Neue WWE-Vertragsklauseln beeinflussen AEW-Shows, All Elite Wrestling scheint bei den Verhandlungen über neue Verträge für „The Elite“ eine aggressivere Haltung einzunehmen

– WWE und All Elite Wrestling haben oft die gleichen Arenen für ihre Shows gemietet – so präsentierte AEW am vergangenen Wochenende Double or Nothing in der T-Mobile Arena in Las Vegas, Nevada, einem Veranstaltungsort, den WWE in der Vergangenheit für „WWE Raw“, „WWE SmackDown“, „Money in the Bank 2016“ und „Elimination Chamber 2018“ genutzt hat.

Wie der Wrestling Observer Newsletter berichtet, hat WWE nun Klauseln in seine Arena-Verträge aufgenommen, die es AEW unmöglich machen, mehrere Wochen vor oder nach der Veranstaltung der in Stamford ansässigen Promotion eine Show im selben Gebäude zu veranstalten. Außerdem darf Tony Khans Unternehmen keinen Veranstaltungsort ankündigen oder Tickets verkaufen, bis die WWE ihre Show am selben Ort abgehalten hat.

Die Information kommt, nachdem die „WWE NXT“-Veranstaltung Battleground am vergangenen Memorial Day-Wochenende mit Double or Nothing kollidierte. Während einige Leute vermuteten, dass dies absichtlich geschah, um gegen einen der Pay-per-Views von AEW anzutreten, sagte WWEs Senior Vice President of Talent Development Creative Shawn Michaels kürzlich, dass das Datum gewählt wurde, weil die Feiertage normalerweise gut für die Promotion laufen.

Es ist nicht das erste Mal, dass die WWE versucht haben soll, sich in das Arenabooking einer anderen Promotion einzumischen. Im Jahr 2018 kündigten Ring of Honor und New Japan Pro-Wrestling an, dass die G1 Supercard am Wochenende von WrestleMania 35 im Madison Square Garden in New York City, New York, stattfinden würde.

Die Veranstaltung wurde im folgenden Monat nach einer angeblichen Einmischung der WWE, die seit den 1960er Jahren enge Beziehungen zu diesem Veranstaltungsort unterhält, abgesagt. Die Veranstaltung wurde schließlich für den 6. April 2019 neu angesetzt, was mit der diesjährigen Verleihung der WWE Hall of Fame im Barclays Center in Brooklyn, New York, kollidierte.

Ebenso ist seit Langem bekannt, dass die WWE nicht gemeinsam mit einem oder mehreren anderen Wrestling-Unternehmen auf einem TV-Sender oder bei einem Streaminganbieter ausgestrahlt werden möchte.

– The Elite ist das Herz und die Seele von AEW. Man könnte sogar behaupten, dass sie das Fundament von All Elite Wrestling sind. Sie waren von Anfang an dabei und sie sind die drei Typen, die man als die Gesichter der Promotion bezeichnen kann. Kenny Omega ist ein ehemaliger World Champion und die Young Bucks sind ehemalige Tag Team Champions. The Elite waren auch die ersten World Trios Champions.

Da viele Verträge im nächsten Jahr auslaufen, läuft Tony Khan die Zeit davon, um sicherzustellen, dass The Elite bei der Promotion bleibt, denn er will nicht, dass das Trio einen Vertrag mit einem konkurrierenden Unternehmen abschließt.

Laut Dave Meltzer vom Wrestling Observer Newsletter wird AEW bei den Vertragsgesprächen für The Elite „aggressiver“. Damit soll die Möglichkeit vermieden werden, dass The Elite einen Vertrag mit einem rivalisierenden Unternehmen abschließen könnte.

„AEW wird immer aggressiver bei dem Versuch, die Verträge der Young Bucks und Kenny Omega zu erfüllen,“ teilte Meltzer mit.

The Elite – die alle auch Executive Vice Presidents des Unternehmens sind – unterzeichneten bei der Gründung von AEW 2019 zunächst Mehrjahresverträge, obwohl die WWE an allen dreien interessiert war. The Young Bucks haben ihre Verträge mit dem Unternehmen bereits einmal verlängert, aber sie laufen nächstes Jahr aus, während der Vertrag von Omega später in diesem Jahr ausläuft, da sein ursprünglicher Vertrag aufgrund seiner verletzungsbedingten Auszeit verlängert wurde.

The Elite ist mit ihrer Storyline gegen den Blackpool Combat Club ein wichtiger Bestandteil des AEW-Programms, doch wie der Weggang von Cody Rhodes der Wrestling-Welt bewiesen hat, ist die Tatsache, dass sie EVPs sind, keine Garantie dafür, dass sie auf lange Sicht bleiben.






5 Kommentare

  1. Tony wird denen eh jeden Wunsch erfüllen, die tanzen ihm ja auf der Nase rum. Jede andere Firma die was auf sich hält hätte sie spätestens nachdem sie in Punks Umkleide gestürmt sind und eine Prügelei mit dem größten Star der Company starteten vor die Tür gesetzt.

    • Dir ist schon klar, das die Prügelei eher von Punk und Steel aus ging. Punk hat sich auch im Nachhinein nicht mit Ruhm bekleckert.

    • Dein Idol Punk und sein Buddy haben eine Prügelei gestartet, nicht die Bucks und auch nicht Omega.

      Tony Khan hätte Punk schon allein wegen der Pressekonferenz rauswerfen MÜSSEN.

    • Größter Star🤣 Das ist Punk schon lange nicht mehr. Und Außerdem sind die nicht in der Umkleide gestürmt. Vielleicht solltest du dich vorher nochmal genauer erkundigen bevor du so ne Behauptung aufstellst.

  2. Also ich sag mal diese Klausel ist wie gewohnt ziemlich Mies von der WWE, denen geht es nur um das Alleinstellungsmerkmal und nicht ums Wrestling… Von mir aus kann dieser Drecksladen langsam mal Dicht machen, egal ob Vince oder Nick Khan, keinem von denen geht es ums Wrestling!

    Kann die aggressivere Haltung von Tony in der Sache Elite verstehen, wenn sie AEW wirklich so lieben wie sie es erzählen dann verstehe ich nicht warum ich die Company dann so lang zappeln lass… Passt auch irgendwie nicht zusammen.

    Aber nichts desto trotz freu ich mich sehr auf Collision! Endlich wieder Saturday Night Wrestling <3

Kommentare sind deaktiviert.