Chris Jericho im Interview über den Erfolg von AEW, weshalb er sich gegen einen weiteren WWE Run entschied und wie es bei Vince McMahon abläuft

Chris Jericho wurde kürzlich von SiriusXM’s Busted Open Radio und ESPN interviewt. Nachfolgend eine Zusammenfassung einiger seiner Aussagen aus beiden Shows:

Über den Erfolg von AEW Double or Nothing:

„Niemand hat erwartet das Cody und Dustin diesen Showstealer in einer Show mit Kenny Omega, The Young Bucks, Lucha Bros und mich haben werden. Du hast die Bucks und Lucha Bros gesehen, die dieses erstaunliche Match hatten, dann hast du Kenny Omega und Chris Jericho gesehen, wir beide haben den Mist aus uns herausgeprügelt. Du hattest all diese tollen Momente, es war wie ein Wrestling-Buffet. Jedes Match war anders. Leute teilten mir schriftlich mit, dass es die beste Show sei, in der sie waren. Und das lag daran, weil jedes Match anders war.“

Über seine Entscheidung sich gegen WWE und für AEW zu entscheiden:

„Vieles davon ist Instinkt. Zu wissen, dass es an der Zeit war, von WWE zurückzutreten. Zugegeben, ich hatte viel um die Ohren mit meiner Band Fozzy, aber es gab mir auch die Möglichkeit, zurückzutreten. Ich hatte das Match mit Kenny und wir hatten so viel Spaß und dies führte zu weiteren Matches in Japan und somit konnte ich mehr Zeit mit den Bucks, Cody & Kenny verbringen und die kreativen Säfte fließen lassen, dann ging es mit AEW los. Es geschahen viele Dinge. Ich hatte das Glück, mich zu entwickeln und so bahnbrechend zu sein, wie ich es noch nie im Alter von 48 Jahren sein konnte. Ich habe auch das Glück, die Unterstützung von Typen zu haben, die sich genauso kreativ fühlen wie ich und dazu die eingebrachte finanzielle Unterstützung einer Familie und einem TV-Network, die ebenso empfinden. Ehrlich gesagt, befindet sich die gesamte Wrestling Community auf der gleichen Seite.“

Wie es bei World Wrestling Entertainment läuft:

„Wenn man im WWE-System arbeitet, weiß man, dass es wahr ist…Es ist ein Teil des Geistes von Vince McMahon. Es ist das, was er denkt. Manchmal stimmst du zu, manchmal nicht. Man hat alles darüber von Moxley im Podcast gehört. Wenn du für Vince arbeitest, musst du die Dinge auf seine Weise machen. So ist das nun mal. Ich denke, dass es für die Zuhörer sehr aufregend ist, genau zu hören, wie kompliziert diese Ideen und Gedanken sind, die Vince hat. Viele von ihnen sind genial, viele seltsam, und andere komisch. Aber es liegt stets an dir, dein Bestes zu geben und das Beste aus dem zu machen, was du bekommst, wie Moxley es tat.

Du erledigst einfach deine Arbeit und tust, was sie von dir verlangen…das ist der beste Weg, um Geschäfte zu machen. Du gehst nicht weg und verlangst nicht nach deiner Entlassung. Du gibst einfach nicht auf. Du erledigst den Job, der vertraglich vereinbart wurde und von dem erwartet wird, dass dieser als Profi erledigt wird. Sobald das erledigt ist, liegt es an dir. Du gehst dorthin, wo du hin willst, und tust, was du tun willst. Und genau das hat Moxley getan und er scheint im Moment sehr glücklich zu sein. Hoffentlich ist das auch inspirierend für alle andere Talente in der Branche.“

Ob WWE „All Elite Wrestling“ beobachtet:

„WWE weiß genau, was los ist, sie haben die täglichen Social-Media-Berichte, Analysen, die Demographie. Ich weiß, dass (AEW) über 200.000 bei Google gesucht wurde und damit befinden wir uns in dem Suchbereich der NFL.

„Ich bin sicher, dass sie (WWE) uns beobachten, und sie sind nicht sehr glücklich mit dem, was passiert ist. Du kannst mir nicht sagen, dass eine Show, in der Chris Jericho, Dustin Rhodes, Jim Ross, Bret Hart und Dean Malenko, der die Matches koordiniert, WWE nicht wütend gemacht hat.

Nun, WWE ist eine unaufhaltsame Kraft. Sie werden nicht so schnell von der Bildfläche verschwinden, denn sie haben Geld für Jahrzehnte und Jahrzehnte und Jahrzehnte. Sie haben einen riesigen Talentkader, doch jetzt hat ein Szenenwechsel stattgefunden und dies bringt WWE dazu uns zu beobachten.“