Raw (28.01.2019)

WWE Raw
28.01.2019 – Talking Stick Resort Arena in Phoenix, Arizona
Deutsche Erstausstrahlung: 30.01.2019 (ProSieben MAXX)

Raw startet mit dem diesjährigen Royal Rumble Sieger Seth Rollins. Auf dem Weg zum Ring, erhält Rollins großartige Reaktionen vom Publikum.

Die laute Reaktion setzt sich fort als Rollins zum Mikrofon greift – es bricht sogar ein lautstarker „BURN IT DOWN“ Chant aus. „The Architect“ spricht über sein Herz, die Entschlossenheit und Leidenschaft sowie Liebe, welche ihm zum Sieg führten. Nun befindet sich Seth „Freakin“ Rollins auf dem Weg zum Main Event von WrestleMania – daraufhin folgt ein „YOU DESERVE IT“ Chant. Im weiteren Verlauf spricht Rollins von Kids die davon träumen, eines Tages auf den Mond spazieren gehen zu können, andere wollen beim Super Bowl spielen, doch er wollte schon immer im Main Event von WrestleMania stehen – Rollins zeigt auf das WrestleMania Hallenlogo. Jetzt müsse er eine Entscheidung treffen. Sein Weg könnte ihn zu SmackDown führen, dort kann er jemanden herausfordern, der seit langem ein guter Freund von ihm ist, der WWE-Champion Daniel Bryan. Und der andere Weg zu WrestleMania führt ihn nach Suplex City, wo er Brock Lesnar um die Universal Championship herausfordern kann – es folgt ein „TAKE HIS BELT“ Chant. Rollins möchte sich etwas Zeit nehmen, um diese große Entscheidung zu treffen..

Es ertönt die Musik von Triple H. Hunter stolziert zum Ring und zeigt sich erfreut, dass Rollins den Traum lebt. In den nachfolgenden Äußerungen wird Rollins in den höchsten Tönen von Hunter gelobt und das auch Becky Lynch vor der gleichen großen Entscheidung steht – „The Man“ wird ihre Entscheidung Morgenabend bei SmackDown Live treffen. Doch Rollins müsse seine Entscheidung bereits am heutigen Abend treffen. Hunter räumt ihm eine Bedenkzeit bis zum Ende dieser Show ein. Der WWE Champion Daniel Bryan und der WWE Universal Champion Brock Lesnar werden zudem am heutigen Abend anwesend sein, denn Triple H möchte, dass Rollins es der betreffenden Person direkt mitteilt…

Dean Ambrose unterbricht und findet dieses Vater-Sohn Gerede sehr süß, doch in Wirklichkeit mache es ihn krank. Ambrose blickt zurück und erinnert Hunter daran, wie er nie an ihm geglaubt habe. Triple H spricht die geschmacklose Promo zur Leukämie-Erkrankung von Reigns an, doch Hunter solle sich da laut Ambrose nicht einmischen, denn das geht ihn überhaupt nichts an. Ambrose betrachtet Rollins als A*schküsser und er hofft, dass Rollins Bryan oder Lesnar bei WrestleMania besiegt, doch jeder weiß, dass Rollins einen der beiden nicht ohne Hilfe schlagen kann. Ambrose schlägt Triple H ein Match vor, er könne auf Seth Rollins treffen. Triple H lächelt und will den Ring verlassen, doch Ambrose lässt nicht locker und will wissen, ob Hunter dafür zuerst die Erlaubnis seines Schwiegervaters einholen müsse. Triple H fordert einen Referee…

1. Match
Seth Rollins besiegte Dean Ambrose nach dem Curb Stom

Nach einer Werbeunterbrechung: Dean Ambrose sitzt auf einem Stuhl im Ring und hält ein Mikro in der Hand. Er möchte allen etwas ernstes mitteilen und bittet das Publikum, sich nicht wie Idioten aufzuführen. Nia Jax und Tamina begeben sich in den Ring. Nia konfrontiert Dean, doch dieser nimmt die Cousine von The Rock nicht ernst. Nia schlägt auf Dean ein, nachdem Ambrose sich Tamina zuwendet – vor lauter Wucht fällt Ambrose aus dem Ring. Ambrose möchte zurückkehren, doch mehrere Referees halten ihn ab. Es ertönt die Musik von Alexa Bliss. Little Miss Bliss wird von Mickie James zum Ring begleitet…

2. Match
Womens Elimination Chamber Tag Team Qualifying Match
Nia Jax & Tamina besiegten Alexa Bliss & Mickie James nach einem Double Samoan Drop von Nia gegen Alexa & Mickie

Somit haben sich Nia Jax und Tamina für das Womens Elimination Chamber Match in drei Wochen beim gleichnamigen PPV Event qualifiziert und erhalten damit die Chance auf die WWE Womens Tag Team Championship.

Backstage: Im Interview wird auf das In-Ring Comeback von Kurt Angle im November 2018 zurückgeblickt – er verlor das Match gegen Drew McIntyre. Auf die Frage, ob er sich Sorgen bzgl. einer weiteren Niederlage gegen Baron Corbin macht, meint Angle, es müsse sich nur einer Sorgen machen und dieser sei Baron Corbin.

Vor dem Match: Baron Corbin hypt Angle, schließlich habe er schon vielen Menschen die Knöchl brechen können und gewann eine Goldmedaille mit einem gebrochenen Hals, doch sein Run sei vorbei und die You Suck Chants des Publikums würden immer wieder ertönen, weil die Fans nicht mehr an Kurt Angle glauben. Corbin möchte Angle am heutigen Abend demütigen. Kurt hat genug gehört und attackiert „The Lone Wolfe“…

3. Match
Baron Corbin besiegte Kurt Angle nach dem Deep Six

Nach dem Match: Baron Corbin verlässt den Ring und macht sich über einige Fans lustig. Danach kehrt er zurück in den Ring und verpasst Angle seinen Finisher.

Finn Bálor steigt in den Ring und spricht über sein 10 Minuten langes Match gegen Brock Lesnar beim Royal Rumble: „Ich entschuldige mich nicht. Brock Lesnar hat mich besiegt!“, sagt Bálor der alles in dieser Schlacht gab und immer noch recht angeschlagen ist…Seine weitere Rede wird vom amtierenden WWE Intercontinental Champion Bobby Lashley und Lio Rush unterbrochen.

Für Rush sei es eine Schande, dass Bálor überhaupt eine Chance auf die Universal Championship bekam. Zwar hätte Bálor Lesnar beinahe besiegen können, doch gegen einen Lashley habe er keine Chance, denn Lashley ist größer und schneller als ein Brock Lesnar je sein könnte…Bálor erinnert jedoch an die kurze In-Ring Zeit von Lashley im gestrigen Royal Rumble Match.

Der verärgerte Lashley greift sich Bálor und verpasst ihm mehrere heftige Slams. Bevor beide Heels den Ring verlassen: Rush zieht sein Lashley-Shirt aus und legt es auf Bálor ab.

4. Match
Tag Team Match
The Revival: Scott Dawson & Dash Wilder besiegten Zack Ryder & Curt Hawkins nach der Shatter Machine

Backstage: Charly Caruso möchte von Daniel Bryan (w/ Erick Rowan) erfahren, ob er das Zeug habe, Seth Rollins bei WrestleMania besiegen zu können. Bryan kann mit der Frage nichts anfangen und erinnert an seinen Sieg über AJ Styles. Für Bryan ist es eine dumme Frage und gleichzeitig beleidigt ihn das „Burn It Down“ aus Seths Song, schließlich ginge es darin um Luftverschmutzung.

Video Countdown: Noch 69 Tage bis WrestleMania 35

Elias sitzt in der Mitte vom Ring und spielt auf seiner Gitarre. Nach seiner Catchphrase, bricht ein lautstarker „OHHHHHH, WALK WITH ELIAS“ Chant aus. Elias findet die Reaktion vom Publikum interessant, schließlich haben sie ihm im Stich gelassen. Im weiteren Verlauf chantet das Publikum „WE’RE NOT WORTHY“ und Elias stimmt ihnen zu.

Als Elias fortfahren möchte, betritt Jeff Jarrett die Stage. Double J will wissen, warum Elias glaubt, er könne hier ein Konzert geben, nachdem was er gestern Abend mit ihm beim Royal Rumble angestellt hat. Jarrett hat ein Problem mit Elias. Nachdem Jarrett seinen Namen buchstabiert, lässt sich auch der „Road Dogg“ Jesse James blicken und sorgt für etwas Stimmung bis das Publikum „HOLY SH*T“ chantet – der Road Dogg möchte das die Fans aufhören, schließlich ist dies hier eine PG Show, daraufhin chantet das Publikum noch lauter. Jeff Jarrett und der Road Dogg beschließen „With My Baby Tonight“ zu singen und Elias ist alles andere als erfreut.  Beide begeben sich zum Ring…

Elias schlägt seine Gitarre über den Rücken von Road Dogg. Jeff Jarrett prügelt auf Elias ein und möchte ihm seine Gitarre über den Rücken ziehen, doch der musikalische WWE Superstar kontert mit einem Schlag und zerschmettert die Gitarre auf den Rücken von Jeff Jarrett.

Backstage spricht Dana Brooke davon, Ember Moon zu ersetzen, um gemeinsam mit Natalya aufzutreten. Natalya scheint nicht erfreut zu sein, dass Dana heute Abend ihr Tag Team Partnerin sein möchte und nur gewinnen will. Dana behauptet nicht nur besser als Ember zu sein, sondern auch besser als Natalya.

Backstage: Mojo Rawley schaut in einem Spiegel und beschuldigt sich dafür, weil er sich bei Raw keinen Namen gemacht hat: „Bald wird jeder sehen, wer ich wirklich bin“, sagt er abschließend.

5. Match
Womens Elimination Chamber Tag Team Qualifying Match
Liv Morgan & Sarah Logan besiegten Natalya & Dana Brooke via Rollup von Liv Morgan gegen Natalya

Somit haben sich auch Liv Morgan & Sarah Logan für das Womens Elimination Chamber Match qualifiziert.

Die amtierende Raw Womens Championesse Ronda Rousey kommt für eine Open Challenge heraus und wird zugleich mit einem lautstarken „BECKY“ Chant des Publikums konfrontiert. Ronda erinnert an ihren Royal Rumble Comeback aus dem Vorjahr und ihre Träume. Nun ein Jahr später ist sie die Raw Womens Championesse. Ronda möchte als nächstes über Sasha Banks sprechen, doch erneut folgt ein „BECKY“ Chant. Ronda hat Schwierigkeiten, denn das Publikum chantet immer lauter nach Becky. Die Raw Championesse zeigt auf ihr nächstes Ziel – WrestleMania!…

Bayleys Musik unterbricht den Chant. Sie ist zwar nicht Becky, allerdings bereit für einen Fight…Ronda nimmt die Herausforderung an…

6. Match
Raw Womens Championship – Open Challenge Match
Ronda Rousey (c) besiegte Bayley via Aufgabe im Armbar

Nach dem Match: Ronda Rousey reicht Bayley ihre Hand. Plötzlich ertönt die Musik Becky Lynch und das Publikum rastet aus. Becky Lynch steigt in den Ring und trägt eine Kniestütze. Becky lässt sich ein Mikro geben und berichtet über ihr letztes Aufeinandertreffen gegen Ronda hier in diesem Ring – „The Man“ kann nicht glauben, weshalb „Ronnie“ sie nicht für ein Match aufgesucht habe. Becky spricht den Sieg im gestrigen Womens Royal Rumble Match an und das sie im Gegensatz zu Seth Rollins nicht viel Zeit zum Nachdenken benötigt: „Ich wähle dich aus!“, sagt Becky – das Publikum ist hellauf begeistert und chantet „YES“…

Becky verspricht Ronda vor der ganzen Welt in den Hintern zu treten. Als Ronda nach einem Mikro verlangt, buht das Publikum erneut. Ronda stellt Becky eine Frage: „Zunächst einmal, wie geht es deinem Bein?“ Ronda möchte sicherstellen, dass ihre Gegnerin kampffähig ist und droht ihr wie es zuvor schon Nia tat, ihr Gesicht zu brechen. Die amtierende Raw Womens Championesse erinnert an die letzte WrestleMania, wo sie allen die Show stahl, während Becky in der Kickoff Show war. Ronda teilt eindringlich mit, dass sie Becky bei WrestleMania besitzen werde. Nach dieser Ansage endet die Face-to-Face Promo.

Backstage: Braun Strowman gratuliert Seth Rollins zum Sieg und motiviert ihn dazu die richtige Entscheidung für WrestleMania zu treffen.

7. Match
Braun Strowman besiegte Drew McIntyre durch DQ, nachdem Baron Corbin in das Match eingriff und „The Monster Among Men“ mit einem Stahlstuhl attackierte

Nach dem Match: Corbin setzt seine Attacke fort bis Strowman ihm den Stahlstuhl aus der Hand schlägt. Danach geht es für „The Lone Wolfe“ gegen die Ringabsperrung und Ringtreppe. Im Anschluss folgt jeweils ein Shoulder Tackle von Strowman gegen Drew McIntyre und Baron Corbin. Als Drew McIntyre wieder auf beiden Füßen steht, folgt dessen Claymore Kick gegen Braun Strowman.

Baron und Drew scheinen die Halle verlassen zu wollen, doch sie kehren zurück. Baron & Corbin verpassen Strowman abschließend eine Double Chokeslam auf der Ringtreppe.

Für WWE Raw in der nächsten Woche angekündigt:

Womens Elimination Chamber Tag Team Qualifying Match
Sasha Banks & Bayley vs. Alicia Fox & Nikki Cross

Paul Heyman und der amtierende WWE Universal Champion Brock Lesnar schreiten zum Ring. Wie üblich folgt die Vorstellung seitens Heyman und kann findet diese ganze Situation recht absurd, schließlich sollte dies für Rollins die einfachste Entscheidung seines ganzen Lebens sein. Laut Heyman hat Rollins nur eine Option für WrestleMania: Daniel Bryan für die WWE-Championship herauszufordern.

Seth Rollins läuft zum Ring und konfrontiert einen lächelnden Lesnar. Rollins attackiert „The Beast“ und zeigt sich bereit für einen Curb Stomp, doch Lesnar greift sich „The Architect“ und verpasst ihm einen F5! Zwei WWE Offizielle wollen eingreifen, doch Lesnar vertreibt sie. Danach folgen fünf weitere F5 Finisher von Lesnar. Doch Rollins ist nicht klein zu kriegen, er rappelt sich langsam auf und ruft: „Hey Lesnar! Ist das alles, was du drauf hast?“ Brock kehrt zurück und führt einen weiteren gewaltigen F5 gegen Rollins aus. Danach endet Raw.


Raw Video-Highlights