WWE Talent Backstage-Reaktionen zum AEW Debüt von Claudio Castagnoli, AEW x NJPW Forbidden Door Pay-per-View Kaufprognosen

– Der wohl größte Schock bei der AEW x Forbidden Door am vergangenen Wochenende war das Debüt von Claudio Castagnoli, der den meisten als Cesaro in der WWE bekannt sein dürfte. Castagnoli nahm den Platz von Bryan Danielson in einem Match mit Zack Sabre Jr. ein, nachdem Danielson aus medizinischen Gründen nicht antreten konnte und begeisterte auch am Mittwoch bei AEW Dynamite im Blood & Guts Match.

Im Wrestling Observer Newsletter verriet Dave Meltzer, wie das AEW Debüt vom ehemaligen Cesaro Backstage bei WWE aufgenommen wurde.

„Viele Talente in der WWE waren schockiert, dass Castagnoli bei AEW unterschrieben hat, basierend auf der Höhe des Angebots, welches ihm die WWE gemacht hat. Es wurde angemerkt, dass dies keine so große Sache für die Fans war, aber eine sehr große Sache für viele der Talente. Bei WWE war man der Ansicht, dass Castagnoli beim Wrestling Marktführer sehr viel Geld hätte verdienen können, auch wenn es kaum Chancen auf einen Push für ihn gab.“

Mehrere prominente WWE-Stars, darunter Becky Lynch und Xavier Woods gratulierten Claudio öffentlich auf Twitter zu seinem Debüt, so dass sich zumindest viele seiner ehemaligen Kollegen sehr für ihn freuen.

– Die geschätzte Pay-per-View-Buyrate für die AEW x NJPW Forbidden Door Show wurde nun bekannt gegeben. Der AEW Präsident Tony Khan verkündete vor einigen Tagen auf Twitter, dass die Show über 1 Million US-Dollar an Ticketverkäufen und über 5 Millionen an Pay-per-View Einnahmen einbrachte, wobei die genaue Zahl nicht genannt wurde.

Wie Dave Meltzer im Wrestling Observer Newsletter berichtet, lag die Show bei den Streaming-Käufen um 18 % und bei den Kabel-Bestellungen um 23,9 % niedriger als die Double or Nothing Show, wobei die Show schätzungsweise 125.000 – 127.000 Buys erzielte. Meltzer sagte:

„Etwa 80 Prozent der Buys kamen aus den USA, was ein höherer Prozentsatz als üblich ist. Die Show war für die amerikanischen Fans wichtiger als für die Fans im Ausland.

Am Ende des Tages übertrafen die PPV-Werte die meisten Erwartungen und sind mehr als stark genug, um es zu einer jährlichen Veranstaltung zu machen. Allerdings verzeichnete man auch einen Rückgang der Zuschauer zur Show im vergangenen Monat, doch davon ist man bereits ausgegangen. Dennoch hat die Großveranstaltung, laut Meltzer, sämtliche Vorhersagen übertroffen.