Batman: The Telltale Series – Season 2/Episode 5 – „Das große Finale samt Wertung“

                                           
                                                 Getestet und verfasst von General M

Da back´ mir doch einer eine Fledermaus, was hat Telltale den geneigten Fan dieses Mal auf ein Staffelfinale warten lassen! Ich hatte ja bereits beim Kurztest der dritten Episode prophezeit, dass es mit der letzten Folge spät werden wird, aber dass es dann tatsächlich doch erst Ende März wurde, hat selbst mich überrascht und nicht zuletzt auch durchaus gequält, gehört die aktuelle Season von Telltale´s Batman für mich doch zu den bisher besten Veröffentlichungen seit „The Walking Dead“. Ob sich das große Finale gleichermaßen hochwertig wie der Rest zeigt, klärt unser abschließender Test, der natürlich am Ende auch endlich eine Gesamtwertung für die komplette Staffel vergibt.

Wer zuletzt lacht 

Das Ende der vierten Staffel bot einen furiosen Cliffhanger, welcher Batman alias Bruce Wayne basierend auf den zuvor getroffenen Entscheidungen entweder zum gnadenlosen Verbrechensbekämpfer, oder aber zum Unterstützer eines gesuchten Kriminellen stigmatisierte. Die Rede ist hier natürlich von John Doe, dem bleichhäutigen, grünhaarigen Paradiesvogel mit dem schrillen Gelächter. So oder so, am Anfang der letzten Episode befindet sich dieser im Besitz eines tödlichen Viruses und wird weiterhin unerbittlich von der eisenharten Amanda Waller gejagdt. Während Batman mithilfe alter und neuer Verbündeter versucht, den sich nunmehr „Joker“ nennenen Doe auf der fragilen Spur richtiger Entscheidungen zu halten, bedient sich Waller immer drastischeren Maßnahmen, um ihre eigenen Fehler zu vertuschen.

20180327223011 1
         Ein verwundeter Bruce Wayne steht der neuen Bedrohung beinahe hilflos gegenüber. 

Die Grenzen zwischen Freund und Feind verschwimmen mehr und mehr. Wer gehört zu den Guten, wer zu den Bösen? Fakt ist, dass niemand die bevorstehende Nacht unverändert überstehen wird. Wer wird zuletzt lachen?

Ein gelungener Abschluss

Zwar beginnt das Finale leicht konfus und scheint zunächst wenig Bezug auf alle zuvor getroffenen Entscheidungen zu nehmen, diese Annahme erweist sich jedoch rasant als Trugschluss. Nicht nur werden sämtliche offenen Fragen, wie zum Beispiel die nach dem wahren Mörder des Riddlers beantwortet, auch stimmt die Mischung aus Action und Storytelling. Die umfangreichen, aber gewohnt einfach gehaltenen Sequenzen, in denen man sich als Batman den Feinden entgegenstellt, sind hervorragend choreografiert. Absolutes Highlight der fünften Episode ist für mich der Joker, der hier nach langer Vorbereitung endlich in seiner ganzen Pracht glänzen darf und besonders in seinen letzten Szenen für Gänsehaut sorgt. In genau dieser Form, welche sehr an die Darstellung in den Arkham – Spielen erinnert, wünscht man ihn sich als Fan auch wieder auf der Leinwand zurück. 

20180327211008 1
             Die zwielichte Amanda Waller fährt nochmal alles auf, was ihr zur Verfügung steht. 

Die Tatsache, dass es Telltale gelungen ist, eine Staffel nahezu gänzlich ohne erzählerische oder gar inszenatorische Schwächen abzuliefern, welche zudem in nahezu jeder Hinsicht die vorherige Staffel übertrifft, ist schon eine kleine Glanzleistung, da die Gangrichtung bisher meistens immer gegenteilig ausgefallen ist, also die Qualität folgender Staffeln immer etwas schlechter ausfiel. Dabei macht das Spiel auch atmosphärisch einiges her, was weniger an der eher spartanischen Comicgrafik liegt, sondern viel mehr an den fantastischen Sprechern und dem gelungenen Soundtrack aus der Feder von Hauskomponist Jared Emerson-Johnson. Dabei bleibt es aber spielerisch auch wie gehabt: Wenig anspruchsvoll, mehr zuschauen als interagieren. Aber wie immer misst sich ein Telltale – Titel auch nicht an diesen Elementen, sondern einzig und alleine an der Immersion seiner Geschichte. Und die ist hier absolut gelungen.

20180327233619 1
                               „Es gibt keinen John Doe mehr. Nur noch den Joker.“

Ein Hintertürchen für eine dritte Staffel ist dabei durchaus gegeben, wenngleich es weniger offensichtlich dargestellt wird als in der ersten Staffel. Es bleibt also abzuwarten, ob und wie die Abenteuer des Dark Knight in Zukunft fortgesetzt werden. Potenzial für neue Geschichten ist definitiv vorhanden, auch Schurken mit Profil bietet das Batman – Universum noch zuhauf. Ich persönlich würde mir eine weitere Season jedenfalls sehr wünschen.

Fazit und Wertung

ava2 „Das große Finale der zweiten Staffel von Telltale´s Batman hat mich wie auch alle Folgen zuvor bestens unterhalten. Die charakterlastige Geschichte hat es tatsächlich geschafft, zahlreiche Charaktere aus dem Batman – Universum so zu präsentieren, dass jeder genügend Zeit zur Entfaltung bekam. Für zahlreiche Twists im Plot ist gesorgt, auch die Inszenierung der Actionsequenzen überzeugt. Telltale hat gemessen an allen bisherigen Veröffentlichungen hier ein kleines Meisterwerk abgeliefert, welches man sich nicht entgehen lassen sollte. An der erzählerischen Qualität dieser Staffel werden sich nicht nur der kommende Abschluss der ´The Walking Dead´- Reihe, sondern auch alle noch kommenden Veröffentlichungen aus dem Hause Telltale messen lassen müssen.“

PRO:

+ Exzellentes Storytelling, welches einen von Anfang bis zum Ende packt
+ Die zahlreichen Charaktere fügen sich bestens in die Handlung ein
+ Hervorragende englische Sprecher
+ Passende musikalische Untermalung
+ Schön choreografierte Actionsequenzen, die immer mal Variablen bieten
+ Entscheidungen haben spürbare Auswirkungen auf das Ende…
+ …auch die in Staffel 1 getroffenen Entscheidungen haben Gewicht
+ Deutlich umfangreicher als sein Vorgänger
+ Zugängliche, intuitive Bedienung
+ Faires Preis-Leistungsverhältnis

CONTRA:

– Spielerisch zu keinem Zeitpunkt anspruchsvoll
– Deutsche Untertitel mit Lokalisierungsfehlern
– Etwas steife Animationen
– Mitunter sehr steril wirkende Schauplätze

                                                        GESAMTWERTUNG:     90%

Die hier veröffentlichte Meinung stellt lediglich die Meinung des Autors dar und muss nicht zwangsläufig auch die von Wrestling-Point.de, M-Reviews und allen unterstehenden Mitarbeitern sein.
 

©2018 Wrestling-Point.de/M-Reviews