Highlights des AEW WrestleDream Media Calls: Tony Khan über den WBD TV Deal, Bryan Danielson, Daniel Garcias Vertrag, die Rückkehr von Talenten, die Zukunft von ROH, die Womens Division & Hurricane Hilfe

AEW-Präsident Tony Khan sprach am Mittwoch, den 9. Oktober 2024, mit den Pro-Wrestling-Medien, um den bevorstehenden AEW WrestleDream Pay-per-View am kommenden Samstag zu bewerben. Hier sind die wichtigsten Informationen aus dem Pressegespräch:

Tony Khan eröffnete die Telefonkonferenz mit einem Einblick in WrestleDream und bestätigte, dass das Event als jährliche Veranstaltung etabliert wird. Darüber hinaus ging er auf den kürzlich abgeschlossenen Medienrechte-Deal zwischen AEW und Warner Bros. Discovery ein und erwartete Fragen zu diesem Thema.

Auf die Frage, ob ein Roster-Split nach dem neuen TV-Deal geplant sei, antwortete Khan, dass dies eine interessante Idee sei, die er in Betracht gezogen habe. Allerdings sei es noch zu früh, um eine endgültige Entscheidung zu treffen. Er erklärte, dass er die Möglichkeit in der Zukunft weiter untersuchen möchte.

Sean Ross Sapp fragte Khan, ob Warner Bros. Discovery eine Beteiligung an AEW habe. Khan bezeichnete dies als berechtigte Frage, lehnte es jedoch ab, Details zu den Eigentumsverhältnissen offenzulegen. Er stellte klar, dass er die überwiegende Mehrheit der Anteile besitzt und der einzige stimmberechtigte Eigentümer ist, was ihm die volle Kontrolle über das Unternehmen gibt.

Kevin Kellam erkundigte sich nach der Bedeutung von Bryan Danielson für AEW in diesem späten Stadium seiner Karriere und seiner möglichen Rolle nach seiner aktiven Wrestling-Zeit. Tony Khan lobte Danielson und hob hervor, dass seine Matches stets ausverkauft seien und er eine wichtige Säule für das Unternehmen darstelle. Khan deutete an, dass Danielson eine zukünftige Rolle hinter den Kulissen spielen könnte, aber im Moment genieße er es, seine Wrestling-Karriere weiterzuführen.

Rick Ucchino fragte nach dem Stand der Verhandlungen mit Daniel Garcia und ob AEW besorgt sei, ihn möglicherweise zu verlieren. Khan erklärte, dass er Verständnis dafür habe, dass Garcia seine Entscheidung sorgfältig abwägen musste. Trotz Garcias früherer Erfolge in der Indy-Szene betonte Khan, dass er Garcia als einen „heimischen Star“ von AEW sehe. Khan zeigte sich erfreut über Garcias Entwicklung und bestätigte, dass Garcias Vertrag verlängert wurde, um ihn langfristig an AEW zu binden.

Dominic DeAngelo fragte nach der Rückkehr von Talenten wie Lance Archer, Jake Roberts und Rush sowie darüber, ob der neue TV-Vertrag zu regelmäßigen Auftritten dieser Stars führen würde. Khan erklärte, dass die Einbindung von Talenten für ihn immer eine Priorität sei. Er erwähnte den jüngsten Trade bei Dynamite und betonte, dass Trades im Wrestling ebenso folgenreich sein können wie in anderen Profisportarten. Khan zeigte sich zuversichtlich, dass der Handel für alle Beteiligten von Vorteil sein werde.

Samantha Shipman fragte, ob ROH im neuen Warner Bros. Discovery-Deal enthalten sei und ob die Show weiterhin auf anderen Plattformen angeboten werde. Khan zeigte sich begeistert über ROH und warb für die kommende Episode. Khan betonte außerdem seine anhaltende Liebe zum Pro Wrestling und erklärte, dass ROH nach wie vor eine hohe Priorität für ihn habe. Obwohl ROH nicht Teil des aktuellen TV-Deals sei, sehe er viele potenzielle Möglichkeiten für die Show auf dem Markt. Er erwähnte zudem, dass der neue Deal mit WBD auch Max einbezieht, was von großer Bedeutung für AEW sei. Die internationalen Übertragungsrechte für ROH würden derzeit in mehreren Ländern verhandelt.

Andrew Baydala stellte Tony Khan eine Frage zum Max-Pay-per-View-Modell und dem geplanten Abonnentenrabatt. Khan erläuterte, dass er eng mit Warner Bros. Discovery (WBD) an den Details für die Einführung arbeite. Er verriet, dass ab Januar 2025 Dynamite und Collision auf Max parallel zur TV-Ausstrahlung gestreamt werden, was er als einen großen Erfolg für AEW betrachtet. Zudem werde die gesamte AEW-Bibliothek auf Max verfügbar sein. Khan sprach über den Wert der AEW-Pay-per-Views und erwähnte, dass AEW die Bühne von Taylor Swift für das All In-Event im Wembley-Stadion genutzt habe. Er zeigte sich erfreut, dass WBD das Fan-Engagement bei AEW-Events erkannt habe und stärker ins Pay-per-View-Geschäft einsteigen werde. Er bestätigte zudem, dass AEW die Bleacher Report-Ära hinter sich lässt und die Fans künftig andere Plattformen für Pay-per-Views nutzen werden.

Courtney Rice lobte die Entwicklung der AEW Womens Division in diesem Jahr und Khan stimmte ihr zu. Rice fragte nach Khans Gedanken zum bevorstehenden AEW Women’s Championship Match zwischen Mariah May und Willow Nightingale und dem zukünftigen Fokus der Division. Khan äußerte seine Zufriedenheit mit der Qualität der Womens Matches und betonte, dass sowohl das AEW- als auch das ROH Womens Roster kontinuierlich verbessert werde. Er sprach auch über Britt Bakers kürzliche Erkrankung, die nach ihrer Teilnahme an der Hochzeit der ehemaligen AEW-Anwältin Megha Parekh, nun EVP der Jacksonville Jaguars, auftrat. Dies führte dazu, dass Khan kurzfristige Änderungen bei Dynamite und anderen Shows vornehmen musste, was ihn oft bis spät in die Nacht beschäftigt hielt.

Khan sprach auch über die aktuelle Entwicklung von Kris Statlanders Charakter und deutete auf zukünftige Matches gegen Kamille und Mercedes Moné hin. Rückblickend auf die Anpassungen, die er vornehmen musste, erinnerte sich Khan an seine Erfahrungen während der Pandemie, als unerwartete Änderungen an der Tagesordnung waren. Er erwähnte die jüngsten Hurrikanschäden und reflektierte darüber, wie sie eine neue Perspektive auf die Prioritäten in seinem Leben und der Welt insgesamt eröffneten. Er betonte seine Besorgnis und Gebete für all jene, die von den Stürmen betroffen sind, und erklärte, dass dies ihm trotz der vielen Stunden, die er in der Arbeit an den Shows steckt, immer im Hinterkopf bleibt.

Tony Khan erzählte während des Mediengesprächs auch, wie er letzte Woche während der AEW Collision Tapings einen Anruf von Adam Copeland erhielt, der vor Ort war und die FEMA-Mitarbeiter bei den Wiederaufbauarbeiten nach den Hurrikanschäden unterstützte. Trotz der stressigen Umstände, mit denen Khan selbst zu kämpfen hatte, wie Flugverspätungen und Terminproblemen, erkannte er die Bedeutung von Copelands Arbeit an. Khan sprach darüber, wie wichtig es ist, Herausforderungen zu meistern und drückte seine Dankbarkeit aus, für das, was er bei AEW tun darf. Er würdigte außerdem die Bemühungen von Copeland sowie Dax Harwood und Cash Wheeler, die ebenfalls bei der Hurrikanhilfe unterstützten.

Khan betonte, dass jede kleine Hilfe zählt, auch kleinere Spenden, und AEW deshalb während ihrer Shows für die Hilfsmaßnahmen geworben hat. Er stellte fest, dass die Hilfsaktionen eine große Rolle spielen und AEW eine Plattform bietet, um auf diese Notwendigkeit aufmerksam zu machen.

Abschließend zeigte sich Khan begeistert über die bevorstehende WrestleDream Großveranstaltung und hob die Bedeutung des Events hervor, die zu Ehren von Antonio Inoki stattfindet. Er sprach über das immense Vermächtnis von Inoki und die Bedeutung, die diese Ehrung für AEW hat, indem sie die Verbindung zwischen den Wrestling-Kulturen und Generationen stärkt. WrestleDream, so Khan, ist eine Veranstaltung, die den Respekt für Inoki und das, was er für die Wrestling-Welt getan hat, unterstreichen soll.

1 Kommentar

  1. Hm… Wrestledream soll zu Ehren des verstorbenen Wrestlers Antonio Inoki (Shibata mit Michael Schumacher Spoilerkinn) sein? Soll man das glauben? Klingt wie PR Gelaber um das PPV zu verkaufen im ersten Moment. Naja ich werde Wrestledream wohl doch kaufen diesmal. Es gehen Gerüchte rum, das neben dem wohl sicheren „spontan match“ zwischen Swerve und Bobby Lashley, wohl auch Moxleys Ex Tag Team Partner aus WWE Vorzeiten auftauchen soll. Sami Callihan, der erst vor kurzem noch bei TNA war. Und das will ich dann doch nicht verpassen. Sieht ganz danach aus als bekäme der BBC nach PAC erneut Zuwachs und schmeißt Yuta dafür raus der dann bestimmt in die Briscoe Fraktion wechselt. Wenn ich raten müsste, tippe ich das Moxley durch unfaires überraschendes Eingreifen von Sami Callihan dann neuer AEW Champion wird, weil Bryan Danielson im echten Leben die Arzttermine nicht mehr nach hinten verschieben kann und den Titel quasi schon abgeben will. Ich bin gespannt.

    PS: Führt endlich auch mal eine gescheite Frauen Tag Team Division ein. Tony Storm und Mina Shirakawa als AEW Womens World Tag Team Champions, das wär doch mal was. Oder ein Tag Team mit Hayter und Baker oder Nightingale und Statlander etc. Immer nur zwei Frauen Einzeltitel sind auf Dauer gar nichts.

Kommentare sind deaktiviert.