BD: „Saga of Tanya the Evil – Volume 2 und 3“

324730

                                                        Getestet und verfasst von General M 

                            Quelle Bildmaterial: „©Carlo Zen, PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/
                                                                                                                               Saga of Tanya the Evil PARTNERS

                                                             ©2019 VIZ Media Switzerland SA“

                             Ab sofort erhältlich als Blu-Ray, DVD und via Anime on Demand

81RcIcgw9L. SL1500 Willkommen zurück an der Front, Soldaten! Mit der zweiten und dritten Volume zu The Saga of Tanya the Evil schließt Regisseur Yutaka Uemera den insgesamt zwölfteiligen Zyklus um einen ungläubigen Schreibtischbösewicht ab, der nach einem auf ihn verübten Mordanschlag kurzerhand von einem geheimnisvollen Wesen als magisch begabte Zehnjährige inmitten eines WW I – Szenarios reinkarniert worden ist, um in den Gräueln des Krieges entweder zum Glauben zu finden, oder nach dem nächsten unnatürlichen Tod endgültig im Nichts zu verenden. Dabei geht es natürlich genauso extrem weiter, wie es begonnen hat. Bereit für das Finale? Gut, wir nämlich auch! 


Die zweite und dritte Volume

Verärgere nie einen Gott! Nachdem ein namenloser Schreibtischtäter ganz im Sinne des Kapitalismus eine weitere, eiskalte Entlassung ausgesprochen hat, schubst ihn der Gefeuerte kurzerhand vor einen fahrenden Zug. Statt jedoch zu sterben und die verdiente Strafe in der Hölle anzutreten, hat sich das gottgleiche „Wesen X“ eine ganz besondere Strafe für den chronisch ungläubigen Sünder ausgedacht: Als zehnjähriges, magiebegabtes Mädchen namens Tanya Degretschow in den Wirren eines alternativen Szenario des ersten Weltkrieges wiedergeboren, kann er das Paradies nur dann erreichen, wenn er entweder zum Glauben findet oder eines natürlichen Todes stirbt. 

softte21

Weil inmitten des brutalen Konfliktes zwischen dem Imperium und dessen Feinden aber gerade Menschen mit magischer Begabung von höchstem strategischen Wert sind, steht die Zwangseinberufung und damit der rasche Tod an vorderster Front quasi fest. Um dem zu entgehen, meldet sich Tanya kurzentschlossen freiwillig zur Armee und bringt es damit rasch zur Offizierin. Doch auch mit hohem Rang versehen lassen sich Fronteinsätze nicht gänzlich vermeiden und zum Glauben finden ist keine Option. Stattdessen setzt das auf den ersten Blick süß anmutende Mädchen auf Gnadenlosigkeit und brutalste Gewalt, die auch vor den eigenen Untergebenen nicht Halt macht. 

softte22

Nach ersten Erfolgen plant das wirtschaftlich in immer größere Engpässe geratene Imperium nun den finalen Schlag gegen das weiterhin erbittert Widerstand leistende Koalitionsbündis der Gegnermächte. Tanya wird die Aufgabe zuteil, in Rekordzeit ein neues Batallion Luftmagier auszubilden und dieses in die letzte Schlacht zu führen. Zunächst werden die Rekruten mit gewohnter Rücksichtslosigkeit angetrieben, schaffen es aber nach einiger Zeit, sich ihren Respekt im Kampf zu verdienen. Doch die Gefahr für Leib und Leben ist längst nicht gebannt, denn ob der Ausgang der kommenden Auseinandersetzung wirklich für Frieden sorgt, ist längst noch nicht gesagt, zumal sich ein gottgleiches Wesen sicher nicht ganz so leicht austricksen lässt, wie man vielleicht annehmen könnte…

Die Rezension

Basierend auf dem vor allem in Japan sehr erfolgreichen Light Novel aus der Feder von Carlo Zen zeichnen auch die auf zwei Volumes aufteilten finalen Episoden der ersten Staffel von The Saga of Tanya the Evil ein gleichermaßen düsteres wie mit vielen gesellschaftskritischen Inhalten gespicktes Bild eines alternativen ersten Weltkrieges, der eben nicht nur mit Gas und Granaten, sondern auch mit Magie geschlagen wird. Nach dem etwas zähen Einstieg der ersten Volume geht es dieses Mal direkt in die Vollen. Die restlichen acht Episoden bieten nicht nur Action am laufenden Band, sondern rücken auch die Nebencharaktere etwas mehr in den Vordergrund. So bekommt nicht nur die bisher etwas blass dargestellte Adjutantin Serebryakov mehr Zeit als etwas einfältiges, aber linientreues Gegengewicht zur gnadenlosen Tanya, auch die Sorgen und Nöte der Anführer werden gut herausgearbeitet. Obwohl sich sämtliche Charaktere durchgehend in Grauzonen bewegen, hofft und bangt man doch immer um deren Überleben und ist gespannt, wie sich die Geschehnisse letztendlich entwickeln werden.

softte23

Dass der Ausgang aber im Kern kein guter sein kann, sollte von Anfang an klar sein. Denn trotz offenem Ende ist absehbar, dass Grausamkeit und Brutalität alleine noch keinen Krieg gewinnen und so etwas wie ein universeller Frieden damals wie heute eigentlich nicht existiert, weil Gewalt eben immer noch mehr Gewalt hervorruft. Dieser Erkenntnis müssen sich schlussendlich sämtliche Beteiligten stellen. Und auch der Zuschauer erkennt dadurch einmal mehr die Parallenen zu unserer gegenwärtigen, von stetigen Konflikten im Namen des Friedens geführten Konflikten. Das bildgewaltige Animespektakel lässt einen ganz bewusst mit bitterem Nachgeschmack zurück, unterhält bis zum Finale aber mit tollen Effekten und interessanten Figuren. Alles in allem ein schöner, mutiger Abschluss zur Serie, der natürlich auch weiterhin nicht mit Blut geizt. Wer selbiges geleckt hat und wissen will, wie es weitergeht, sollte schleunigst zu Light Novel und Manga greifen.

Die Blu-Ray´s

Aufgeteilt auf zwei Volumes mit jeweils vier weiteren Episoden, muss man sich um Kompressionsprobleme einmal mehr keinerlei Sorgen machen. Aber auch abseits davon zeigen sich die beiden Veröffentlichungen in Sachen Bildqualität sehr gelungen und proftieren von einem mehr als gelungenen Transfer in High Definition. Der zeichnet sich durch durchgehend gute Schärfewerte und eine passende Farbgebung aus. Während die Bilder von der Front bewusst etwas ausgewaschen und kühl in Szene gesetzt werden, darf man sich während der Effektsequenzen und sämtlichen Momenten abseits des Kriegsalltags über eine sattwarme Farbpalette freuen, die besonders Primärtöne positiv hervorstechen lässt. Bei den Kontrasten bleibt es bei dem, was ich bereits zur ersten Volume geschrieben habe: Etwas bessere Schwarzanteile wären wünschenswert gewesen, der leicht milchige Schleier legt sich auch in den Folgeepisoden der zweiten und dritten Volume immer mal etwas unschön auf´s Bild. 

softte24

Ebenso inhaltsgleich bleibt die Betrachtung der Audioausstattung, welche sich weiterhin aus wahlweise deutschem und japanischem Ton zusammensetzt. Beides jeweils im verlustfreien DTS-HD MA 2.0 – Stereoformat. Dadurch kommt zwar nie wirkliches Raumklangfeeling auf, aber auch beschränkt auf den Frontbereich gelingt es dank guter, kraftvoller Abmischung, für ein adäquates Klangerlebnis zu sorgen. Gute Dialogverständlichkeit trifft hier auf eine gemessen am gewählten Format hervorragende Effektdynamik. Bei einer Serie wie dieser, wo es am laufenden Band ordentlich kracht, wäre waschechter Raumklang aber natürlich wünschenswert gewesen. Hinsichtlich der Sonderausstattung baut KAZÉ ganz auf eine klassische Ausstattung: Beiden Volumes liegt jeweils ein hochwertig verarbeitetes, 36-seitiges Booklet bei, die zweite Volume enthält darüber hinaus noch einen neuen Aufnäher. Beide Veröffentlichungen erscheinen im schicken Mediabook und ergänzen den zur ersten Volume mitgelieferten Schuber perfekt. Dafür geht der jeweilige Preis von knapp 35€ absolut in Ordnung. 

Fazit

55957770 2311144785603906 1491509483245928448 o„Normalerweise bin ich ja absolut kein Freund offener Enden. The Saga of Tanya the Evil meistert allerdings das kleine Kunststück, trotzdem keine  brennenden Fragen offen zu lassen. Und auch wenn die Abenteuer von Tanya Degretschow als Light Novel und Manga weitergehen, kann man sich mit der zwölfteiligen Animeadaption durchaus zufrieden gegeben. Die Botschaft nämlich, dass es im Krieg niemals Gewinner gibt, ganz gleich welche Motive auch den Antrieb dazu bieten, bringen die insgesamt zwölf Episoden eindrucksvoll rüber. Der gesellschaftskritische Rahmen spannt sich bis zum Schluss eindrucksstark um das Geschehen und dessen Charaktere. Wer sich dafür offen zeigt und eine Schwäche für Kriegsszenarien mit Fantasyeinschlag hat, kann auch bei den Volumes 2 und 3 bedenkenlos zugreifen.“ 

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
   

                                                 ©2019 Wrestling-Point.de/M-Reviews