Samoa Joe über seinen Gesundheitszustand nach seiner Rückkehr zu RoH, seine Zeit beim Wrestling Marktführer und den Kauf der Bibliothek von Ring of Honor

– Während des Mediengesprächs nach der Ring of Honor Großveranstaltung in Garland, Texas wurde Samoa Joe zu seinem Gesundheitszustand und den Verletzungen befragt, die seine Zeit in der WWE beeinträchtigt haben. Er verriet, dass er sich großartig fühlt und nun mehr als bereit ist. Er fügte hinzu, dass ihn die Gehirnerschütterung bei WWE lange außer Gefecht gesetzt hat, doch es war seine Entscheidung, nicht überstürzt zurückzukehren, da es zu viele wissenschaftliche Erkenntnisse über Gehirnverletzungen gibt.

„Sie müssen verstehen, dass ich nach einer mehr als 15-jährigen Karriere mit der wahrscheinlich schlechtesten medizinischen Versorgung, die ein Mann bekommen kann, bei WWE angefangen bin und einen sehr anstrengenden Zeitplan hatte. Ich hatte ein paar Verletzungen, darunter eine schwere Gehirnerschütterung, die mich für eine Weile außer Gefecht gesetzt hatte. Ehrlich gesagt, habe ich mir extra Zeit genommen. Wenn es um Gehirnverletzungen und dergleichen geht, wollte ich nicht riskieren, schnell wieder zu trainieren und mich möglicherweise dauerhaft zu schädigen.

Es ist einfach dumm, so etwas zu tun. Wir haben jetzt so viel Wissenschaft auf unserer Seite und so viel Wissen, dass wir uns zurückziehen und die Dinge richtig behandeln und uns Zeit für die Heilung nehmen können. Ich habe mir die Zeit genommen, das zu tun. Ich habe mir die richtige Zeit genommen, um sicherzustellen, dass ich bereit bin, wieder in den Ring zu steigen. Was meine letzte Verletzung betrifft, so war das natürlich eher ein Umstand der Welt, in der wir jetzt leben und sie taucht hier und da auf. Ich bin gesund, ich bin mehr als bereit und ich freue mich darauf“, sagte er.

Samoa Joe sprach auch über seine nächsten Ziele.

„Ich möchte World Champion werden. Das ist der Grund, warum ich hier bin. Ich habe versucht, die Welt des professionellen Wrestlings zu verbessern, aber am Ende des Tages bin ich hier bei AEW und RoH, um Unified Champion zu werden. Ich bin hier, um die AEW Championship und die Ring of Honor Championship zu gewinnen. Ich bin hier, um alles zu gewinnen, was sie mir vor die Nase setzen. Ich bin mehr als bereit, am Owen Hart (Turnier) teilzunehmen und es zu gewinnen. AEW hat viele schöne Momente und viele tolle Wrestler, die sich gegenseitig respektieren.“

Am 15. April 2021 wurde Samoa Joe von der WWE entlassen, nachdem er sechs Jahre für das Unternehmen gearbeitet und mehrere Titel gehalten hatte. Genau zwei Monate später kehrte er zurück und diente zunächst als Vollstrecker von William Regal, bevor er schließlich zum dritten Mal die NXT Championship gewann. Am 06. Januar 2022 wurde er schließlich wieder entlassen. Als Grund für seine Entscheidung, zu dem Unternehmen zurückzukehren, welches ihn erst vor ein paar Monaten entlassen hatte, nannte Joe die starken Beziehungen, die er aufgebaut hatte, insbesondere die zu Triple H und William Regal.

„Meine eine Rückkehr zur WWE war hauptsächlich wegen der Leute, mit denen ich gearbeitet und der Beziehungen, die ich in der Company aufgebaut hatte, nämlich zu Triple H und William Regal. Als Triple H sich mit seiner (gesundheitlichen) Situation auseinandersetzte, von der ich wusste und um die ich mir mehr Sorgen machte als um meine Anstellung. Nach dem Weggang von Regal wusste ich, dass die Zeichen für mich auf Sturm standen, was auch gut so war. Wir waren ein großes kollektives Team und eine große kollektive Ideenschmiede innerhalb des Unternehmens und sie gingen einen anderen Weg.

Für Samoa Joe war die WWE Entlassung nicht dramatisch, denn er hatte endlich Freiraum, um viele Projekte zu verfolgen, an denen er arbeiten wollte. Gleichzeitig konnte er mit Tony Khan über die Zukunft seiner Pläne sprechen. Am 2. März gab Tony Khan bei Dynamite bekannt, dass er der neue Besitzer von RoH ist. Joe gibt zu, dass dies bei seiner Entscheidung, bei AEW zu unterschreiben, eine große Rolle gespielt hat.

„Offensichtlich ist ein großer Teil meines Vermächtnisses mit RoH verbunden und eine Menge Arbeit, die viele Fans im Laufe der Jahre genossen haben, wurde mit der Promotion in Verbindung gebracht. Es zu sehen, ein Teil davon zu sein und die Zukunft der Promotion mitzubestimmen, ist eine einzigartige Gelegenheit“, sagte Joe.

Außerdem verriet Samoa Joe, dass er sehr darauf gedrängt hatte, die RoH-Bibliothek für WWE zu kaufen, als er noch beim Wrestling Marktführer angestellt war.

„Der Kauf von Ring of Honor durch Tony Khan war eine große Überraschung für mich, vor allem, wenn man bedenkt, wie sehr ich mich für den Kauf der Bibliothek für die andere Firma (WWE) eingesetzt habe. Dadurch wurde mir klar, warum es ein so schwieriger Prozess war. Als die Frage aufkam, wusste ich, dass sie bei Tony in guten Händen sein würde, weil ich wusste, wie sehr er das Wrestling liebt und wie sehr er RoH liebt, allein durch unsere Treffen und die Zeit, in der wir uns kennengelernt haben. Ich wusste, dass er RoH mit Respekt behandelt und er die Company den Fans auf die bestmögliche Art und Weise zur Verfügung stellen wird. Ich war sehr glücklich darüber“, sagte Joe.