– AEW-CEO Tony Khan hat in einem Interview mit dem „Battleground Podcast“ Einblicke in seine Herangehensweise an Kritik, die kreative Ausrichtung von AEW und den ständigen Versuch gegeben, neue Fans für die Promotion zu gewinnen. Dabei betonte er den Respekt vor dem Wrestling und hob die Erfolge der vergangenen Monate hervor.
Die Balance zwischen Fanservice und Innovation
Gefragt, wie er mit Kritik umgeht und wie diese seine kreativen Entscheidungen beeinflusst, erklärte Khan: „Nun, das ist eine gute Frage. Ich denke, dass wir absolut auf die Wrestling-Fans schauen und wir suchen immer nach Wegen, neue Fans zu gewinnen, aber auf eine Art und Weise, die das Wrestling respektiert.“
Ein Beispiel dafür sei die jüngste Zusammenarbeit mit Wrestling-Talenten wie Big Boom AJ, Big Justice und The Rizzler, die laut Khan eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung von AEWs jüngsten Erfolgen gespielt habe. Besonders das Comeback von Big Boom AJ beim AEW Full Gear 2024 Pay-per-view hob Khan hervor:
„Als Big Boom AJ sein Comeback im Pro-Wrestling feierte, hatte er ein hervorragendes Match gegen QT Marshall. Es war ein wichtiger Teil der Live-Veranstaltung und hat die Verkaufszahlen in die Höhe getrieben. Der Pay-per-view war ein großer Erfolg, und die Live-Veranstaltung war ein großer Erfolg.“
Khan unterstrich, wie positiv das Publikum auf Big Boom AJs Rückkehr reagiert habe: „Das Interesse an Big Boom AJ, an seinem Comeback im Ring und an diesem Match war absolut riesig. Es hat uns geholfen, neue Fans an AEW heranzuführen, aber wir taten dies mit einem großartigen Wrestling-Match. All das war großartig für die Wrestling-Fans. Es war etwas, das jeder genießen konnte. Es war eine großartige Zusammenarbeit, wie ich finde.“
Die AEW Continental Classic 2024 und die Wichtigkeit von Fan-Feedback
Ein weiteres Beispiel für die Ausrichtung auf Wrestling-Tradition und Innovation sei laut Khan die AEW Continental Classic 2024, ein Turnier, das bei den Fans auf große Begeisterung stieß. Doch trotz solcher Erfolge ist sich Khan bewusst, dass Kritik ein unvermeidbarer Teil des Geschäfts ist:
„Ich liebe es, das Feedback der Fans zu hören. Es gibt einige Leute, die man nie überzeugen kann, und das ist okay. Aber ich möchte versuchen, diese Leute zu überzeugen und jede Woche, 52 Wochen im Jahr, mit AEW auf TBS und TNT gutes Wrestling zu zeigen, neue Fans zu gewinnen und aus jedem einen ‚Believer‘ zu machen.“
Fünf Jahre Erfolg: Der Aufbau von AEW
Tony Khan zeigte sich stolz auf das, was AEW seit seiner Gründung erreicht hat: „Wir haben bei AEW einige erstaunliche Dinge erreicht. Wir haben mit AEW eine wirklich großartige Sache aufgebaut, und es ist wirklich cool, wie viele Fans wir in nur fünf Jahren gewonnen haben.“
Für Khan ist dieser Erfolg jedoch kein Grund, sich zurückzulehnen. Vielmehr sei es ein Antrieb, die Promotion weiterzuentwickeln und neue Meilensteine zu setzen.
– Hier gibt es AEW Collision von Samstag in voller Länge und mit deutschem Kommentar:
Tony Khan meldet sich mal wieder aus seiner eigenen Seifenblase ….
„wie viele Fans wir in nur fünf Jahren gewonnen haben.“ und wie viele ihr erst verloren habt in den letzten 18 Monaten. Ja, toll machst de das Tony. Ganz toll. Was man ihn ja zu Gute heißen muss, ist das er junge Talente sehr stark fördert wie aktuell Fletcher, Garcia, Julia Hart sowieso, Perry, Anna Jay oder auch Willow. Das ist schon der richtige Weg, nur das Booking und Storytelling sind halt ein großes Problem.
Bist du irgendwie in der Anni the Duck Bubble? Die spult das gleiche Schema ab. Einen einzelnen Satz aus einem langen Text rauspicken, kurz im ersten Satz anreißen und die weitere Argumentation auf Strohmannargumente aufbauen, die in der News nicht ansatzweise erwähnt wurden. Abgerundet mit der Unterstellung andere leben in ihrer Seifenblase. 😀
Ich bin AEW Fan und sag er hat recht Heyman…. Sie müssen mehr auf Storytelling gehen, dass das Wrestling besser ist steht komplett außer Frage. Aber Wrestling ist halt mehr als das und das muss Tony noch begreifen oder sich Hilfe suchen, sonst wird es auf lange Sicht echt schwer.
Soll ja auch Leute geben, die nicht auf Trash TV Storytelling stehen bzw. keine Story brauchen um das Wrestling Match danach interessant zu finden. Davon ab finde ich auch VW sollte bessere E-Autos bauen weil sie seit 5 Jahren 80% der Käufer verloren haben. Aber dafür gehe ich nicht in deren News/Socials und poste immer das selbe unter deren Beiträge, die inhaltlich gar nicht davon handeln. Ich kaufe einfach ein anderes Auto. Was ist das Ziel, das Tony Khan irgendwann hier auf die Seite kommt, das sieht und dann seine Shows umschreibt? Das Ziel ist nur den übrig gebliebenen Fans den Spaß zu nehmen. Unter der Dusty Rhoades News wird wieder genau das gleiche stehen und das zum 100x aber was will man damit bezwecken außer die eigene Frustbewältigung?
Naja, ich verstehe den Ansatz, den du hier hast, @Bene. Nur weil die Zahlen mal höher waren, heißt es ja nicht, dass die Leute auch Fans waren. Bei WWE müsste man dann ja auch einen extremen Rückgang an Fans benennen, wenn man die Einschaltquoten nimmt. Ich denke von der Fanzahl ist AEW auf einem soliden Weg, TKs Wortwahl ist da natürlich immer schwierig, aber sie haben sich in den fünf Jahren zu einer Alternative entwickelt, die logischerweise noch viel dazulernen muss. Und da verstehe ich die Kritik, TK wirkt mir auch zu häufig beratungsresistent
Gefühlt macht AEW nur noch durch „Mimimimi alle haben Unrecht“ News auf sich aufmerksam. Einfach mal gute Arbeit leisten, dann muss man sich nicht ständig wie ein eingeschnapptes Kind verteidigen.
Was hat das mit wrestling respektieren zu tun wenn man in der Gegend rum spuckt und leute mit Plastiktüten erdrosseln will
Was läuft denn da gut?immer weniger zuschauer!nimmt der irgendwelche Substanzen