Blu-Ray: „Mob Psycho 100 – Staffel 2, Volume 1 & 2“

tcpj4m091ic11

                                                            Getestet und verfasst von Exe

                                                     Ab sofort erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Crunchyroll

919psob2pNL. SL1500 Zwei lange Jahre sind vergangen, bis die zweite Staffel von Mob Psycho 100 endlich ihren Weg in den Westen gefunden hat. Die neuen Abenteuer von Mob, Reigen und Co. basierend dabei einmal mehr auf dem gleichnamen Webmanga von ONE, für Umsetzung als Serie zeigt wieder das renommierte Studio Bones verantwortlich. Im Heimatland Japan waren die neuen Folgen extrem erfolgreich, eine dritte Staffel soll dort noch im Verlauf des Jahres anlaufen und dürften aller Wahrscheinlichkeit irgendwann 2024 zu uns kommen. Wir haben die zwölf neuen Episoden erstmals vollständig synchronisiert in Form von insgesamt zwei Volumes für euch gesichtet. Get Psyched! 

Die zweite Staffel

Auf den ersten Blick wirkt Shigeo Kageyama wie einer dieser Typen aus der letzten Reihe. Introvertiert, völlig unscheinbar. Kein Wunder, dass er überall nur Mob genannt wird, was auf Japanisch soviel wie Randfigur bedeutet. Was nur sehr wenige wissen: Mob verfügt über die Fähigkeit, mit der Welt der Geister in Kontakt zu treten und kann – abhängig von seinem emotionalen Zustand – extrem starke Psy-Kräfte mobilisieren, was sich das betrügerische Medium Reigen auch mit dem Start der zweiten Staffel weiterhin fleißig dienstbar macht. Der kann zwar mittlerweile selbst Geister sehen, hat den Spektralgestalten im Kampf aber immer noch nichts entgegenzusetzen. Ebenfalls mit von der Partie ist der großmäulige Geist Grübchen (bzw. das, was von diesem noch übrig ist), seines Zeichens ehemaliger Sektenführer. 

mp1002122

Nachdem Reigen auf die Idee kommt, seine Dienstseite auf einer eigens dafür eingerichteten Website anzubieten, boomt das Geschäft mit dem Exorzismus, was nicht zuletzt daran liegt, dass Shigeo die meisten Erscheinungen mit nur wenigen Handgriffen endgültig ins Jenseits befördert. Weil darunter langsam nicht nur die Aktivitäten im Stemmtempel Kerlkraftwerk leiden, sondern auch die anhaltenden Bemühungen, endlich bei seiner großen Liebe Tsubomi zu langen, versucht Mob sich zunehmend von seinem Auftraggeber zu emanzipizieren – was Reigen natürlich nicht in den Kram passt. 

mp1002124

Nach einer maßgeblich bewusstseinsverändernden Konfrontation mit dem mächtigen Rachegeist Mogami kommt es zu einer erneuten Begegnung mit der Organisation Klaue, die nun endlich aus den Schatten tritt, um ihre Weltherrschaftspläne umzusetzen. Angeführt von Toichiro Suzuki schlagen weltweit hunderte loyaler Untergebenen – die allermeisten davon ebenfalls mit starken Geisteskräften ausgestattet – zu und schaffen es so unter anderem mühelos, den japanischen Premierminister in ihre Gewalt zu bringen. Nur Mob ist in der Lage, Suzukis überlegendenen Kräften Paroli zu bieten. Hilfe erhält er dabei von Sho, dem Sohn von Toichiro und Anführer einer Wiederstandsbewegung. Gegen die zahlreichen, immer mächtigeren Schergen in den Reihen des Bösen ist Mob gezwungen, über alle bisherigen Limits hinauszuwachsen…

Die Rezension

One Punch Man hat längst Kultstatus erreicht und auch Mob Psycho II ist als weitere unverkennbare Schöpfung von ONE auf dem besten Wege, sich diesen zu verdienen. Die zweite Staffel beginnt zunächst sehr episodenhaft, ein roter Faden wird erst spät ersichtlich. Neben einigen sehr gelungenen humoristischen Einlagen wird dort noch einmal die seltsame Beziehung zwischen Mob und Reigen vertieft. Gleichzeitig wird deutlich, wie sehr Mob darunter zu leiden beginnt, jedes Mal alles stehen und liegen lassen zu müssen, wenn der „Meister“ mal wieder vor einem unlösbaren Fall steht.

mp1002121

Dass der Blender dafür zur Staffelmitte hin mal einen ordentlichen Denkzettel bekommt, ist definitiv eine schöne Genugtuung und mündet in bestem Fanservice. Gleiches gilt für den Encounter mit der hübschen Emi. Der verläuft zwar letztendlich nicht ganz so wie erhofft, ist aber trotzdem ein netter Hoffnungsschimmer für den in Liebesdingen immer noch komplett erfolglosen Schüler. Nach der ersten Hälfte wird der Handlungsverlauf deutlich finsterer und actionreicher. Mit dem Auftauchen von Keiji Mogami und dem anschließenden Kräftemessen fahren die Macher dann endlich auch die Spannungspegel hoch und wenden sich mehr der zentralen Handlung innerhalb der zweiten Staffel zu.

mp1002123

Mit Erfolg: Auf Basis der Vorlage zünden die Macher ein wahres Feuerwerk an Effekten und Emotionen. Das Finale macht große Lust auf mehr. Im Vergleich zur vorherigen Staffel merkt man deutlich, dass sich die einzelnen Charaktere weiterentwickelt haben. Mob Psycho 100 mag nicht über den aberwitzigen Humor von One Punch Man verfügen, hält auf seine ganz eigene Weise aber genauso wenig von Bodenständigkeit wie der chronisch kahlköpfige Saitama. Die Botschaft ist dafür dieselbe: Unterschätze niemals den Underdog! Ich kann den Start der dritten Staffel jedenfalls kaum erwarten. 

Die Blu-Rays

Alle zwölf Episoden liegen als Transfer in nativem 1080p vor und sehen ausnahmslos einfach nur richtig gut aus. Der coole visuelle Mix aus Anime und Comic strahlt einem mit toller Schärfe und Detailwiedergabe entgegen, Unruhen sucht man von Anfang bis Ende (zum Glück) vergeblich. Die nicht selten psychodelisch angehauchte Farbgebung wartet mit vielen satten Highlights aus, weiß aber auch in kühleren Momenten absolut zu überzeugen. Starke Kontraste runden das Bild optimal ab. Kurz und knapp haben wir es hier wie schon bei der vorherigen Staffel mit nahezu referenzverdächtigem Material zu tun. 

mp1002125

Gleiches gilt für den Sound, der wie immer als verlustfreie Stereospur im Format DTS-HD MA 2.0 aufschlägt – was sowohl für die deutsche, als auch die japanische Fassung gilt. Für letztere liegen wie immer überwiegend sauber übersetzte deutsche Untertitel bei. Es beginnt aber wie die Serie selbst eher gemütlich, in den ersten Episoden stehen primär die Dialoge im Vordergrund, bereits hier fällt deren gute Verständlichkeit sehr positiv auf. Wenn es dann ab der Mitte langsam gehaltvoller in der Kulisse wird, legen die jeweiligen Tonspuren eine durchaus kraftvolle Einlage mit guter Dynamik hin. Kein Vergleich mit waschechtem Heimkinosound inklusive Subwoofer, aber innerhalb der Möglichkeiten absolut hörbar. 

Die Extras 

KAZÉ liefert wie schon zuvor auch alle Episoden der zweiten Staffel verteilt auf zwei Volumes in einem schicken Mediabook aus. Neben dem dazugehörigen Silberling wird jedes Release von einem zweiunddreißig Seiten starken, gewohnt hochwertig verarbeiteten Booklet mit zahlreichen Infos zu den einzelnen Episoden ausgeliefert, dazu gibt es jeweils zwei Artcards, während die erste Volume zusätzlich noch das titelfreie In- und Outro auf der Scheibe beherbergt. Gute fünfundvierzig Euro muss man im Schnitt pro Volume hinblätter, womit sich die zweite Staffel von Mob Psycho 100 preislich in gewohnten Gefilden einpendelt. Dank der exzellenten Aufmachung geht das aber in diesem Fall sehr in Ordnung. 

Fazit

profilbildapril„Nach der bereits sehr guten ersten Staffel hat sich Mob Psycho 100 im zweiten Anlauf in fast jedweder Hinsicht nochmals steigern können – obwohl mir der Anfang etwas zu gemütlich inszeniert rüberkommt und der rote Faden der Geschichte erst zur Mitte hin richtig zur Geltung kommt. Mir gefällt die Richtung, in die sich die primären Charaktere entwickeln und auch die Schurken sind mir dank einiger denkwürdiger Auftritte nachträglich in Erinnerung geblieben. Außerdem sind die einzigartigen Visuals eine schöne Abwechslung zum üblichen Animationsschema im Genre und werden über die Blu-Rays besonders stark wiedergegeben. Bei den Extras ist wieder nur relativ wenig zu holen, dafür stimmen Ton und Gestaltung der einzelnen Sets.“

          Entsprechende Rezensionsmuster sind uns freundlicherweise vorabzur Verfügung gestellt worden.
                 Quelle Bildmaterial: „©ONE, Shogakukan/MobPsycho100 Project 2019. All rights reserved.“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.


                                               ©2022 Wrestling-Point.de/M-Reviews