Offiziell bestätigt: WWE Elimination Chamber 2022 findet in Saudi-Arabien statt

Wie zuvor berichtet, wird WWE im kommenden Monat für eine weitere Großveranstaltung nach Saudi-Arabien zurückkehren. Nun hat WWE bestätigt, dass „Elimination Chamber“ (hierzulande als „WWE No Escape“ bekannt) am Samstag, dem 19. Februar 2022 im Super Dome in Jeddah, Saudi-Arabien stattfinden wird. Der Jeddah Super Dome wurde 2021 erbaut und gilt als der größte säulenlose Superdome der Welt.

In der heutigen Ankündigung der WWE heißt es: „Die Elimination Chamber Show ergänzt das Engagement der General Entertainment Authority, die berühmtesten internationalen Veranstaltungen und Unterhaltungsshows anzubieten. Dieser Show gingen mehrere frühere Partnerschaften mit WWE voraus, um internationale Shows im Königreich zu präsentieren, die bemerkenswerte lokale und internationale Erfolge erzielten, darunter die jüngste WWE Crown Jewel Show 2021 in Riad und der WWE Super ShowDown Anfang 2020.“

Vor einigen Tagen wurde berichtet, dass WWE möglicherweise Elimination Chamber in „WrestleMania“ Chamber umbenennen wird, doch bis zum jetzigen Zeitpunkt wurde keine Namensänderung bestätigt. Ebenso unklar bleibt derzeit, ob WWE ein Chamer Match für Männer und Frauen in Saudi-Arabien veranstalten wird.

WWE und die Saudi General Sports Authority gaben 2018 bekannt, dass sie eine 10-jährige strategische Multi-Plattform-Partnerschaft eingehen, um die saudische Vision 2030-Initiative zu unterstützen, welche das soziale und wirtschaftliche Reformprogramm des Königreichs ist. Die Vereinbarung sah zwei Veranstaltungen pro Jahr vor, doch die COVID-19-Pandemie machte dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung.

WWE besuchte Saudi-Arabien für Greatest Royal Rumble und Crown Jewel im Jahr 2018, Super ShowDown und Crown Jewel im Jahr 2019 und Super ShowDown im Jahr 2020, während Crown Jewel im vergangenen Oktober im Wüstenstaat veranstaltet wurde.