Blu-Ray: „Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt, Volumes 2-4“

thumb 1920 978847

                                                  Getestet und verfasst von General M 

                      Quelle Bildmaterial: „©Taiki Kawakami, Fuse, KODANSHA/“Ten-Sura“ Project. All rights reserved.“ 

                                Ab sofort erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Crunchyroll

81zcdu9iC2S. SL1500 Gemessen am gewaltigen Erfolg der Mangas, ebenso aber auch jenem der dazugehörigen Animeserie, darf man Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt trotz des zugegeben etwas sperrigen Titels guten Gewissens als einen modernen Klassiker bezeichnen. Auch uns hat der Einstieg in die magische Welt des Rimuru Tempest derart gut gefallen, dass wir sehnsüchtig auf die Veröffentlichung weiterer Episoden gewartet haben. Mittlerweile ist die erste Staffel komplett auf Deutsch im Handel erhältlich, was uns die Gelegenheit gibt, euch unsere Eindrücke zu den übrigen Episoden in einem kompakten Artikel zu präsentieren. Macht euch also auf einiges gefasst! 

Die Volumes 2, 3 und 4

Unter der Anleitung von Rimuru blüht nicht nur das Dorf der Goblins immer weiter auf, sondern auch dessen Bewohner erlangen durch den Erhalt von Namen teilweise komplett neue physische und mentale Eigenschaften. Selbst die sonst so gefährlichen Wölfe des Waldes hat sich der Schleim untertan machen können. Der stetige Fortschritt lockt immer wieder neue Besucher an, darunter die vor langer Zeit von der Erde beschworene Shizu. Schnell schließen Rimuru und die geheimnisvolle Kriegerin Freundschaft, ohne dabei zu ahnen, von welch kurzer Dauer diese sein wird. Als Shizu sich nämlich in den mächtigen Feuergeist Ifrit verwandelt und unkontrolliert im Dorf wütet, begreift der Schleim, dass ein grausamer Fluch auf seiner Freundin lastet. Trotzdem bleibt ihm keine Wahl: Um zu verhindern, dass Ifrit nicht nur die Goblins, sondern auch große Teile des Waldes in Asche verwandelt, stellt sich Rimuru zum Kampf.

mwasineaw2343

Der Feuerimmunität des Schleims hat der Geist wenig entgegenzusetzen, doch die befreite Shizu kann nicht gerettet werden und bittet Rimuru daher, sie mithilfe des Raubtierskills wie schon den Veldora und die Essenz von Infrit in sich aufzunehmen – jedoch nicht ohne dem Schleim vorher das Versprechen abzunehmen, den für den Fluch verantwortlichen Dämonenkönig aufzuspüren und zu bestrafen. Durch die Absorbierung gewinnt Rimuru die Fähigkeit, wieder menschliche Gestalt anzunehmen. Obwohl der neue Körper dem vom Shizu fast gleicht, fehlen dem Schleim in dieser Form jedwede Geschlechtsmerkmale. Ein kleiner Preis, wenn man dafür endlich wieder schmecken kann. Nach einer kurzen Trauerphase machen sich die Goblins entschlossen an den Wiederaufbau ihres Dorfes. Doch neuer Ärger ist nicht weit entfernt: Eine kleine Gruppe Oger schlägt mitsamt ihres Königs an der Grenze auf und bezichtigt Rimuru samt seiner grünhäutigen Freunde, mit einer Armee Orcs im Bunde zu stehen. Die ziehen neuerdings in Scharen durch das Land und verhalten sich dabei wie Heuschrecken, was für die schweinsgesichtige Spezies eher ungewöhnlich ist. 

mwasineaw2346

Zwar gelingt es Rimuru, das Missverständnis zu klären und die Oger zu wertvollen Verbündeten zu machen, die nahende Bedrohung durch die Orcs und ihrem gefährlichen Anführer kann aber nicht lange ignoriert werden. Für das Volk der im nahen Sumpfland heimischen Echsenmenschen ist die Orcgefahr längst sehr real geworden. Während der greise König nach Verbündeten sucht, stachelt ein mysteriöser Fremder den eitlen Kronprinzen Gabiru insgeheim zum Umsturz an. Um den Vormarsch der Orcs zu stoppen, schließen Rimuru, Goblins und Zwerge einen Pakt mit den mittlerweile zu Teufeln weiterentwickelten Ogern, den Dryaden des Waldes sowie den verbliebenen Echsenmenschen. Gemeinsam stellen sich die Helden tapfer gegen die Übermacht der Orcs. Derweil planen die Strippenzieher im Hintergrund längst ihre nächsten Schritte, um das gesamte Königreich endgültig ins Chaos zu stürzen. Die Hoffnung der Welt liegt nun auf einem Schleim mitsamt dessen Verbündeten. Das Leben als kleine blaue Kugel ist eben nicht leicht…

Die Rezension

Eine so gelungene Adaption wie diese ist mir wirklich seit langem nicht mehr untergekommen. Hier stimmt einfach alles. Die umfangreiche erste Staffel agiert nicht nur konsequent nahe an der Vorlage, sondern vereint auch eine gute Balance aus Witz, Action und Tragik unter ihrer Haube. Nachdem die ersten sechs Episoden hauptsächlich Einführungscharakter hatten, geht es unmittelbar danach ohne Umwege voll zur Sache. Dank des exzellenten Erzähltempos wandern Rimuru und Co. von einem Abenteuer zum nächsten, ohne dass man dabei je ein Gefühl von Hast oder Langeweile verspürt. Nichts erscheint überflüssig oder dient dem Strecken der Zeit. Auf ruhige und humorvolle Momente folgt immer wieder pünktlich satte Action. Meine Befürchtung, dass die rasant anwachsende Anzahl relevanter Charaktere zu einer Überladung führt, hat sich glücklicherweise nicht erfüllt. Denn obwohl Rimuru als Chef von allem stets im Mittelpunkt steht, ist er für das Gelingen seiner Pläne immer auf Rat und Fertigkeiten seiner Mitstreiter angewiesen. Überraschend emotional wird es, wenn die Serie über die Hintergründe der vermeintlichen Bösewichte aufklärt. Damit bleiben die Macher weiterhin dem Handlungskonzept der Vorlage treu, dass niemand vorverurteilt werden sollte. Das sorgt im weiteren Verlauf immer wieder für ein paar wirklich schöne Momente. 

mwasineaw2341

Als aufmerksamer und kritischer Schreiberling gibt es zumeist trotz aller Qualitäten immer etwas, dass man bemängeln muss. Dem ist hier nicht so. Keine der insgesamt vierundzwanzig Episoden kam mir überflüssig vor, gelangweilt habe ich mich nie. Im Gegenteil, selbst nach einem langen Tag und dem festen Gedanken, höchstens noch ein-zwei Folgen zu sichten, sind daraus nicht selten wieder mehrere Stunden geworden. Denn obwohl Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt das Rad des Genres nicht neu erfindet, spielt es immer wieder so geschickt mit den klischeebehafteten Erwartungen des Zuschauers, dass sich im Abgang alles doch irgendwie frisch anfühlt. So sind die Oger ebenso wenig von dem Typus, den eifrige Spieler eines World of Warcraft bereits zu hunderten ins Nirvana geprügelt haben dürften, wie es die bereits bekannten Goblins sind. Das Bekannte neu zu interpretieren, es in gewisser Weise auch zu modernisieren und alles mit tollen Charakteren und einer interessanten Handlung zu kombinieren ist ein Kunststück, dass dem Manga und dessen Adaption als Anime so vorzüglich gelingt wie zuletzt kaum einem anderen Projekt. 

mwasineaw2344

Die deutsche Fassung bleibt dabei auf einem konstant hohen Niveau und wartet im Verlauf der ersten Staffel mit einigen sehr bekannten Synchronssprechern auf. Unvergleichlich gut bleibt aber weiterhin Peggy Pollow als Stimme von Rimuru, die mir als solche fast besser als das japanische Original gefällt. Und visuell gibt es sowieso nichts zu beanstanden, lässt einen die Serie doch regelmäßig vergessen, dass man es hier nicht mit einer Kinoproduktion zu tun hat. Die Liebe zum Detail bei der Gestaltung der Welt samt ihrer Bewohner, Effekte, Musik…das alles gehört mit zum Besten, was das gesamte Genre gegenwärtig zu bieten hat. Und die Zukunft sieht gut aus für den Schleim und seine Verbündeten: Eine zweite Staffel ist längst erschienen, angesichts der erneut hervorragenden Resonanz dürften weitere Episoden nur eine Frage der Zeit sein. Da ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass Bandai Namco früher oder später noch ein passendes Spiel dazu veröffentlicht – bei Demon Slayer hat sich das ja auch gelohnt und ich denke, das Konzept dürfte sich problemlos adaptieren lassen. Aber das sind natürlich nur Vermutungen. Fest steht jedoch: Dieser Schleim dürfte uns noch lange erhalten bleiben. Und zwar mehr als verdient.

Die Blu-Ray´s

Vierundzwanzig Episoden beinhaltet die erste Staffel insgesamt. Gesplittet auf vier Volumes macht das sechs Episoden pro Blu-Ray, was in einer Gesamtlaufzeit von knapp hundertfünzig Minuten pro Silberling resultiert. Jede Episode liegt als Transfer in nativem 1080p vor, Kompressionsprobleme oder dergleichen sucht man komplett vergebens – und das ist natürlich gut so! Wie schon bei der ersten Volume darf man sich auch bei den Nachfolgern auf ein insgesamt fantastisches Bild freuen. Schärfetechnisch stoßen die jeweiligen Blu-Ray´s immer wieder in Referenzbereiche vor.

mwasineaw2342a

Feine Details wie die Vegetation im Echsenreich, den Hausfassaden im Goblindorf oder dem umliegenden Wald werden perfekt wiedergegeben, gleiches gilt natürlich auch für die Charaktere. Hier könnte ich wirklich endlos lange weitere Beispiele für die gelungene Umsetzung anführen. Auch farblich gehört das Geschehen zum Besten, was ich seit langem auf dem Schreibtisch liegen hatte. Die sattwarme Palette bietet viel gutes Material, um das heimische Wiedergabegerät zu kalibirieren. Ob man nun in der kargen Wüste der Orcs gastiert, im bekannten Waldgebiet der Goblins oder dem Sumpfland der Echsen, die Farbwiedergabe ist immer punktgenau und passt einfach nur perfekt zum gegenwärtigen Setting. Selbst in dem für Animes immer sehr schwierig zu bewältigenden Kontrastbereich stimmt absolut alles. Damit übertrifft die Serie auf Blu-Ray sogar stellenweise qualitative Dauerbrenner wie My Hero Academia

mwasineaw2345

Den Sound gibt´s wie immer zweisprachig in Deutsch und Japanisch mit optionalen Untertiteln für den Originalton. Das alles im verlustfreien Format DTS-HD MA 2.0. Bei den eher dialoglastigen ersten Episoden war es noch sehr schwierig, Stärken und Schwächen klar bewerten zu können. Mit dem unmittelbaren Einstieg in die ersten Episoden der folgenden Volumes ändert sich das schlagartig. Das Erscheinen von Ifrit alleine haut einem schon sehr wuchtig aus der Front entgegen – und das, obwohl das Format keinerlei Unterstützung für den Subwoofer liefert. Respekt! Selbiges gilt für die Aufmarschszenen der Orcs, deren Gestampfe mindestens genauso gut wiedergegeben wird. Das alles sind Szenen, die mit vollwertiger Raumklangunterstützung natürlich noch wesentlich eindrucksvoller wären, innerhalb der Grenzen einer Fernsehserie – mit der wir es hier ja nun zu tun haben – performen die jeweiligen Tonspuren aber echt klasse, zumal auch die Dialogverständlichkeit konstant makellos bleibt. 

Die Extras

Das Unboxing zur ersten Volume war ein bisschen wie Weihnachten. Die schicke Verpackung platzte fast vor zusätzlichen Beigaben, was für den Preis von gerade einmal fünfunddreißig Euro echt selten ist. Es war also spannend zu sehen, wie sich denn die Nachfolger präsentieren würden. Preislich hat sich nichts geändert und auch die grundlegende Aufmachung als Digipack mit Schuber ist identisch.

mwasineaw2342

Schlecht ist das nicht, denn die Verarbeitung der einzelnen Boxen ist absolut top und macht kombiniert mit dem Sammelschuber der ersten Volume einiges her. So viele physische Extras wie dort findet man hier zwar nicht, mit je einem umfangreichen Booklet, Chibi-Sticker wird man aber weiterhin gut versorgt. Die vierte Volume enthält darüber hinaus noch eine Bonusepisode, diverse Artcards sowie eine Leseprobe zum Manga. Da kann man wirklich nicht meckern. 

Fazit

profilbildapril„Während man den meisten Arten von Schleim konstant mit einer ACC 600 entgegenwirkt, will man dieses besondere Exemplar hier am liebsten knuddeln. Wer hätte gedacht, dass ein kleiner blauer Klumpen einmal mehr Sympathie hervorrufen würde als ein Großteil der prägnanteren Film- und Serienhelden? Niemand. Aber das ist es nicht allein, was die erste Staffel von Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt so sehenswert macht. Charaktere, Geschichte, Timing…hier stimmt wirklich alles! Nicht nur Isekai-Fans dürften hier voll auf ihre Kosten kommen, sondern auch Liebhaber von Mittelerde und Co. werden über vierundzwanzig Episoden bestens unterhalten. Wenn die zweite Staffel bei Zeiten genauso gut synchronisiert wird, dürfte Rimuru Tempest auch hierzulande zum Dauerbrenner werden. Mit den nahezu perfekten Blu-Ray´s inklusive ordentlichem Preis-/Leistungsverhältnis ist der Weg dazu definitiv bereitet.“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich dieMeinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.


                                               ©2022 Wrestling-Point.de/M-Reviews