Luigi´s Mansion 3 – „Saugstarke Geisterhatz“

luigis mansion wallpaper 3 1

                                                      Getestet und verfasst von General M 

81strikgQPL. SL1500 Obwohl Mario als Aushängeschild von Nintendo und deren jeweiliger Konsolen seit Jahrzehnten regelmäßig im Rampenlicht steht, hat sich auch dessen kleiner Bruder Luigi längst zu einem beliebten Helden gemausert, der sich abseits gemeinsamer Auftritte mit seinem Bruder und gemeinsamen Freunden sowie Feinden bereits seit der Erscheinung des Gamecube ein zweites Standbein als erfolgreicher Geisterjäger ausgebaut hat. Mittlerweile gehört Luigi´s Mansion samt Fortsetzung zu den absoluten Systemsellern der japanischen Spiele- und Hardwareschmiede. Ein Trend, den der dritte Teil nun fortsetzen soll. Dieses Mal verschlägt es den Mann in der gründen Arbeitskleidung allerdings ausnahmsweise einmal nicht in eine weitere, von Spuk heimgesuchte Villa, sondern ein Hotel. Wie gut sich Luigi´s drittes Abenteuer auf der Nintendo Switch schlägt, haben wir für Euch getestet. 

Hinweis: In freundlicher Zusammenarbeit mit Nintendo verlosen wir drei Mal jeweils ein Exemplar des Spiels für die Nintendo Switch. Um teilnehmen zu können, benötigen Wrestling-Point.de und M-Reviews eure Mithilfe bei der Geisterjagd. In diesem Artikel haben sich nämlich einige Geister versteckt. Zählt einfach zusammen, wie viele Boo´s unser Review zum Spiel heimsuchen und schickt die korrekte Anzahl bis Freitag, den 15. November 2019 um 12.00 Uhr unter dem Stichwort „Geister gibt es gar nicht“ an GeneralM@Wrestling-Point.de

Es gelten unsere regulären Gewinnspiel- und Teilnahmeregeln. Wir behalten uns das Recht vor, verdächtige Einsendungen (z.B. Adressengleichheit in auffällig hohem Maße) kommentarlos von diesem und allen zukünftigen Gewinnspielen auszuschließen. Die Gewinner werden von uns unmittelbar nach erfolgter Auslosung informiert. Für den Versand sind unsere Medienpartner von Scala SZ verantwortlich. Mitarbeiter von Wrestling-Point.de und M-Reviews sind von der Teilnahme ausgeschlossen.   

                                        Wir drücken die Daumen und wünschen viel Glück! 

ftflm3

 


Endlich Urlaub! 

Gratisferien für Luigi & Friends in einem Hotel? Das klingt beinahe zu schön, um wahr zu sein! Andererseits hat die kunterbunte Truppe bestehend aus Mario, Peach und Toad sich ein bisschen Entspannung redlich verdient. Der hochragende Erholungsort entpuppt sich allerdings als Falle von Erzfeind König Buh, der bis auf den titelgebenden Protagonisten sämtliche Mitreisende kurzerhand in Gemälde einsperrt und sich anschließend im obersten boo1Stockwerk verkriecht. Luigi obliegt nun die undankbare Aufgabe, seine Freunde zu befreien. Zum Glück hat der passionierte Geisterjäger auch nach zwei Abenteuern sein Handwerk noch immer nicht verlernt: Mit der bewährten Technologie von Professor I. Gitt, darunter einer ganz neuen Version des legendären Geisterstaubsaugers, zieht der passionierte Angsthase einmal mehr in den Kampf…  

lm34

Viel mehr Story bietet auch der dritte Teil der erfolgreichen Reihe um den schreckhaften Hobbygeisterjäger nicht, dafür punktet Luigi´s Mansion 3 in Sachen Gameplay und Leveldesign mit bisher im Rahmen der Reihe nie dagewesenem Umfang und spielerischer Abwechslung. Denn bis Mario und Co. wieder frei sind und die finale Konfrontation mit König Buh bewältigt ist, kann man locker 14-20 Stunden einplanen. Wer sämtliche im Spiel versteckten Geheimnisse einsacken will, kann locker noch mal ein paar Stunden mehr draufpacken. Das grundlegende Konzept ist denkbar simpel: Angefangen vom Erdgeschoss muss sich Luigi bis ins Obergeschoss vorarbeiten, wobei sich jedes der zahlreichen boo3Stockwerke auf verschiedene Zimmer aufteilt, in denen alle möglichen Arten von Geistern und Rätseln auf den leider immer noch extrem schreckhaften Geisterjäger warten. Erst wenn alle Räume gesäubert sind, lässt sich der Endboss des Stockwerks mit dem nächsten Knopf für den Aufzug in die nächste Etage blicken. 

lm37

Was einfach klingt, entpuppt sich aber als angenehm vielseitige Herausforderung, denn die jeweiligen Areale sind alle nach ganz eigenen Mottos gestaltet worden, weswegen kein Stockwerk dem anderen gleicht, was allerdings auch für die vielen verschiedenen Geistertypen gilt. Die zu fangen kann nämlich trotz neuestem Schreckweg FLU durchaus knifflig sein, da sich nicht jeder Geist einfach blenden und anschließend einsaugen lässt. Noch kniffliger sind die Bosse, die gerne mal mehrere Fangmechaniken der regulären Gegner in sich vereinen. Meistens ist es aber relativ offensichtlich, wie man dem Spuk effektiv beikommen kann. Nicht immer ganz so durchschaubar geraten sind dagegen die vielen Umgebungsrätsel, die einen gelegentlich zu Trial-and-Error – Passagen zwingen, ehe man auf die korrekte Lösung kommt. 

Slimer lässt grüßen

Ganz neu in Luigi´s Mansion ist der Einsatz von Fluigi, einer dem Protagonisten frappierend ähnlich sehender Ektoplasmaentität (langsam lesen, es ist ein kompliziertes Wort), die wir nach Erhalt jederzeit via Knopfdruck aus ihrem Behältnis lassen können. Weil das grünliche Wesen gänzlich immun gegen spitze Gegenstände ist und sich außerdem auch durch enge Passagen wie Gitter und Co. zwängen kann, ist Fluigi gerade beim Rätsellösen ein unverzichtbar wertvoller Helfer, dessen Fähigkeiten aber auch dazu zwingen, immer wieder um die Ecke zu denken. Die Kontrolle übernimmt wahlweise der Spieler oder ein Freund am gleichen System, dazu müsst ihr diesem einfach nur den passenden Joy Con in die Hand drücken. Dadurch kann das Spiel übrigens auch komplett zu zweit bewältigt werden. 

lm31

Nebenbei bietet das Spiel auch abseits davon zwei waschechte Mehrspielerkomponenten. Der sogenannte Wirrwarrturm generiert ähnlich den Nephalemportalen eines Diablo III immer neue, zufallsgenerierte Areale, die ihr mit maximal sieben Mitspielern verteilt auf zwei Spieler boo2pro Konsole im Verbund oder gemeinsam mit Fremden via Internet absolvieren könnt. Hier gilt es, im Rahmen eines festgelegten Zeitlimits möglichst viele Geister zu fangen. Anders als im Heimverbund wird dafür aber ein Abonemment für Nintendo´s kostenpflichtigen Onlinedienst fällig. Komplett lokal dagegen funktioniert der Polterpark als zweite Kompetivkomponente.In den drei Untermodi, nämlich Geisterjagd, Münzjagd und Kanonade wird allerdings dieses Mal gegeneinander statt miteinander gespielt. Die Minispiele boo3sind angenehm vielseitig gestaltet und machen allesamt eine Menge Spaß. Genug zu tun gibt es also auch abseits der Kampagne, das Gesamtpaket stimmt mehr als zufrieden. 

lm36

Generell stellt Luigi´s Mansion 3 den in meinen Augen mit Abstand besten Ausflug in die Welt der Geister dar, der nicht die gleichen inhaltlichen und vor allem mechanischen Fehler des Vorgängers wiederholt. Alles passt zusammen, wirkt in sich stimmig und motiviert über sämtliche Modi über viele Stunden. Genau so sollte eine waschechte Fortsetzung sich auch anfühlen. Was das angeht, erfüllt das Spiel sämtliche Erwartungen mehr als zufriedenstellend. 

Schaurig schöne Technik

Auch grafisch macht das Spiel eine hervorragende Figur und nutzt als First Party – Titel die Stärken der Hardware voll aus. Die jeweiligen Areale strotzen trotz Comiclook nur so voller Details, besonders Licht- und Partikeleffekte hat man in derartiger Qualität bisher noch nicht auf der Nintendo Switch gesehen. Auch die Animationen können sich sehen lassen. Der Mix aus kunterbunten und düsteren Elementen ist überaus stimmig geraten. Durch die vielen Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung (schließlich lässt sich mit dem Staubsauger sehr viel mehr machen als nur Geister einzufangen) und in Kombination mit der hohen Effektdichte sind starke Bildrateneinbrüche eigentlich zu erwarten.

lm35

Die große Überraschung: Egal ob man das Spiel nun über das Dock am großen Bildschirm spielt, oder unterwegs eine Runde zockt, die Bildrate bleibt selbst in actionreichsten Situationen konstant bei geschmeidigen 30 Frames pro Sekunde und liefert im Dock sogar boo1natives 1080p. Dank aggressiv zum Einsatz kommendem Temporal Anti-Aliasing gerät das Bild aber dennoch ein wenig unscharf und auch das Frame Timing sorgt immer wieder für kleine Probleme. Alles in allem haben die Macher von Next Level Games aber einen tollen Job abgeliefert, Luigi´s Mansion 3 zählt gegenwärtig zu den grafisch eindrucksvollsten Titeln auf der Nintendo Switch. 

lm33

Zu überzeugen weiß auch die atmosphärische Klangkulisse. Der Soundtrack ist absolut klasse und steht in der besten Tradition seiner Vorgänger. Dialoge dagegen gibt es nur in Volltext, allerdings entstehte gerad durch den tollen Einsatz von Gestik und Mimik ein sehr gelungener Humor, der mehr sagt als es letztendlich tausend Worte vollbringen könnten. Außerdem sind die Textdialoge hervorragend lokalisiert, weshalb der Witz auch dann nie untergeht. Weniger überzeugt hat mich im Test dafür die allgemeine Steuerung. Zwar gehen die Grundmechaniken gut von der Hand, wenn es allerdings um Feinmechaniken wie den Einsatz der Spezialtechniken geht, erweist sich Luigi´s Mansion 3 besonders im Kampf als sehr frustanfällig. Erst nach mehren Stunden sitzt das Bedienungsschema einigermaßen, selbst dann kann es aber im Eifer des Gefechts immer noch zu lästigen Fehleingaben kommen. Intuitiv ist anders. Da ist es besonders ärgerlich, dass man die Tasten nicht frei belegen kann, sondern zwischen zwei Bedienungsvarianten wählen muss, die aber beide für sich nie ideal abschneiden.  

Fazit und Wertung

55957770 2311144785603906 1491509483245928448 o„Gerade nach dem enttäuschenden zweiten Teil war ich lange Zeit davon überzeugt, dass der altehrwürdigen Reihe um Geisterjäger Luigi eine rosige Zukunft verwehrt bleiben würde. Luigi´s Mansion 3 hat mir allerdings eindrucksvoll bewiesen, dass ich mich in der Hinsicht massiv geirrt habe. Denn egal ob alleine oder mit einem Partner, egal ob Einzelspieler oder Mehrspieler, das Spiel strotzt nicht nur so voller cooler Ideen und spielerischer Abwechslung, sondern sieht ganz nebenbei auch noch fantastisch aus. Dem durch und durch toll inszenierten, umfangreichen Gesamtpaket steht allerdings eine überraschend frustanfällige Bedienung gegenüber, die weder via Joy Con´s, noch mit Controller richtig funktionieren will. Wer sich damit allerdings arrangieren kann, bekommt hier einen der gegenwärtig schönsten und unterhaltsamsten Titel geboten, den die Switch zu bieten hat. 

mrralm3

PRO: 

+ Wunderbar animierte Charakter- und Gegnermodelle
+ Sehr schöne Licht- und Partikeleffekte
+ Extrem abwechslungsreich gestaltete Areale
+ Guter Gesamtumfang…
+ …der durch zahlreiche versteckte Geheimnisse nochmal deutlich erweitert wird
+ Viele unterschiedliche Gegnertypen…
+ …und toll in Szene gesetzte Bosskämpfe
+ Sinnvoll erweiterte Geisterhatz, die immer neue Taktiken verlangt

+ Anspruchsvolle, nie aufgesetzt wirkende Rätselpassagen
+ Fluigi wird mechanisch toll ins Spielgeschehen eingebunden…
+ …und kann auf Wunsch komplett von einem Mitspieler übernommen werden
+ Gelungener Humor, der sich nahezu komplett aus Mimik und Gestik speist
+ Unterhaltsame Mehrspielerkomponente 
+ Stimmige, atmosphärische Soundkulisse
+ Gut lokalisierte deutsche Texte
+ Oberflächlich durchgehend saubere Performance

CONTRA:

– Fummelige, besonders in Kämpfen arg frustanfällige Bedienung
– Keine Möglichkeit zur freien Tastenbelegung vorhanden
– Eher geringer Wiederspielwert
– Wenig konstantes Frame Timing sorgt immer wieder für minimalste Bildratenhüpfer


                                               GESAMTWERTUNG:     
8.3/10

                  MRATMOS     MRDESIGN

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
   

                    boo1                               ©2019 Wrestling-Point.de/M-Reviews                  boo2