Blu-Ray: „JoJo´s Bizarre Adventure: Stardust Crusaders, Volume 1 & 2“

JoJo s Bizarre Adventure Stardust Crusaders TV Series 790867590 large

                                                           Getestet und verfasst von Exe

                                                          Ab sofort erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Crunchyroll

81Q8VdDmNZL. SL1500 Lange habe ich es angekündigt, nun ist es soweit: Die langerwarteten ersten Volumes zur deutschen Synchronfassug von JoJo´s Bizarre Adventure: Stardust Crusaders sind endlich da! Eine Review, auf die ich mich persönlich seit Monaten gefreut habe, zählt die Adaption der dritten Arc im kultigen Kosmos von Hirohiko Araki doch zweifelsohne zum Besten, was das Genre gegenwärtig zu bieten hat. Macht euch auf eine atemberaubende Reise gefasst, die wirklich alles bietet, was Fanherzen höherschlagen lässt: Krasse Action, schräge Typen, epische Fights und genialer Humor. Wer das epische Spektakel im Heimkino genießen will, braucht aber vor allem eines: Eine ziemlich gut bestückte Brieftasche.

Die Volumes 1 & 2

Fünfzig Jahre nach den Ereignissen von Battle Tendency reist ein inzwischen stark gealterter Joseph Joestar gemeinsam mit seinem Bediensten Avdol nach Japan, um Enkelsohn Jotaru zu treffen. Der Heißsporn hockt dort nach einer brutalen Schlägerei in einer Gefängniszelle und weigert sich selbst auf Flehen seiner Mutter Holly energisch, diese wieder zu verlassen. Angeblich würde ein böser Geist in ihm schlummern und es sei sicherer für alle, wenn er bis zum Ende seines Leben eingesperrt bliebe. Doch Joseph weiß es besser: Was sich in Jotaru manifestiert, ist in Wirklichkeit ein sogenannter Stand, die Personifizierung seines inneren Kampfgeistes. Auch in dem alten Mann sind kürzlich ähnliche Kräfte erwacht.

jjbzadsc123

Dafür kann es nur einen Grund geben: DIO, der Erzfeind der Familie Joestar, ist nach seiner Niederlage gegen Urahn Jonathan zu neuem Leben erwacht! Dank dessen Vampirkräften gelang es dem Oberschurken damals, seinen sterbenden Kopf mit dem Körper des toten Jonathan zu verbinden und unter Wasser in einem Metallsarg eingeschlossen zu überdauern. Nun ist DIO frei und bereit, die Welt gemeinsam mit seinen Dienern von Kairo aus ins Chaos zu stürzen. DIO weiß nur zu gut, dass die Nachkommen von Jonathan eine große Bedrohung für seine Pläne darstellen und schickt seine Attentäter aus, um jeden einzelnen Joestar zu ermorden. In dem Schüler Kakyoin, der ebenfalls über einen mächtigen Stand zum Verbündeten hat, glaubt Dio den geeigneten Killer gefunden zu haben, der dank eines ihm eingesetzten Parasiten keine Wahl hat, als den Befehlen seines dunklen Meisters zu gehorchen.

jjbzadsc127

Nur mit einer List gelingt es Jotaru, den Parasiten zu entfernen und Kakyoin seine Freiheit zurückzugeben. Als in Holly ebenfalls ein Stand erwacht und dieser den Körper der friedvollen Natur zu zerreißen droht, machen sich Jotaru, Joseph, Avdol und Kakyoin (fast) ohne Zögern auf ins ferne Ägypten, um DIO zu töten. In dem ebenfalls übernommenen Schwertkämpfer Polnareff findet die Gruppe alsbald einen weiteren Kampfgefährten, der den Vampirgott aus ganz eigenen Motiven endgültig ins Jenseits befördern will. Der Beginn einer epischen Odyssee, auf der sich der ungleichen Gruppe immer mächtigere Standnutzer entgegenstellen…

Die Rezension

Die Ähnlichkeit zwischen Jotaru Kujo und dem jungen Clint Eastwood ist nicht ganz zufällig. Serienschöpfer Araki hat den neuen Hauptcharakter bewusst an dessen Aussehen und Charakteristika angelehnt. Beide sind Einzelgänger, die sich immer wieder gegen das System auflehnen, ihr Herz dabei aber trotzdem am rechten Fleck tragen. Eine spannende Prämisse für einen ungewöhnlichen Helden, denn während sich der Typus des Antihelden zum Entstehungszeitpunkt der Vorlage Ende der Achtziger Jahre längst auf der Kinoleinwand etabliert hatte, galt ein solcher Charakter innerhalb eines Mangas damals noch als großes Wagnis. Ausgezahlt hat sich das allemal, denn trotz seines distanzierten und respektlosen Naturells gilt Jotaru einer der coolsten Charaktere innerhalb der Reihe und findet sich in den Rankings der Fanfavoriten regelmäßig auf den oberen Plätzen wieder.

jjbzadsc125

Die übrigen Gefährten müssen sich dahinter qualitativ aber nie verstecken. Das Writing ist absolut on point, selbst die zahlreichen Schurken wurden allesamt mit einer glaubwürdigen und komplexen Hintergrundgeschichte versehen. Stardust Crusaders nimmt sich viel Zeit, seine Handlung inklusive der kompletten Riege an Charakteren zu etablieren, was besonders Quereinsteigern hilft, auch ohne großes Wissen um die Vorgängers einen guten Einstieg in die Familiensaga der Joestars zu finden. Wer also keine Lust (oder Zeit) hat, sich vorher durch Phantom Blood und Battle Tendency zu arbeiten, kann genauso gut gleich mit Stardust Crusaders verpasst dabei höchstens ein paar Running Gags.

jjbzadsc124

Aber selbst dann serviert einem das Team vom Animationsstudio Lucky Land immer noch jede Menge exzellent platzierten Humor. Ob nun Polnareff, der dem weiblichen Geschlecht hemmungslos verfallen ist und dabei immer wieder in die unmöglichsten Situationen gerät oder Joseph und sein Unvermögen, sich fremden Kulturen anzupassen…die besten Gags entstehen stets aus der Situation heraus und wirken dadurch nie aufgezwungen oder gar unpassend. Das Konzept der Stands gefällt mir als Nachfolger des bisher etablierten Harmon sehr viel besser. Die hünenhaften Manifestationen könnten es allesamt locker mit einigen der besten Schöpfungen von Marvel und Co. aufnehmen und sind in ihren Fähigkeiten mindestens ebenso mannigfaltig.

jjbzadsc121

Stardust Crusaders ist ein bisschen wie In achtzig Tagen um die Welt auf Steroiden. Überlebensgroße Charaktere am Rande der Karikatur, markige Sprüche und blutreiche Kämpfe, dazu gibt´s eine spannende Story an abwechslungsreichen Schauplätzen rund um den Globus…Herz, was willst du mehr? Begleitet von einem fantastischen Soundtrack hat die dritte Arc wirklich alles, um auch im deutschsprachigen Raum viele neue Zuschauer für sich gewinnen zu können. Ein großes Lob muss man an dieser Stelle auch KAZÉ für die hervorragende deutsche Synchronisation zukommen lassen. Die unübertroffene Qualität der japanischen Originalfassung erreichen die handverlesenen deutschen Sprecher (unter anderem Uwe Thomsen, Torsten Münchow und Bernd Egger) zwar nicht ganz, agieren aber in Sachen Dialogtreue und Timbre aber überraschend nahe daran. Puristen wird das wahrscheinlich egal sein, aber ich finde es dennoch klasse, dass man hier keine Kosten und Mühen gescheut hat, um das Spektakel bestmöglich zu lokalisieren. 

Die Blu-Ray´s

Erstmals ausgestrahlt wurde Stardust Crusaders in Japan zwischen 2014 und 2015. Dank der gelungenen Transfers in nativem 1080p und dem extrem hohen Qualitätsstandard bei der Umsetzung kann es die Serie aber auch heute noch mühelos mit aktuelleren Produktionen aufnehmen. Charaktere und Umgebungen strotzen nur so vor feinen Details und zumindest den Blu-Ray´s gelingt es zu jedem Zeitpunkt, all das messerscharf auf den Bildschirm zu übertragen. Schon als Stream haben die insgesamt vierundzwanzig Episoden einen sehr guten Eindruck hinterlassen, dank der höheren Datenrate der Blu-Ray´s darf man sich hier über ein nochmals klareres und stabileres Bild freuen, welches keinerlei Wünsche offenlässt.

jjbzadsc122

Für bestmögliche Ergebnisse hat KAZÉ sich übrigens dazu entschieden, jede Volume auf zwei Blu-Ray´s zu splitten und es ist stark anzunehmen, dass man das auch bei den abschließenden Volumes so handhaben wird. Der teils krasse Farbreigen der Serie wird ebenfalls hervorragend wiedergegeben, trotzdem bleibt die Tonalität eher düster, auch bei Szenen am hellichten Tag wirkt das Bild immer etwas dunkel. Dabei wechselt die Palette je nach Szenario zwischen kühlen und erdigen Paletten. Spätestens, wenn die Gruppe zum Ende hin Ägypten und damit die Wüste erreicht, dominieren Braun- und Orangetöne, Highlights kommen dann aber weiterhin gut zur Geltung. Im Kontrastbereich gibt es nichts zu beanstanden, gemessen daran, dass die Master schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, liefern die Blu-Ray´s wirklich erstklassige Ergebnisse. 

jjbzadsc126

Der Sound präsentiert sich wie immer zweisprachig in Deutsch und Japanisch, beide Tonspuren liegen im verlustfreien Format DTS-HD MA 2.0 vor, für die Originalfassung liegen zudem sauber lokalisierte Untertitel bei. Beide Spuren punkten mit sehr guter Dialogverständlichkeit sowie einer sehr soliden Effektdynamik. Gemessen daran, dass die komplette Klangkulisse lediglich von zwei Lautsprechern gehandhabt wird, entstehen definitiv einige eindrucksvolle Ergebnisse. Besonders in den Fights langen die Tonspuren kräftig zu, so dass man sich beinahe nachträglich daran erinnern muss, dass hier gar kein Support durch den Subwoofer kommt. Der fantastische Soundtrack tut sein übrigens dazu, dass man – ganz gleich in welcher Sprache – jede Minute der audiovisuellen Präsentation maximal genießen kann.

Die Extras

Mit bis zu siebzig Euro pro Volume (!) zählt JoJo´s Bizarre Adventure: Stardust Crusaders mit Abstand zu den gegenwärtig teuersten Releases abseits diverser Komplettausgaben im Katalog des Berliner Labels. Mit knapp fünf Stunden Laufzeit pro Volume bekommt man dafür aber inhaltlich einiges geboten. Dennoch hätte eine solche Serie in meinen Augen etwas mehr verdient als die schnöde Aufmachung im Keep Case mit Pappschuber – obwohl der ersten Volume immerhin ein gewohnt stabiler, schicker Sammelschuber beiliegt. Dazu gibt es außerdem ein Poster und eine Artcard als physische Beigaben, während sich auf den jeweiligen Discs noch In- und Outro ohne Texteinblendungen abrufen lassen. Volume 2 erscheint dagegen mit einer weiteren Arcard samt Sticker, ist in der Aufmachung aber ebenfalls eher enttäuschend zu bewerten. 

Fazit

profilbildapril„JoJo´s Bizarre Adventure ist für mich eine dieser Serien, die man zwar mit Untertiteln versehen, aber kaum angemessen in andere Sprachen synchronisieren kann. KAZÉ hat es nach Jahren dennoch gewagt und beweist mit Stardust Crusaders einmal mehr, dass es mit kleinen Abstrichen sehr wohl möglich ist. Dank der exzellenten Sprecher macht die erste Hälfte der kongenialen Staffel auch auf Deutsch eine Menge Spaß. Bei Bild und Ton der Blu-Ray´s gibt es im Grunde nichts zu kritisieren, auch wenn die allgegenwärtige Abdunklung Geschmackssache bleibt. Preislich muss man pro Volume mit knapp siebzig Euro aber extrem tief in die Tasche greifen. Und obwohl die hohe Laufzeit den Preis teilweise rechtfertigt, hätte ich mir in Hinblick auf Extras und Verpackung durchaus mehr erhofft als schlichte Amarays im dünnen Pappmantel.“ 

   Entsprechende Rezensionsmuster ist uns vorab freundlicherweise von KAZÉ zur Verfügung gestellt worden. 
                        Quelle Bildmaterial: „©Hirohiko Araki&LUCKY LAND COMMUNICATIONS/SHUHEISHA –
                                                          JOJO´s Animation SC Project. All rights reserved.“ 


Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.


                                               ©2022 Wrestling-Point.de/M-Reviews