Entlassungen wären nicht nötig gewesen, da WWE trotz der gegenwärtigen Umstände auch weiterhin profitabel bleibt, selbst wenn der Wrestling Marktführer in diesem Jahr keinen PPV Event in Saudi-Arabien und keine Houseshows stattfinden lässt sowie auch kein Merchandise absetzen würde, was dennoch mit dem hauseigenen Shop der Fall ist. Selbst ohne das WWE Network würden weiterhin noch Einnahmen von etwa 850 Millionen US-Dollar erzielt werden.

Insgesamt wird WWE in diesem Jahr wohl über 1 Milliarde Dollar erwirtschaften und damit weiterhin schwarze Zahlen schreiben und dieser Wert ist der bisher höchste in der Geschichte des Unternehmens. 

In den nächsten Stunden oder Tagen stehen weitere Entlassungen an. Mittlerweile wurden auch erste NXT Talente entlassen und Trainer aus dem WWE Performance Center beurlaubt.  Laut WrestleVotes sollen insgesamt über 100 Angestellte entlassen werden. WWE wird auf ihrer Website nicht alle Entlassungen bekannt geben. 

Hier auf dieser Seite, die wir ständig aktualisieren, könnt ihr alle bisher erfolgten Entlassungen/Beurlaubungen der Superstars, Producer, Trainier, Interviewer, Referees, Writer und den weiteren On-Air Talenten einsehen. 

WWE hat einigen Superstars mitgeteilt, dass die Tür wieder für sie geöffnet werden könnte, wenn sich die wirtschaftliche Lage stabilisiert.

Übrigens, die entlassenen NXT Superstars bekommen ein letztes Gehalt für einen Monat und gelten nach 30 Tagen als Free Agents. Sie dürfen dann dort auftreten, wo immer sie möchten. Dies gilt jedoch nicht für die Superstars aus dem Main Roster, denn diese müsse die 90-tägige Non-Compete Klausel (Nicht-Auftrittsklausel) berücksichtigen. 


siehe auch: Seth Rollins zur WWE Entlassungswelle: „Die einzige Sache die ich gerade sehe und die mich aufregt, ist die negative Einstellung und Feindseligkeit gegenüber der WWE!“

+++ UPDATE: WWE entlässt mitten in der Corona-Krise zahlreiche Angestellte