Blu-Ray: „My Hero Academia – Heroes Rising“

cropped 1920 1080 1180852

                                                      Getestet und verfasst von General M 

                                          Ab 7. November 2021 erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Anime On Demand

91pITaGtORL. SL1500 Weiter und immer weiter! Mit My Hero Academia – Heroes Rising dürfen sich Fans des globalen Phänomens  auf einen komplett neuen Spielfilm freuen, der die Lücke zwischen den Serienstaffeln Drei und Vier schließt. Gänsehaut ist garantiert, wenn sich Deku und Friends komplett auf sich allein gestellt die bisher stärksten Schurken in ihrer noch jungen Heldenkarriere stellen müssen. Der bereits 2019 für das Kino produzierte Film liefert dabei vor allem Fanservice in Reinkultur und entfacht ein Effektfeuerwerk, dass es locker mit aktuellen Blockbustern aus Hollywood aufnehmen kann. Nach der wie immer viel zu langen Wartezeit heißt es nun auch im deutschsprachigen Raum endlich wieder: Plus Ultra! Wir haben uns noch vor Release auf die Blu-Ray stürzen dürfen.

Der Film

Endlich Ferien! Doch statt die Heldenkostüme für eine Weile in den Schrank hängen zu dürfen, erwartet die Schüler der Yuei-Heldenklasse 1-A eine ganz neue Herausforderung: Im Rahmen eines Vermittlungsprojekts der Regierung sollen Deku und Co. auf der abseits gelegenen Insel Nabu die Übergangsvertretung für den in die Jahre gekommenen Lokalhelden übernehmen – und das komplett ohne Begleitung eines Lehrers. Allzu viel Eigenverantwortung erfordert das lauschige Idyll ohnehin nicht, denn abseits von Strandaufsicht und dem gelegentlichen Aufspüren verlorener Haustiere ist der Alltag auf Nabu lächerlich ereignislos. Besonders für Deku und seinen Rivalen Katsuki bleibt da genügend Freizeit, um weiter verbissen für ihr jeweiliges Ziel zu trainieren – eines Tages die unangefochtene Nummer Eins im Heldenbusiness zu sein.

mhath1

Nur der junge Katsuma und dessen Schwester Mahoro sorgen mit ihren Streichen immer wieder für handfesten Ärger und treiben vor allem den leicht reizbaren Katsuki regelmäßig an den Rand des Wahnsinns. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch niemand, dass eine große Gefahr auf Nabu zurollt. Superschurke Nine, dem im Rahmen eines illegalen Experiments die Fähigkeit des All-For-One übertragen wurde, schickt sich mitsamt seinen Schergen an, eine neue Weltordnung auszurufen, in der nur den Stärksten Macht zuteil werden soll. Dafür hat er bereits acht der mächtigsten Macken in sich vereint. Doch gerade das wird nun zum Problem, denn sein dafür nicht vorgesehener Körper droht unter der gewaltigen Kraft zunehmend zu zerbrechen. In der Fähigkeit von Katsuma, die Zellen seiner Blutgruppe fortlaufend regenerieren zu können, wittert Nine den finalen Schlüssel zur Umsetzung seines grausamen Plans. 

mhath4

Als die Schurken schließlich auf der Insel aufschlagen, ist es für Warnungen längst zu spät. Sämtliche Kommunikations- und Fluchtwege werden gekappt, nur knapp gelingt es den völlig überrumpelten Nachwuchshelden, die Bevölkerung in Sicherheit zu bringen. Schnell zeigt sich, dass die jungen Aushilfsbeschützer ihren Feinden chancenlos unterlegen sind. Während auf dem Festland verzweifelt nach dem Aufenthaltsort von Nine gefahndet wird, beginnt für die Schüler der Yuei ein verzweifelter Kampf um´s Überleben. Erstmals sind Katsuki und Deku gezwungen, einander zu vertrauen. Doch um überhaupt eine Chance gegen den übermächtigen Nine zu haben, reicht selbst die kombinierte Kampfkraft nicht aus. Deku entschließt sich zu einem riskanten Manöver, dass all seine Träume zu zerstören droht…

Die Rezension

Zugegeben, eine erzählerische Granate ist My Hero Academia – Heroes Rising nicht. Auch die allermeisten Charaktere agieren überwiegend so, wie man es bisher von ihnen gewohnt ist und offenbaren nicht wirklich neue Facetten. Der Fokus liegt hier vor allem zum Finale ganz klar auf Deku und Katsuki. Dennoch ist es den Machern einmal mehr gelungen, jedem Helden ausreichend Screentime zu gewähren, was angesichts von einhundertvier Minuten Gesamtspielzeit definitiv ein kleines Meisterstück ist. Auch den Motiven der Schurken widmet man ausreichend Zeit. Dadurch wirken Chimera, Slice und nicht zuletzt natürlich Oberfiesling Nine nicht wie austauschbare Eintagsfliegen, sondern werden als ernstzunehmende, nachvollziehbare Bedrohung inszeniert. Gleichzeitig wird auch eine Brücke zur vierten Staffel der Serie geschlagen, um die wir uns in den kommenden Tagen aus umfangreich kümmern werden. 

mhath3

Im Vordergrund des zweiten Kinoabenteuers nach den weltweit erfolgreichen Werken von Kohei Horikoshi steht ganz klar die Action. Und hier entfesselt der Film nach dem etwas gemütlichen Auftakt tatsächlich ein Effektfeuerwerk, wie man es selbst in hochpreisigen Produktionen aus der Traumfabrik nur ganz selten zu sehen bekommt. Mit dem Eintreffen der Schurken auf Nabu steht bereits kaum mehr ein Stein auf dem anderen, im furiosen Finale wird dann auch (fast) der Rest der malerischen Insel komplett abgerissen. Animationen und Tricks agieren hier auf dem konstant hohen Niveau der Serie, übertreffen diese aber stellenweise noch deutlich. Getragen von den gewohnt guten deutschen Originalsprechern der Serie und einem exzellenten Soundtrack ist My Hero Academia – Heroes Rising bester Fanservice und für mich eines DER Spektakel des auslaufenden Kinojahres. 

Die Blu-Ray

Doch nicht nur der Film, sondern auch der dazugehörige Transfer in nativem 1080p lässt Herzen höherschlagen. Hier stimmt wirklich alles! Dank referenzverdächtiger Bildschärfe und makelloser Laufruhe präsentiert sich die Action am Bildschirm mit einer Klarheit, welche man von einer hochwertigen Kinoproduktion auch erwarten würde. Farblich schließt der Film nahtlos an die Serie an: Die sattwarme Palette offeriert ihre Highlights quasi am Fließband. Egal ob die intensiv grüne Flora auf Nabu, das strahlend blaue Meer oder die facettenreichen Heldenkostüme – die Blu-Ray setzt all das eindrucksvoll in Szene. Spätestens das bereits vielgelobte Finale eignet sich perfekt als Kalibrierungsvorlage für die Farbgebung des heimischen Fernsehers. Die Kontraste stehen alldem in nichts nach. Kurzum, hier haben wir es definitiv mit der gegenwärtig besten Anime-Heimkinoumsetzung des Jahres tun. 

mhath2

Auch beim Sound muss man keine Abstriche hinnehmen, denn typisch für eine Kinoproduktion wartet die Blu-Ray mit deutschem und japanischem Ton im jeweils verlustfreien Format DTS-HD MA 5.1 auf, bietet also vollwertigen Raumklang. Schon bei der anfänglichen Verfolgungsjagd ist die Kulisse angenehm aktiv und dynamisch. Danach wird´s erstmal ruhiger. Die Dialoge im Center sind zu jeder Zeit hervorragend verständlich, neben einigen kleineren Hintergrundgeräuschen dominiert dann primär der Score. Das bleibt aber nicht lange so, denn mit dem Eintreffen der Schurken auf Nabu wird auch der Subwoofer richtig wach und bleibt dann bis zum Ende fast konstant aktiv am Geschehen beteiligt. Klares Highlight: Einmal mehr das Finale. Was die Tonspuren hier produzieren ist ein sensationell-kraftvolles Mittendringefühl, bei dem es aus sämtlichen Speaker Feuer regnet. 

Die Extras

Ein sechzehnseitiges Booklet mit zahlreichen Hintergrundinformationen, dazu eine Artcard als Ergänzung für die Sammlung, viel ist das auf den ersten Blick nicht, zumal auch die Disc selbst kein weiteres Bonusmaterial offeriert. Dafür wird der Silberling immerhin im schicken Steelbook ausgeliefert. Preislich liegt man bei allem noch unter dreißig Euro, was auch nicht mehr ist, als ein regulärer Film in der Aufmachung sonst kostet. Damit kann man also nicht viel falsch machen. 

Fazit

profilbildapril„Ich bin und bleibe großer Fan von My Hero Academia. Entsprechend groß war die Vorfreude auf das zweite Kinoabenteuer der Helden. Und die wurde zum Glück nicht enttäuscht, denn Heroes Rising liefert genau das, was es verspricht: Epische Action, welche die Serie nochmal heftig toppt, dazu coole Schurken und ein wie immer grundsympathischer Heldenpool. Zwar ist der Film storytechnisch eher zu vernachlässigen und fügt den bestehenden Charakteren kaum neue Aspekte hinzu, angesichts der fantastischen Action kann man darüber aber wunderbar hinwegsehen. Bild und Ton der Blu-Ray sind jeweils grandios, die schicke Aufmachung im Steelbook ist zudem eine wunderbare Ergänzung für jedes Sammlerregal. Für Fans absolutes Pflichtprogramm, aber auch für alle, die von Deku und Co. bisher noch nicht allzuviel mitbekommen haben, ist Heroes Rising definitiv einen Blick wert.“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.


                                               ©2021 Wrestling-Point.de/M-Reviews