Das Neueste über die Gründe zum WWE Ausstieg von Stephanie McMahon; Neue Führungskraft eingestellt

Es ist kaum zu glauben, dass es erst knapp drei Wochen her ist, dass Stephanie McMahon die Wrestling-Welt und ihre Kollegen mit der Ankündigung in Erstaunen versetzte, dass sie ihre Position als Chief Brand Officer der WWE aufgeben wird. Seitdem ging der Umbruch weiter: Jeff Jarrett, ein Mitglied der WWE Hall of Famer, wurde in eine Führungsposition geholt und es gab Berichte, dass McMahons Fähigkeiten als CBO in Frage gestellt wurden.

Heute gab WWE bekannt, dass eine weitere neue Führungskraft dem Unternehmen beitreten wird. Wie in einer Pressemitteilung auf der offiziellen Website der Promotion bekannt gegeben wurde, hat die WWE Catherine Newman als neue Executive Vice President und Head of Marketing eingestellt. Mit diesem Schritt wird Newman Teil des Senior Leadership Teams von WWE, wie es in der Mitteilung heißt und sie wird Marketing, Marke, Community Relations und andere Bereiche innerhalb von WWE beaufsichtigen.

„Newman bringt mehr als zwei Jahrzehnte Führungserfahrung in die WWE ein, zuletzt als Chief Marketing Officer von Manchester United Media“, heißt es in der Pressemitteilung. „Sie hatte auch leitende Positionen bei der Times of London und der Financial Times inne, wo sie globale Marketinginitiativen leitete, strategische Partnerschaften entwickelte und das Abonnentenwachstum für verschiedene Produkte ankurbelte.“

Der Schritt scheint zu bestätigen, dass WWE nicht erwartet, dass McMahon in absehbarer Zeit zurückkehren wird, obwohl es unklar ist, wie viel, wenn überhaupt, von McMahons Verantwortlichkeiten nun auf Newman fallen werden. Zuvor war berichtet worden, dass WWE-Präsident Nick Khan die Aufgaben von McMahon übernehmen würde, dass dies aber nur kurzfristig sein würde, bevor jemand in Vollzeit übernehmen würde. Bislang hat das Unternehmen noch keinen neuen oder vorläufigen Chief Brand Officer eingestellt.

In ihrer Erklärung, in der sie ihre Beurlaubung ankündigte, erklärte McMahon, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt zu WWE zurückkehren würde, ohne jedoch mitzuteilen, wann. Wie bereits erwähnt, ist McMahons Ehemann Triple H erst kürzlich nach einer schweren Herzerkrankung wieder Vollzeit im WWE Office zurückgekehrt, obwohl seine Aufgaben enorm reduziert wurden.

Zudem wird in einem neuen Bericht von Business Insider behauptet, dass McMahons Abwesenheit teilweise von ihrem Vater, dem WWE-Besitzer und Vorsitzenden Vince McMahon, als Teil einer Umstrukturierung hinter den Kulissen der WWE inszeniert wurde. Der Bericht verweist auf ein Interview, welches Vince im März in der Pat McAfee Show gab, als erstes Anzeichen dafür, dass Stephanie McMahons Position bei WWE auf dünnem Eis stand.

„Ich erwarte wahrscheinlich mehr von meinen Familienmitgliedern als von anderen Angestellten“, sagte Vince zu McAfee. „Man muss das Richtige für das Geschäft tun. Wenn diese Person nicht funktioniert, sollte sie nicht Teil des Unternehmens sein.“

Diese Aussage wurde von einer Quelle innerhalb der WWE bestätigt, die mit Business Insider sprach, während sie auch einen kürzlichen Bericht bestätigte, dass diejenigen in der WWE Stephanies Leistung auf Führungsebene in Frage stellten. „Familie oder nicht Familie, wir müssen die richtigen Leute einsetzen“, sagte die Quelle.

Zu den Gründen, warum Vince McMahon und die WWE sich von Stephanie trennen mussten, heißt es in dem Bericht, dass das Unternehmen das Gefühl hatte, bei den Werbeeinnahmen zu schlecht abzuschneiden. Die WWE hatte erwartet, jährlich mindestens 100 Millionen Dollar mit Werbeverkäufen und Markenpartnerschaften zu verdienen und hoffte, mit den Einnahmen der UFC in diesem Bereich gleichzuziehen.

„Wir haben dieses Wachstum nicht gesehen“, so die Quelle. „Wenn jemand das Unternehmen verlässt, ist das in der Regel das Ergebnis von etwas, das nicht funktioniert. Wir haben das vor ein paar Monaten stärker unter Kontrolle gebracht.“

Während keine Aussage in dem Artikel bestätigt, dass Stephanie McMahon nicht irgendwann in der Zukunft zu WWE zurückkehren wird, so wie sie es in ihrer Aussage behauptete, deutet es darauf hin, dass sie sehr wohl mit der Promotion fertig sein könnte.