Blu-Ray: „Princess Principal – Volume 1“

thumb 1920 858454

                                                         Getestet und verfasst von General M 

                                                     Quelle Bildmaterial: „©Princess Principal Project. All rights reserved.“ 
 
                                   Ab sofort erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Anime On Demand

81yy5mC6WZL. SL1500 Schlägt man bei Wikipedia den Begriff Steampunk nach, bezeichnet es diesen als die visuelle und kulturelle Verschmelzung futuristischer Technologien mit dem Look des Viktorianischen Zeitalters. Princess Principal überträgt genau das in eine spannende Animeserie rund um eine Gruppe auf den ersten Blick unscheinbarer Schülerinnen, die sich inmitten eines andauernden Konfliktes als Spioninnen verdienen. Umgesetzt wurde das zwölfteilige Projekt nach einer Idee von Ichiro Okouichi von den renommierten Studios 3Hz und Actas und basiert dementsprechend ausnahmsweise einmal nicht auf einem vorher veröffentlichten Manga. Das klingt doch interessant. Oder? 

Die erste Volume

Wir schreiben das Ende des 19. Jahrhunderts. Mit der Entdeckung der machtvollen Substanz Cavorite gelang es dem Königreich Albion einst, eine nahezu unbesiegbare Flotte von Luftschiffen zu errichten und sich damit als neue Hegemonialmacht auf dem Planeten zu etablieren. Doch während es sich die gesellschaftliche Elite Albions samt Königsfamilie in prunkvollen Palästen und ausgestattet mit Überfluss gutgehen lässt, leiden die einfachen Arbeiter weiterhin Not und Elend. Eine blutige Rebellion war die Folge, an deren Ende das Land schließlich durch eine Mauer in zwei Hälften geteilt wurde: Ost und West. Während im Westen weiterhin die Monarchie reagiert, hat sich im Osten das Bürgertum an die Gewaltenspitze einer neuen Republik gestellt. Und obwohl der anhaltende Konflikt nicht mehr offen ausgetragen wird, kämpfen die beiden Staaten im Verborgenen weiterhin erbittert gegeneinander. 

pp13

Jahre nach diesen Ereignissen fungiert die renommierte Queen´s Mayfair School als heimliche Basis für eine Spionagering, dem ausschließlich junge Mädchen angehören. Zu den Agentinnen zählt unter anderem die siebzehnjährige Ange, eine meisterhafte Lügnerin mit der Bereitschaft, für den Erfolg einer Mission auch höchste Risiken einzugehen. Zu ihr gesellen sich die Scharfschützin und Fahrerin Dorothy sowie die japanische Schwertkämpferin Chise. Als das Trio im Rahmen der Operation „Kuckuckskind“ mit dem Auftrag betraut wird, die Thronfolgerin Prinzessin Charlotte während eines Balls durch die identisch aussehende Ange zu ersetzen. Doch die Prinzessin hat es entgegen aller Erwartungen faustdick hinter den Ohren und schließt sich den Spioninnen mitsamt ihrer Dienerin Beatrice kurzerhand an. Was genau hat die Prinzessin vor? Und welche längst vergessene Verbindung besteht zwischen ihr und Ange? 

Die Rezension

Lose an den realen Konflikt zwischen Westdeutschland und der ehemaligen DDR im Rahmen des Kalten Krieges angelegt, verlagert Princess Principal ein ganz ähnliches Szenario gekonnt in ein von Steampunkelementen eingehülltes London. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Setting, welches sich gleichermaßen düster wie geheimnisvoll präsentiert und damit als interessante Basis für all das fungiert, dass sich im Rahmen der hier verfügbaren ersten sechs Episoden ereignet. Dabei geht die Serie ganz bewusst einen anachronistischen Weg, was besonders anfänglich extremst verwirrend ist, da man sich als Zuschauer erst mittendrin im Geschehen und dann plötzlich wieder ganz weit davon entfernt fühlt. Und obwohl die jeweiligen, hier als Fälle betitelten Episoden meist mehr oder weniger in sich abgeschlossen sind, konnte ich mich an das erzählerische Durcheinander bis zum Schluss nicht wirklich gewöhnen. 

pp15

Dahinter verbirgt sich allerdings ein tieferer Sinn, denn die Serie lebt primär von ihren Charakteren und deren Entwicklung. So begegnet man Ange und Co. zunächst als voll ausgebildeten und etablierten Spioninnen, die sich um das erfolgreiche Überlaufen eines Deserteurs in den Osten kümmern müssen. Erst später werden die jeweiligen Hintergründe zu den Figuren aufgearbeitet und Motivationen deutlich. Das funktioniert dann doch relativ gut, auch wenn ich reguläre Erzählverläufe dennoch bevorzuge. Im Ausblick auf die übrigens sechs Episoden der ersten Staffel wird das übrigens noch deutlich, denn die Serie endet mit Fall 24 als zwölfte und letzte Episode, lässt dabei also einiges auf der Strecke. All das sollte dann später in einer zweiten Staffel abgearbeitet werden, die aber nie erschienen ist. Dafür ist eine ganze Reihe von Filmen in Planung, auch hier herrscht aber dank COVID-19 vorerst Stillstand. Die Zeit wird also zeigen, wie es mit Ange, Charlotte und Co. weitergehen wird und ob die offenen Fragen (von denen es wirklich eine Menge gibt) überhaupt jemals beantwortet werden. 

pp12

Davon abgesehen macht die Serie aber vieles richtig. Die Charaktere sind allesamt interessant geschrieben und werden mit gutem Tempo vertieft. Bereits in den ersten Folgen gibt es immer wieder spannende Wendungen und nicht zuletzt sieht London mit seinem Steampunkeinschlag einfach toll aus. Der Konflikt zwischen Ost und West ist stetig spürbar und erinnert in seinen besten Momenten an grandiose Filme wie Bridge of Spies. Atmosphärisch zählt Princess Principal zu den gelungeren Serien der letzten Jahre. Der kindliche Look der Darsteller ist dann schon eher gewöhnungsbedürtig, zumindest im Rahmen des Settings. Trotz einiger weniger Kritikpunkte bin ich relativ gespannt, wie es weitergehen wird. Die Schülerinnen der Queen´s Mayfair School werden aber ganz sicher noch für die ein oder andere Überraschung sorgen. 

Die Blu-Ray

Anfang 2017 produziert, zählt Princess Principal zu den moderneren Animeserien und macht als solche auch regelmäßig Gebrauch von CGI. Die Effektqualität hat sich dabei gut gehalten, alles andere aber glücklicherweise ebenso. Sechs Episoden á zwanzig Minuten finden mühelos auf einer einzelnen Blu-Ray Platz, ohne dass man Kompressionsschwierigkeiten befürchten muss. Dafür, dass wir es hier mit einem Transfer in 1080p zu tun haben, mangelt es dem Bild leider konstant an Schärfe. Bei der Farbgebung dominieren warme, erdige Töne das Geschehen. Allesamt aber immer im neutralen Rahmen. Zum Setting passt das wunderbar, besonders das viktorianische London liefert regelmäßig Highlights, zum Beispiel im prunkvollen Ballsaal oder beim Mauerwerk. Satte Kontraste, vor allem kräftige Schwarzanteile garantieren zu jedem Zeitpunkt beste Durchzeichnung ohne Banding oder ähnliche Schwierigkeiten befürchten zu müssen. 

pp11

Leider haben wir es hier aber erneut mit einer Veröffentlichung zu tun, die in Sachen Ton ausschließlich komprimiertes Dolby Digital 2.0 mitbringt. Was ich bisher als Anomalie empfunden habe, scheint sich beim Berliner Label mittlerweile als Dauerzustand zu etablieren. Schön ist das natürlich nicht, besonders weil über die letzten Jahre sonst mindestens verlustfreie Masterspuren mit den Blu-Ray´s ausgeliefert worden sind und das sowohl für die deutsche wie auch die japanische Sprachausgabe. Hier gibt´s also wieder nur schnöden Stereosound im Uraltformat, dem es dann leider auch immer wieder an Dynamik mangelt. Princess Principal ist im Kern sehr dialogorientiert, wenn es dann aber doch mal kracht, vermisst man einfach das gewisse Etwas. Die gute Dialogverständlichkeit sorgt dafür, dass man hier nach Schulnoten bewertet gerade noch ein „Gut“ ziehen kann. 

pp14

Besser sieht es bei den Extras aus. Die Pappschachtel aus solidem Karton enthält neben der lose beiliegenden Disc ein 48-Seiten starkes Booklet, dass damit ein wenig dicker ausfällt als die üblichen Druckbeigaben. Der Disc liegen als zusätzliche Extras drei kurze Bonusepisoden mit insgesamt fünfzehn Minuten, dazu gibt´s das obligatorische titelfreie In- und Outro. Mit satten vierzig Euro eine relativ teure Angelegenheit, deren Anschaffanung man sich angesichts der runterkomprimierten Tonspuren möglicherweise zweimal überlegen sollte. 

Fazit 

55957770 2311144785603906 1491509483245928448 o„Die DDR mag Geschichte sein, aber die Republik lebt weiter. Zumindest in Princess Principal, wo der Ost-West-Konflikt auf ganz eigene Weise weiterhin existiert. Verpackt im schicken Steampunkambiente und angereichert mit interessanten Charakteren ist man als Zuschauer immer nahe dran am Spionagegeschehen. Lediglich die anachronistische Erzählweise ist gewöhngsbedürfig. Nicht wirklich begeistern kann dafür die Blu-Ray zur ersten Volume, die leider nur sehr wenig HD-Charakter versprüht und zusätzlich dank veraltetem Tonformat Einbußen hinnehmen muss. Für das Gesamtpaket inklusive allen Extras ist der gerade mal zweieinhalb Stunden lange Ausflug nach Albion dementsprechend zudem relativ teuer geraten. Abonnenten von Anime On Demand kommen bei der Sichtung deutlich günstiger weg.“

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
   

                                                 ©2020 Wrestling-Point.de/M-Reviews