Update zur Meldung über den Wechsel der neuen geplanten Altersfreigabe für WWE Raw: „PG Ära“ bleibt vorerst bestehen!

rawtv 150722 fb

Die WWE-Fans waren in heller Aufregung, nachdem bekannt wurde, dass die „PG-Ära“ von „Raw“ enden wird, denn auch Sean Ross Sapp von Fightful bestätigte diese Meldung – siehe hier. Doch jetzt hat die ursprüngliche Quelle dieser Nachricht einen Teil ihres Berichts zurückgenommen.

„WWE ‚Raw‘ wird nicht am 18. Juli auf TV-14 gehen, aber es wird immer noch für ein späteres Datum in Betracht gezogen“, twitterte Andrew Zarian vom Mat Men Podcast.



Zarian erläuterte auch die Quelle seines ursprünglichen Berichts und sein Verständnis dessen, was hinter den Kulissen von WWE und dem USA Network passiert. Er sagt, dass innerhalb von USA Network am Donnerstagmorgen ein Memo im Umlauf war, in dem es um die Änderung der Einstufung von „Raw“ auf TV-14 am 18. Juli ging. Allerdings schrieb Zarian, dass das Memo offenbar verfrüht verschickt wurde und das Datum für die Umstellung noch nicht endgültig feststeht. Zarian löschte seinen ersten Tweet in dieser Angelegenheit mit der Begründung, „er möchte nicht, dass ungenaue Informationen“ weiterverbreitet werden.

Fightful stellt außerdem fest, dass es innerhalb von USA Network widersprüchliche interne Nachrichten bezüglich der Änderung gab und dass WWE zum Zeitpunkt des Schreibens noch keinen offiziellen Kommentar abgegeben hat.

Ein interessanter Hinweis in Bezug auf die Einstufung von Fernsehsendungen im Allgemeinen: Im Gegensatz zu einem externen Gremium wie der Motion Picture Association für Filme oder dem Entertainment Software Ratings Board für Videospiele gibt es für Kabelfernsehsendungen kein standardisiertes Maß, um den TV-PG-Status beizubehalten oder sich in Richtung des vermutlich rassifizierteren TV-14-Inhalts zu bewegen, sondern es handelt sich um eine Richtlinie.

TV-14-Programme werden in der Regel mit einer Richtlinie der Federal Communication Commission gekennzeichnet:

„Sendungen mit der Einstufung TV-14 enthalten Material, das Eltern oder Erziehungsberechtigte für Kinder unter 14 Jahren möglicherweise nicht geeignet finden. Die FCC warnt: „Eltern sollten bei der Überwachung dieses Programms Vorsicht walten lassen und Kinder unter 14 Jahren nicht unbeaufsichtigt zusehen lassen.“ Programme mit dieser Einstufung enthalten intensiv anzügliche Dialoge, starke grobe Sprache, intensive sexuelle Situationen oder intensive Gewalt“.

WrestleVotes berichtet auch, dass die Umstellung von Raw auf TV-14 schon seit „Jahren“ diskutiert wird.

Berichten zufolge ist keine künftige Änderung des Ratings für „SmackDown“ geplant. Vermutlich wird es TV-PG bleiben. „SmackDown“ wird in den Vereinigten Staaten seit Oktober 2019 auf dem FOX Network ausgestrahlt.

Die „PG-Ära“ von „Raw“ begann am 22. Juni 2008. Die WWE passte ihr On-Air-Produkt an, um einen familienfreundlicheren Ansatz zu verfolgen. Blut, Flüche und andere anzügliche Aspekte des früheren Programms wurden beiseite geschoben, um mehr Mainstream-Werbekunden anzuziehen.