Triple H im Interview über die Ratschläge von Vince McMahon, den damaligen Wednesday Night War, NXT Europe, ob WWE AEW wirklich als Konkurrenz betrachtet, Sasha Banks, Bray Wyatt & Braun Strowman

Im Rahmen der anstehenden WWE Clash at the Castle Großveranstaltung (heute ab 18 Uhr bei uns im Live-Ticker) stand Triple H diversen Medien für Interviews zur Verfügung. Nachfolgend eine Zusammenfassung einiger Fragen & Antworten aus dem Interview mit Ariel Helwani und BT Sports.

Triple H enthüllte, welche Ratschläge ihm Vince McMahon vor seinem Rücktritt gegeben hat, er sagte:

„‚Sei einfach zuversichtlich bei deinen Entscheidungen. Höre den Leuten zu und sei offen für Ideen. Arbeite mit anderen Menschen zusammen.‘ Solche Dinge waren einfach wunderbare Ratschläge. Die Wahrheit ist, dass es mein Schwiegervater ist. Er ist nun nicht mehr im Tagesgeschäft involviert, aber wenn ich zu ihm sagen würde: ‚Mann, ich finde es schwierig, damit umzugehen‘, würde er mir allgemeine Ratschläge geben wie: ‚Hör einfach auf die Leute, arbeite mit dem Team zusammen, mach diese Dinge.‘ Er ist eine wahre Fundgrube an Wissen.“

Triple H über den damaligen Wednesday Night War zwischen WWE NXT und AEW Dynamite.

„Die Leute übten so viel Druck auf diesen ‚Wettbewerbskrieg‘ aus, doch den gab es nie. Zunächst einmal haben sie unser Entwicklungssystem übertroffen. Gut für sie. Es gab aber nie den Druck: ‚Ihr müsst sie besiegen‘. Es ging darum, das bestmögliche Produkt zu liefern. Das hat sich dann mit der Zeit geändert. Während der Pandemie änderte sich alles. Das war die Gelegenheit für uns, es (WWE NXT) wieder zu dem zu machen, was es wirklich war. Wenn man sich die vielen Stars anschaut, die dieses System durchlaufen haben, die entweder bei Null angefangen oder kaum irgendwo in Erscheinung getreten sind und dann bei uns zu großen Stars wurden.

Wir hatten die Fähigkeit verloren, diese Leute von Grund auf zu fördern. Das hatten wir wirklich. Ich bin stolz darauf, wie Shawn und das Team, das gemeistert haben, selbst unter den Umständen, unter denen die Veränderungen massiv und auf einmal stattfanden und sie mit diesem Durcheinander konfrontiert wurden und sie mussten da hinausgehen, es annehmen und damit umgehen.“

Triple H kommentierte das Ende von NXT UK und den Start von NXT Europe im Jahr 2023:

„Ich glaube wirklich noch an diese Marke. Die Entscheidung, NXT UK zurückzuziehen, ist die richtige Entscheidung für uns. Wir hatten Pläne, das zu tun, was wir jetzt unternehmen werden, kurz bevor die Pandemie zuschlug und alles wegnahm. Wir waren nicht in der Lage, das umzusetzen.

Unsere Partnerschaft mit BT (die englische TV/Streaming Heimat von WWE) ermöglichte es uns, die Sendung weiter auszustrahlen, aber die Wahrheit ist, dass sie ganz anders lief, als wir es wollten. Wir nehmen die Sendung jetzt vom Netz, damit wir NXT Europe aufbauen können, denn es ist schwierig, beides gleichzeitig zu tun: Ein Produkt weiterzubetreiben und gleichzeitig ein neues Produkt aufzubauen.

Wir werden NXT UK als NXT Europe in einer größeren Art und Weise zurückbringen, größer als es jemals zuvor war und die Absicht ist, hoffentlich, wenn wir erfolgreich sind, das zu replizieren, so dass es NXT Europe, NXT India, NXT South Africa und NXT Mexico geben kann,“ sagte Triple H und fügte hinzu, dass WWE lokale Marken aufbauen möchte, damit sie auf der Welt konkurrieren können.

Auf die explizite Frage, ob WWE AEW wirklich als Konkurrenz betrachtet, sagte Triple H:

„Das wird jetzt keine ausweichende Antwort. Für uns ist alles ein Wettbewerb. Wir achten auf alles. Das müssen wir auch. Schenken wir AEW Aufmerksamkeit? Schaue ich sie mir Woche für Woche an? Nein. Weiß ich, was dort passiert? Bis zu einem gewissen Grad. Ich verfolge aber nicht alles, was sie machen.

Manchmal sehe ich, wie jemand sagt: ‚Oh, das ist dem, was sie machen, fast identisch‘. Ich hatte keine Ahnung. Letzten Endes muss man sich auf das konzentrieren, was man macht. Man muss sich auf sein Produkt konzentrieren und es spielt keine Rolle, was andere machen.

Wenn die Zuschauer dieses Produkt sehen möchten, kann ich nichts dagegen unternehmen. Es gibt nichts, was mich daran hindern könnte, das zu tun. Ich konzentriere mich auf mein Produkt und mache aus meinem Produkt das bestmögliche Produkt. Ich habe Vertrauen in diese Fähigkeit.

Monday Night Football ist für uns eine große Sache, dem schenken wir unsere Aufmerksamkeit. Wir achten auf alle Sportarten im Fernsehen und gehen sehr strategisch vor, wenn es darum geht, wo und wie wir unsere Veranstaltungen platzieren.“

Hunter bestätigte auch, dass Brock Lesnar nach dem Rücktritt von Vince McMahon die SmackDown Show verlassen hat, da „The Beast“ zu der Sorte Mensch gehört, der nicht allen vertrauen kann und demnach traf er diese kurzfristige Entscheidung. Aber nachdem sich Triple H mit ihm unterhalten hatte, kehrte er zurück und beide führen derzeit eine großartige geschäftliche Beziehung. Zuvor handelte Brock Deals immer persönlich mit Vince McMahon aus. Zudem gestand Triple H ein, dass auch ein großer Wettbewerb unter den Talenten bei WWE stattfindet:

„Die Talente kommen alle bis zu einem gewissen Grad miteinander aus, aber es gibt auch echte Rivalitäten zwischen allen von ihnen, denn jeder möchte der Beste sein und einen Platz bekommen.“

Der WWE Kreativchef äußerte sich auch offen über die Situation mit Sasha Banks und ob sie künftig wieder zur WWE zurückkehren könnte.

„Die Zeit wird es zeigen und das denke ich, in vielerlei Hinsicht. Kommunikationspannen sind schrecklich und es gibt hier eine Kommunikationspanne, aus welchem Grund auch immer. Diese Kommunikation wiederherzustellen, ist kein schwieriger Prozess, aber es kann ein Prozess sein und diesen Prozess muss man durchlaufen.

Aber sie ist eine unglaublich talentierte junge Frau, die so ziemlich alles machen kann, was sie möchte. Es kommt nur darauf an, was sie jetzt machen möchte, mit ihrem Leben und ihrer Karriere. Es muss für sie richtig sein, es muss für alle richtig sein. Aber sie ist – ich denke, wie man im Laufe ihrer Karriere gesehen hat, als sie gerade ins Performance Center und zu NXT kam – einfach eine unglaubliche Performerin. Sie ist einer der größten Stars in diesem Business.“

Außerdem äußerte sich Triple H auch über Bray Wyatt und wie es war, mit ihm zu arbeiten.

„Er ist einer der und ich meine das auf die bestmögliche Art und Weise, verrückten kreativen Menschen, mit denen ich je zu tun hatte. Sein Verstand hört einfach nie auf, an etwas Kreatives zu denken. Aber es ist, als wäre man in einem Wirbelsturm von Dingen, so dass man ohne die Steuerung und ohne jemanden, der den Tornado lenkt, einfach überall hinfliegt – Triple H lacht. Er ist ein Opfer seines eigenen Verstandes und seiner Kreativität.

Aber ich habe gerne mit ihm gearbeitet. Ich habe es geliebt, mit ihm da unten (bei NXT) zu arbeiten und sogar nur ein kleiner Teil davon zu sein, als er den Bray Wyatt Charakter erschaffen hat und Momente, in denen ich ihm einfach geholfen habe. Ich bin nicht im Bilde darüber, woher einige der Konzepte und Gedanken in seinem Kopf kommen, wie ein verrückter Ort, aber sie sind wunderbar verrückt. Aber man muss einfach in der Lage sein, an einem bestimmten Punkt zu sagen: ‚Gut, hör auf zu denken und lass uns das umsetzen‘. Denn fünf Minuten später sagt er: ‚Vergiss das ganze andere Zeug, ich habe diese verrückte Idee‘ und schon ist er mit etwas anderem beschäftigt.

Triple H sprach ebenfalls über die damalige Zusammenarbeit mit Braun Strowman, welchen er als polarisierenden Menschen betrachtet, der zugleich ein erstaunlicher Athlet ist. „Man sieht nicht viele Typen, die so groß und so schnell sind,“ sagte Hunter.“

Auf die Frage nach der Möglichkeit, Braun Strowman bei WWE zurückzubringen, sagte Triple H einfach: „Wir werden sehen.“