Status zum möglichen Verkauf der WWE – Backstage Verhalten von Vince McMahon bei den WWE TV-Shows – SummerSlam unter der Führung von Triple H

wweheadq 270722 fb

Am 22. Juli gab Vince McMahon seinen Rücktritt von WWE als CEO und Chairman bekannt. An seiner Stelle wurden Stephanie McMahon und Nick Khan zu Co-CEOs des Unternehmens ernannt. Da für die WWE eine neue Ära anbricht, haben viele Fans spekuliert, ob die Promotion in Zukunft vielleicht verkauft werden soll.

Einem neuen Bericht von CNBC zufolge befindet sich das Unternehmen laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Quelle derzeit nicht in Verkaufsgesprächen. Am 25. Juli gab WWE bekannt, dass Triple H die Leitung der Kreativabteilung für das Hauptprogramm übernommen hat. Nach der Nachricht von McMahons Rücktritt und der Übernahme der Leitung durch Triple H stieg der Aktienkurs auf den höchsten Stand seit 2019.

Wie bereits berichtet, hat WWE in einem neuen SEC-Filing vom 25. Juli erklärt, dass es eine „vorläufige Entscheidung“ getroffen hat, dass Zahlungen von Vince McMahon in Höhe von rund 14,6 Millionen US-Dollar „als Unternehmensausgaben hätten verbucht werden müssen“. McMahon wurde auch aus dem Vorstand entfernt.

Zwischen seinem Rücktritt, den Berichten über Auszahlungen, um zahlreiche potenzielle Skandale geheim zu halten, einer angeblich belastenden kommenden Folge von „Real Sports“, die sich mit den Vorwürfen befasst, und der Enthüllung, dass die SEC und die Bundesstaatsanwaltschaft nun gegen ihn ermitteln, war es keine gute Zeit, der ehemalige WWE-CEO Vince McMahon zu sein. Und es scheint nicht viel besser zu werden, vor allem da immer mehr Informationen über seine Praktiken als WWE-Chef ans Licht kommen.

Fightful Select berichtet mittlerweile über den kreativen Prozess der WWE unter McMahon, wobei Quellen Fightful mitteilten, dass McMahon von den Assistenten eines Teils des WWE-Writing Teams gefiltert werden musste. Dieser Prozess beinhaltete, dass die Assistenten wissen mussten, was sie nicht für McMahon schreiben sollten, während sie sich Notizen machten, wobei die Quellen Fightful auch mitteilten, dass „Protokolle stark bearbeitet wurden“.

Die vielleicht beunruhigendere Enthüllung war, dass dies keine neue Entwicklung ist, denn Fightful berichtet, dass dies bei McMahon schon seit geraumer Zeit der Fall war. Sie stellten auch fest, dass McMahon Bemerkungen machte, die Quellen zufolge unsensibel, beleidigend und geradezu schockierend waren. Dazu gehörte, dass der 76-jährige McMahon Menschen mit dem falschen Namen ansprach und Begriffe verwendete, die gesellschaftlich nicht akzeptabel sind.

Ein ehemaliger WWE-Produktionsmitarbeiter gab gegenüber Fightful an, dass eine Live-Übertragung von McMahon am Headset in der Gorilla-Position den Fans ein klares Bild von der WWE-Produktionserfahrung vermitteln würde, vor allem aus der Perspektive eines Sprechers. Der ehemalige Angestellte fuhr fort, dass Vince zwar manchmal gute Laune hatte, aber auch in der Lage war, bei Dingen, die die Quelle als lächerlich beschrieb, in die Luft zu gehen, was dazu führte, dass er die Kommentatoren anbrüllte, weil sie in McMahons Augen einen Angle ruinierten, selbst wenn der Angle längst nicht mehr zu retten war.

Als Fightful Quellen innerhalb der Kreativabteilung fragte, was sich unter dem Regime des neuen Kreativchefs Triple H am meisten ändern würde, wurde ihnen lediglich gesagt: „Erinnere dich daran, was wir wiederholt getan und nicht getan haben.“ Die Quelle erzählte Fightful, dass bestimmte Dinge, auf die McMahon bestand, Dinge waren, an die er sich nicht erinnern konnte, die er immer wieder getan hatte, obwohl er darauf hingewiesen wurde.

Da der SummerSlam nun in wenigen Tagen bevorsteht, haben einige Fans darüber spekuliert, ob Triple H die Card ändern oder eine wichtige Booking-Entscheidung treffen wird, um sofort eine neue WWE-Ära zu beginnen.

Laut WrestleVotes auf Twitter hat eine Quelle festgestellt, dass Triple H nur dann einen kreativen Sprung machen wird, wenn es logisch wäre. Während sich die aktuelle Ausgabe von WWE Raw in Bezug der Präsentation nicht drastisch von früheren Episoden unterschied, wurde die Show bereits von vielen gelobt, darunter auch vom ehemaligen WWE-Funktionär Jimmy Korderas.

„Es gab einige subtile Veränderungen“, sagte Korderas. „Ich fand die Show schön und sehr unterhaltsam, es gab viele gute Sachen zu sehen, natürlich nicht perfekt, aber es war doch ein etwas anderes Gefühl. Es wird einige Zeit dauern, um einige subtile Änderungen vorzunehmen und ich denke, Triple H wird der Beste sein, der das Pro-Wrestling der alten Schule mit dem modernen Sport-Entertainment wirklich integrieren und die beiden auf eine Art und Weise kombinieren kann, die gut zusammenpasst. Viel Glück, Triple H.“