Neue Hintergrundinformationen zur angeblich geplanten AEW „Shockwave“ Show: Möglicher Deal mit FOX in Sicht?, AEW Dynamite Vorschau: Jon Moxley Live & vier Matches bestätigt!

– In den letzten fünf Jahren hat AEW erhebliche Fortschritte gemacht, insbesondere bei der Produktionsqualität. Kürzlich kursierten Gerüchte über eine neue AEW-Show mit dem Titel „AEW Shockwave“. Nun scheint es, dass auch AEW-Talente selbst über diese Gerüchte sprechen, was die Spekulationen weiter befeuert.

Am 6. September reichte All Elite Wrestling offiziell die Marke „AEW: Shockwave“ beim United States Patent & Trademark Office ein. Der Antrag wird derzeit von einem Markenprüfer bearbeitet. Es gibt Berichte, dass „AEW Shockwave“ möglicherweise auf FOX ausgestrahlt wird, da der Sender Berichten zufolge Interesse gezeigt hat.

Zudem soll FOX einen Deal mit AEW anstreben, was die Begeisterung unter den Fans nur noch mehr befeuert hat. Ibou, der auf dem YouTube-Kanal von Wrestle Purists sprach, erwähnte, dass hinter den Kulissen von AEW unter den Talenten und in AEW-Kreisen Gerüchte über die geplante „AEW Shockwave“ Show kursieren. Den neuesten Informationen zufolge soll „AEW Shockwave“ eine einstündige Show werden. Dies sind die jüngsten Spekulationen hinsichtlich des Formats und des Senders der Show.

„Hinter den Kulissen und in AEW-Kreisen wird gemunkelt, dass AEW Shockwave eine einstündige Show auf Fox Sports 1 sein wird. Das ist das neueste Gerücht: AEW Shockwave auf FS1, eine Stunde.“

Laut Fightful Select soll AEW Gespräche mit Fox geführt haben, obwohl Fox es ablehnte, sich offiziell dazu zu äußern. Andrew Zarian berichtete, dass Fox insbesondere die Werbeeinnahmen gefielen, die „WWE SmackDown“ am Freitagabend erzielte, jedoch war die Show selbst für den Sender zu teuer. Eine günstigere Wrestling-Marke wie AEW könnte daher für Fox verlockend sein.

Bisher gibt es jedoch keine offizielle Bestätigung darüber, ob bereits ein Deal zustande gekommen ist oder ob die Aussicht auf eine Einigung besteht. Ebenso ist unklar, ob AEW und Warner Bros. Discovery (WBD) eine Lösung für einen nicht exklusiven Vertrag finden können.

Als AEW „Collision“ erstmals zu WBD brachte, war die Exklusivität ein zentraler Punkt in den Verhandlungen. Diese Exklusivität führte zur Einstellung der YouTube Shows „AEW Dark“ und „AEW Dark: Elevation“. Die Exklusivitätsvereinbarung läuft jedoch erst Ende 2024 aus.

Fox bietet nicht nur seinen Hauptsender als potenzielle Plattform an, sondern auch Kanäle wie FS1, Tubi und andere Streaming-Dienste, die für AEW-Programmblöcke infrage kommen könnten. Die Beziehung zwischen WBD und AEW gilt als freundlich und WBD plant bereits, Teile seines TruTV-Programms in „TNT Sports“ umzubenennen, was darauf hindeutet, dass der Sender trotz des Verlusts der NBA-Übertragungsrechte weiterhin eine starke Präsenz im Sportbereich anstrebt.

AEW-Präsident Tony Khan hat sich noch nicht zur Zukunft von „AEW Shockwave“ geäußert. Fans sollten aber in den kommenden Monaten auf weitere Updates achten. Es bleibt abzuwarten, ob die Show tatsächlich auf Fox Sports 1 ausgestrahlt wird.

– Die in der heute Nacht anstehenden Ausgabe von AEW Dynamite findet in der Rupp Arena in Lexington, Kentucky statt. Für die Show wurden vier Matches und ein Segment bestätigt.

TNT Championship
Jack Perry (c) vs. Lio Rush

AEW Women’s World Championship Eliminator Match
Mariah May (c) vs. Queen Aminata

Tag Team Casino Gauntlet Match
Der Sieger erhält ein AEW World Tag Team Championship Match bei Grand Slam

Singles Match
Sammy Guevara vs. Ricochet

+ Jon Moxley wird zu Beginn der Show auftreten

2 Kommentare

  1. Ok, also wenn es zu einem Deal mit FOX kommt, dann doch nicht der Shift ins Free-TV, was halt vor allem angesichts der kritischen Entwicklung der Quoten ein gutes Signal für die Marke und deren Wahrnehmung im Mainstream gewesen wäre. Aber für FOX müsste AEW halt zwingend PG sein, was halt nicht der Ausrichtung der Marke entspricht.

    Ich bin gespannt, ob FOX Sports 1 mit einer TV-14 Show (sollte es eine werden), die lediglich eine Stunde läuft es schafft ähnlich lukrative Werbeeinnahmen zu erzielen wie für eine PG SmackDown, welche 2 Stunden lief. Aber erst einmal abwarten, ob es überhaupt zum Deal kommt. Bin allgemein gespannt, was man mit Shockwave mit 35 – 40 Minuten Laufzeit (Werbung abgezogen) überhaupt groß plant. Mehr als ein etwas aufgeplustertes AEW Dark ist da nicht wirklich drin. Sprich 3-4 Matches und fertig ist der Lack.

Kommentare sind deaktiviert.