Street Fighter™: 30th Anniversary Collection – „Gelebte Geschichte“

                                              Getestet und verfasst von General M 

                                  Ab sofort hältlich für PC, PlayStation 4 und XBOX One 

91c rCeUTL. SL1500 In jeder Generation von Gamern gibt es für jedes Genre einen wichtigen Anfang, den Erstkontakt, der darüber entscheidet, ob man dem jeweiligen Genre mit Leidenschaft treu bleibt, oder aber weitestgehend auf Lebzeit Distanz dazu wahrt. Die „Street Fighter“ – Serie, die bis heute die wohl langlebigste Beat ´em Up – Reihe darstellt, kann seit den späten Achtzigern auf eine illustre Geschichte voller Höhen und Tiefen zurückblicken und steht mehr als jede andere Reihe für einen immensen Fassungswirrwarr, durch den wohl nur eingefleischte Fans wirklich durchblicken. Hierzulande aufgrund bestehender, mittlerweile längst obsoleter Glücksspielverordnungen hauptsächlich durch den Super Nintendo und gleichwertige Konsolen verbreitet, verbindet man besonders als Amerikanisches oder Japanisches Kind der 80´s und 90´s viele wertvolle Erinnerungen an die Klassiker, feierte die Reihe doch dort besonders auf den Arcadeautomaten seinen Durchbruch. Zum 30. Jubiläum des Originals veröffentlicht CAPCOM nun eine umfangreiche Sammlung, die mit ganzen 12 vollwertigen Titeln aufwartet und somit insgesamt über eine Dekade Street Fighter – Geschichte umfasst. Und genau diese Sammlung haben wir für euch gewohnt gründlich getestet. 

Was steckt drin?

Zur besseren Übersicht wollen wir uns zuerst einen genauen Überblick über alle enthaltenen Titel verschaffen. Glücklicherweise hat CAPCOM dazu eine passende Grafik erstellt, die wir euch nicht vorenthalten möchten:

10 sfanniversary05

Neben dem allerersten Street Fighter sind besonders die zahlreichen Varianten der Fortsetzung extrem präsent vertreten, was Fans aber erfreuen sollte, zählt doch der zweite Teil der Reihe zu den allerbesten Vertretern seines Genres, die selbst in der Gegenwart noch gelegentlich eine Fortsetzung, mindestens aber eine Portierung für aktuelle Systeme spendiert bekommt. Allerdings fehlen hier Alpha 2 Gold sowie Upper. Wirklich vermisst werden sie allerdings wohl nur von Komplettisten. Hyper Fighting, Alpha 3, Turbo sowie Third Strike enthalten dafür sogar Online – Modi, mit denen man gegen Kontrahenten auf aller Welt antreten kann. Ein wunderbarer Service für alle Nostalgiker, der allerdings keine Rücksicht auf irgendwelche Fertigkeitenlevel nimmt. An den Mehrspielermodus sollten sich also nur eingefleischte Profis wagen, an die sich ein Großteil der integrierten Spiele trotz diverser Trainingsmodi im Kern auch richtet. Sich von Anfang bis Ende durch die jeweiligen Titel zu zocken ist aber so oder so interessant, denn es zeigt hervorragend, wie es CAPCOM über die Jahre gelungen ist, mit immer neuen Erweiterungen und Verbesserungen dafür zu sorgen, dass die Serie frisch, ja nahezu zeitlos geblieben ist, zumindest in Hinsicht auf das Gameplay.

91CDdZ75FML. SL1500
Man entdecket einfach immer was Neues! Zwischen dem ersten und dem zweiten Teil liegen dabei qualitativ die größten Unterschiede, so dass man hier wirklich sagen muss, dass Teil 1 das absolute Schlusslicht der Sammlung, womöglich sogar der ganzen Reihe darstellt. Denn nicht nur, dass es einfach potthässlich aussieht, es spielt sich auch einfach nur grausam. Die gute Nachricht ist aber, dass man darauf verzichtet hat, die extrem miese Umsetzung zum 1994 erschienenden Spielfilm in die Sammlung aufzunehmen. 

Wie sieht´s aus?  

Glücklicherweise ist man bei der Erschaffung der Sammlung nicht dazu übergegangen, die klassischen Sprites und Hintergrundgrafiken unnötig zu modernisieren, oder gar überflüssige Weichzeichner einzusetzen, womit zuletzt die Neuauflage von Chrono Trigger so gnadenlos zur Veröffentlichung auf die Nase gefallen ist. Denn was CAPCOM im Gegensatz zu Square Enix verstanden hat ist, dass Spieler mit solchen Neuveröffentlichungen dasselbe Gefühl erleben möchten, welches sie in Erinnerung haben und oft bereits seit vielen, vielen Jahren mit viel Liebe im Herzen konservieren. So bietet die Collection genau das, was Fans von ihr erwarten: Kein großer Schnickschnack, sondern vollständige und unberührte Klassiker, nur eben fit für eine aktuelle Generation von Hardware. Dank optional zuschaltbarer Rahmen bekommt man auch hierzulande ein Gefühl davor, wie es damals gewesen sein muss, stundenlang vor einem Automaten zu stehen und munter Münzen nachzuwerfen (nur dass letzteres hier glücklicherweise nicht notwendig ist). 

81sBTZfKvL. SL1500  
Kein Kämpfer fehlt, nichts muss über Echtgeld gekauft werden…hach, vermisst ihr diese Zeiten nicht auch? Zwischen 30 und 45€ sind gegenwärtig für die Reihe fällig, je nachdem, auf welchem System man loslegen möchte. Die Switch – Version ist dabei übrigens die kostenintensivste, da die Module in der Herstellung wesentlich teurer sind als die Produktion konventioneller Discs. Das macht also 2.50 bis 3, 75€ pro Spiel, was wirklich nicht zuviel ist. Zumal man abseits der Spiele auch eine Menge Bonusmaterial geboten bekommt. Nach den letzten enttäuschenden UHD – Rezensionen bin ich sehr überrascht gewesen, dass ausgerechnet ein Videospiel genau die Menge an Extras bietet, die im Heimkinobereich so sehr vermisst werden. Es gibt beispielsweise einen Musikplayer, mit dem ihr euch sämtliche Sounds und Songs aus allen Teilen zu Gemüte führen könnt. Ebenfalls gibt es umfangreiche Galerien, Produktionsnotizen und vieles mehr. Kurzum, das volle Paket aus 30 Jahren Street Fighter – Geschichte, denen hoffentlich weitere 30 folgen werden.

81fdJ6MDCL. SL1500

Es muss wohl nicht extra erwähnt werden, aber PC – Spieler sollten WENIGSTENS über ein Gamepad verfügen. Denn die Reihe war und ist einfach nicht für Tastaturen ausgelegt. Macht es euch also nicht schwerer, als es ohnehin schon ist. 

Fazit und Wertung

mbison„Normalerweise stehe ich Neuveröffentlichungen geliebter Klassiker immer extrem kritisch gegenüber. Entwickler, bzw. Rechteinhaber lassen sich oft genug dazu hinreißen, geliebte Erinnerungen mit irgendwelchen gut gemeinten Aufpolierungen in Sachen Bild und Ton unnötig zu verwässern, im Worst Case sogar komplett zu verpfuschen. Die ´30th Anniversary Collection´ der Street Fighter – Reihe geht zum Glück einen ganz konservativen Weg und vereint abseits des schwachen Erstlings Perle um Perle der Reihe, in genau der Form, in der man sie kennen und lieben gelernt hat. Es gibt tonnenweise Extras, sogar Online- und Trainingsmodi und auch abseits davon muss man auf kein Stück Inhalt der Originale verzichten. Der Preis stimmt, die Qualität der Umsetzung ebenfalls, auch beim Umfang gibt es nichts zu meckern. Genau so muss das sein. Weniger ist eben doch oftmals mehr. Und um nun nochmal auf meine Eröffnung zurück zu kommen, mein allererstes Street Fighter war übrigens Teil II auf dem Gameboy. Mit Jahrgang ´88 gilt man heute eben auch nicht mehr als jung. Dank der Reihe kann ich mich aber wenigstens wieder ein wenig jünger fühlen. Und das allein ist doch eine Menge wert.“

Mikrotransaktionen/Pay-2-Win: Street Fighter „30th Anniversary Collection“ enthält weder Mikrotransaktionen noch fragwürdige Pay-2-Win – oder Lootbox – Mechaniken. Eine Abwertung gibt es daher diesbezüglich nicht. 

PRO:

+ Dreizehn komplette Titel…
+ …die zudem als hervorragendes Beispiel gelungener Evolution gelten
+ Klassisches, nostalgisches Erlebnis ohne unnötiges Aufpolieren
+ Absolut gelungene Portierung auf aktuelle Systeme
+ Garantiert unzählige Stunden Spielspaß
+ Unmengen an hochwertigem Bonusmaterial zu allen Titeln
+ Optionale Ränder sorgen für Spielhallenflair
+ Teilweise mit Online – Support und Trainingsmodi
+ Fairer Preis

CONTRA:

– Teilweise stark schwankender Schwierigkeitsgrad
– Nicht jeder Titel ist ein Highlight
– Manche Ableger aus dem umspannten Zeitrahmen fehlen
– Fummelige Tastatursteuerung

                                                      GESAMTWERTUNG:     86%

                               MRAUMFANG

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
 

                                            ©2018 Wrestling-Point.de/M-Reviews